- Home
- Hochschule
- Einrichtungen
- Alumni-Management
- Archiv
- Bibliothek
- Büro für Regionalkontakte
- Career Center
- Chancengleichheit
- Controlling
- Facility Management
- Finanzen
- Hochschulkommunikation
- IT und Medientechnik
- Personal
- Pressestelle
- Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
- Recht
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Studium und Internationales
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- Zentrum für Weiterbildung
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Tag für Gesundheit
Tag für Gesundheit 2026

Gesundheit bedeutet mehr als nur Bewegung und Ernährung. Sie umfasst auch Vorsorge, Wissen und Lebensqualität. An unseren Tagen für Gesundheit erwartet Sie ein vielfältiges Programm rund um diese Themen.
Am ersten Tag erfahren Sie im Vortrag „Das Geheimnis der Hundertjährigen“, welche Faktoren zu einem langen und gesunden Leben beitragen können. An beiden Tagen haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich bei der DKMS typisieren zu lassen, verschiedene Check-ups in Anspruch zu nehmen und sich über Angebote und Unterstützung für pflegende Angehörige zu informieren. Auch ausgewählte Hochschulsportkurse öffnen ihre Türen und laden zum Mitmachen ein.
Und das ist noch nicht alles: Entdecken Sie weitere Angebote, lassen Sie sich informieren und nutzen Sie die Gelegenheit, etwas für Ihre Gesundheit zu tun.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Vorträge und Workshops
Longevity - Das Geheimnis der Hundertjährigen
10.11.2026 l 10 - 11 Uhr l Digital
Was können wir von Menschen lernen, die gesund ein hohes Alter erreichen? Der Vortrag nimmt die Lebensweise und Gewohnheiten der sogenannten „Hundertjährigen“ in den Blick und zeigt, welche Faktoren nach aktuellem wissenschaftlichem Stand zu einem langen und möglichst gesunden Leben beitragen können.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stressmanagement, soziale Beziehungen und mentale Gesundheit. Die Teilnehmenden erfahren, welche Rolle Lebensstil und Umwelt spielen und welche kleinen, alltagstauglichen Veränderungen dabei helfen können, die eigene Gesundheit und Lebensqualität langfristig zu unterstützen.
Ein inspirierender Vortrag mit wissenschaftlich fundierten Impulsen und praktischen Anregungen für ein gesundes und vitales Leben – in jedem Alter.
Ort: digital über Microsoft Teams (Zugang nach Login)
Gesunde Stunde - Entspannen und fokussieren
10.11.2026 l 17 - 18 Uhr l Digital
Stress gehört zum Alltag – aber wie entsteht er eigentlich und was können wir konkret dagegen tun? In diesem Workshop schauen wir uns an, was hinter Stress steckt und wie wir frühzeitig gegensteuern können. Mit einfachen Übungen und alltagstauglichen Tipps aus den Bereichen Achtsamkeit, Entspannung und Fokustechniken lernst du, deinen Kopf wieder freizubekommen und deine Konzentration gezielt zu stärken.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
- Anmeldung: hier (Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung)
Unterstützung für pflegende Angehörige
10. und 17.11.2026 l 11:30 - 12:30 Uhr l Campus SDL und MD
Die Pflege eines Angehörigen ist mit vielen Herausforderungen verbunden – sei es bei der Organisation des Alltags, der Finanzierung oder im Umgang mit der eigenen Belastung. Eine Pflegeberatung nach § 45 SGB XI bietet pflegenden Angehörigen wertvolle Unterstützung und hilft dabei, eine bestmögliche Versorgung für die pflegebedürftige Person und die eigene Entlastung sicherzustellen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um einen ersten Einblick in die Pflegeberatung und mögliche Unterstützungsangebote zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen und Anliegen im gemeinsamen Austausch zu besprechen oder diese im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit der Referentin des PIZ-Pflegezentrums zu klären, das im Anschluss an den Vortrag stattfindet.
Ort:
- Campus SDL: Info folgt
- Campus MD: Haus 15, Raum 1.01
Dschungel Krankenversicherung - Früherkennung, Prävention und digitale Vorsorge
17.11.2026 l 10 - 11 Uhr l Hybrid
Der Vortrag gibt einen kompakten Überblick über wichtige Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge. Im Mittelpunkt stehen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen bzw. empfohlen werden, sowie Präventionsangebote rund um Bewegung, Ernährung, Stress und Entspannung.
Darüber hinaus wird ein Überblick über empfohlene Impfungen und Impfauffrischungen gegeben. Die Beschäftigten erfahren, welche Leistungen ihnen zur Verfügung stehen, was in welchem Alter bzw. für bestimmte Zielgruppen sinnvoll ist und wie sie die Angebote ihrer Krankenkasse nutzen können.
Ziel ist es, Orientierung zu schaffen und dazu zu motivieren, Vorsorge, Prävention und Impfschutz aktiv für die eigene Gesundheit zu nutzen.
Ort:
- Campus Magdeburg: Haus 15, Raum 1.01
- Teilnahme über Zoom (Zugang nach Login)
Gesunde Stunde - Selbstmotivation
17.11.2026 l 17 - 18 Uhr l Digital
Stress gehört zum Alltag – aber wie entsteht er eigentlich und was können wir konkret dagegen tun? In diesem Workshop schauen wir uns an, was hinter Stress steckt und wie wir frühzeitig gegensteuern können. Mit einfachen Übungen und alltagstauglichen Tipps aus den Bereichen Achtsamkeit, Entspannung und Fokustechniken lernst du, deinen Kopf wieder freizubekommen und deine Konzentration gezielt zu stärken.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
- Anmeldung: hier (Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung)
Check Ups
Rücken-Alltags-Kraft-Analyse
10. und 17.11.2026 l 9 - 16 Uhr l Campus SDL und MD
Innerhalb von nur 15–20 Minuten erhalten Sie eine alltagsnahe und differenzierte Auswertung Ihres aktuellen körperlichen Zustands. Diese umfasst unter anderem Ihr Muskelniveau, mögliche Dysbalancen, Ihr Muskelalter sowie eine duale Recht-Links-Muskelanalyse. Ergänzt wird dies durch eine Rücken-Haltungsausdauer-Analyse und die Ermittlung Ihres Leistungsumsatzes.
Die Messung erfolgt mit dem Gerät „BackTensior“, das vier zentrale Komponenten analysiert: Muskelkraft, Dysbalancen, Haltungsausdauer und das Dehnungsniveau im Schultergürtelbereich. Die dabei erkannten Defizite – einzeln oder in Kombination – sind häufig Ursachen für anhaltende Beschwerden im Alltag.
Alle Ergebnisse werden in einem übersichtlichen, zweiseitigen Auswertungsprotokoll zusammengefasst. Dieses enthält neben der individuellen Beurteilung auch konkrete Trainingstipps sowie anschauliche Übungsbeispiele für zu Hause. So erhalten Sie wertvolle Impulse, um gezielt an Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden zu arbeiten.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
- Anmeldung für den Campus Stendal (10.11.2026): hier
- Anmeldung für den Campus Magdeburg (17.11.2026): hier
Ort:
- Campus Stendal:
- Campus Magdeburg: Haus 15, Raum 0.05
Darm-Vital-Check
10. und 17.11.2026 l 9 - 16 Uhr l Campus SDL und MD
Der Darm-Vital-Check bietet einen kompakten und praxisnahen Einblick in die eigene Darmgesundheit und deren Bedeutung für das allgemeine Wohlbefinden.
Inhalte:
- Softwaregestützter Kurzfragebogen auf Basis wissenschaftlicher Quellen
- Erfassung der individuellen Voraussetzungen für einen vitalen Darm sowie individuelle Potentiale zur Verbesserung in Form einer Simulation
- Auswertung mittels grafischer Darstellung inklusive spezifischer und allgemeiner Handlungsempfehlungen
- Fachliche Beratung mit Entwicklung individueller Vorsätze
- Versand der Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen per E-Mail
Ablauf:
Eine Abbildung des menschlichen Körpers zeigt grafisch die Einflussfaktoren auf die Darmgesundheit. In einem interaktiven Gespräch wird der aktuelle Status der Teilnehmenden mittels eines visuell-intuitiven Fragebogens ermittelt. Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für die individuelle Beratung. Bei Bedarf werden mithilfe einer Simulation konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet, um Defizite im Lebensstil und Ernährungsverhalten auszugleichen.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
- Anmeldung für den Campus Stendal (10.11.2026): hier
- Anmeldung für den Campus Magdeburg (17.11.2026): hier
Ort:
- Campus Stendal:
- Campus Magdeburg: Haus 15, Raum 0.06
Body Impedanz Analyse (BIA)
10. und 17.11.2026 l 10 - 15 Uhr l Campus SDL und MD
Das Gewicht allein sagt nicht viel aus. Eine Körperanalyse lässt hingegen viele wertvolle Rückschlüsse auf den Gesundheits- und Fitnesszustand zu und ermöglicht das Ableiten geeigneter Maßnahmen in Verbindung mit einer fundierten Gesundheitsempfehlungen und Überwachung der eigenen Zielverfolgung. Mit Hilfe von 8 Elektrodenpaaren dauert eine Messung weniger als 25 Sekunden und zeigt ganz genaue Werte bezüglich Körperfett, Muskelmasse, Wasseranteil und weitere gesundheitsrelevante Daten an.
Wichtige Information
Schwangerschaft, Herzrhythmusstörung, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte oder lebenserhaltende elektronische Systeme (z. B. künstliches Herz, Lunge) sowie aktive (einen Elektromotor beinhaltend) Prothesen oder tragbare elektronische Medizingeräte schließen eine Teilnahme an der Messung aus.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
- Anmeldung für den Campus Stendal (10.11.2026): hier
- Anmeldung für den Campus Magdeburg (17.11.2026): hier
Ort:
- Campus Stendal:
- Campus Magdeburg: Haus 15, Raum 1.05
Arbeitsmedizinische Vorsorge für Bildschirmarbeitsplätze
10.11.2026 l 9 - 12 Uhr l Campus SDL
Je nach Intensität und Dauer der Tätigkeit am Bildschirm können bei nicht ausreichendem Sehvermögen oder bei ergonomisch ungünstig gestalteten Bildschirmarbeitsplätzen Beschwerden wie Kopfschmerzen, brennende oder tränende Augen, Flimmern vor den Augen sowie Beschwerden durch körperliche Fehlhaltungen auftreten. Ein unzureichendes Sehvermögen kann zudem durch Ausgleichsbewegungen und veränderte Haltungsmuster kompensiert werden, die wiederum zusätzliche Belastungen verursachen können.
Die Angebotsvorsorge richtet sich an Beschäftigte, die regelmäßig und über längere Zeit an Bildschirmgeräten arbeiten. Im Rahmen der Untersuchung wird durch den betriebsmedizinischen Dienst die individuelle Fähigkeit, visuelle Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten, beurteilt und mit den Anforderungen des Arbeitsplatzes und der jeweiligen Arbeitsaufgabe abgeglichen. So können mögliche Beeinträchtigungen frühzeitig erkannt und Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit unterstützt werden.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
- Anmeldung unter Angabe der bevorzugten Zeitfenster bei André Thiede
Ort:
- Campus Stendal: Haus 2, Raum 0.09
Mesana Messung - Kick off
10.11.2026 l 13 - 13:45 Uhr l Hybrid
Die mesana®-Messung ist ein kurzer Gesundheits-Check, der mithilfe eines kleinen Sensors verschiedene Gesundheitsparameter im Alltag erfasst. Dabei werden unter anderem Herzfrequenz, Herzratenvariabilität, Bewegung und Stressbelastung betrachtet.
Die Messung liefert einen individuellen Einblick in das persönliche Belastungs- und Erholungsverhalten und gibt Impulse für einen gesundheitsbewussten Alltag.
Im Rahmen des Tags für Gesundheit wird die mesana®-Messung kurz vorgestellt und der Ablauf erläutert. Anschließend haben die Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich für eine 48-Stunden-Messung anzumelden und im Anschluss eine detaillierte individuelle Auswertung zu erhalten.
Für die Teilnahme an der Kick-off-Veranstaltung gibt es keine Teilnehmendenbegrenzung, die Messung ist jedoch auf 50 Teilnehmende beschränkt.
Ort:
- Campus Stendal:
- Teilnahme via Zoom (Zugang nach Login)
https://hs-magdeburg.zoom-x.de/j/68682148089?pwd=aLMKROAx8G6JFXbgiaaE5BUvDanK2o.1
Meeting-ID: 686 8214 8089
Kenncode: 932471
Aktivangebote
Bewegungspause
10.11.2026 l 11:30 - 12:15 Uhr l Campus SDL
Die Teilnehmenden können ihre Mittagspause aktiv gestalten und arbeitsplatznah das Potenzial der Mittagspause nutzen. Gesundheitsorientierte Mobilisations-, Kräftigungs- und Entspannungsprogramme sollen in dieser bewegten Pause zu einer besseren Stressbewältigung beitragen und Ihr Wohlbefinden steigern, damit Sie erholt und motiviert an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren können.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort:
- Campus Stendal: Haus 3, Raum 1.01
Music Break - Die musikalische Mittagspause
17.11.2026 l 11:45 - 12:15 Uhr l Campus MD
Musik Break - Die musikalische Mittagspause - mit Körper und Stimme: In Resonanz kommen, in Resonanz gehen, Resonanz weitergeben. Klingen, weiterklingen und weiterklingen lassen. In guter Resonanz mit sich und anderen weitermachen in Seminarraum und Büro. Es treffen sich: Menschen, deren eine gesunde musikalische Pause gut tut. Leute, die gern singen. Leute, die gut aufeinander hören. Leute, die mit Hilfe ihrer Stimmen miteinander musizieren wollen.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort:
- Campus Magdeburg: Haus 15, Bewegungshalle
Bauch-Beine-Po
17.11.2026 l 15:30 - 16:30 Uhr l Campus MD
In diesem Kurs erwartet dich ein abwechslungsreiches Training mit Fokus auf Bauch, Beine und Po. Die Übungen finden überwiegend auf der Matte statt und werden sowohl mit dem eigenen Körpergewicht als auch mit Kleingeräten durchgeführt. Ziel ist es, Kraft, Stabilität und Ausdauer zu verbessern - geeignet für alle Fitnesslevel.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort:
- Campus Magdeburg: Haus 15, Bewegungshalle
Pilates meets Sound
17.11.2026 l 16:30 - 18 Uhr l Campus MD
Pilates (Klassisches Mattentraining) ist ein ganzheitliches Körpertraining, das vor allem die tief liegenden kleinen, und meinst schwächeren, Muskelgruppen anspricht, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Die Kräftigung des Körperzentrums steht im Mittelpunkt.
Das Konzept nach Joseph Pilates (1883-1967) stellt eine effektive Möglichkeit zur gleichzeitigen Kräftigung und Dehnung der Muskulatur dar. Rücken-, Schulter- und Nackenprobleme lassen sich dadurch präventiv als auch rehabilitativ mindern. Neben den konditionellen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden auch die koordinativen Fähigkeiten geschult. Das muskuläre Gleichgewicht im Bewegungsapparat wird durch die mit der Atmung fließenden Widerstandsübungen verbessert.
Die Pilates-Kurseinheit wird jeweils abgeschlossen (bzw. ergänzt) mit einer 20-30 minütigen Tiefenentspannung unter Nutzung unterschiedlicher Entspannungsmethoden wie bspw. Körperreisen/BodyScan, Phantasiereisen, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, etc., begleitet von unterschiedlichen Klanginstrumenten wie bspw. tibetischen Klangschalen, Koshi Windspiel, Kalimba und Zungentrommel.
Pilates-Training stellt einen perfekten Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten dar. Lockere Sportbekleidung, Socken und ein Handtuch sind mitzubringen.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort:
- Campus Magdeburg: Haus 15, Bewegungshalle
Weitere Angebote
DKMS Typisierung
10. und 17.11.2026 l 9 - 16 Uhr l Campus SDL und MD
Im Rahmen des Gesundheitstags haben Beschäftigte die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspenderin bzw. Stammzellspender bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Typisierung erfolgt unkompliziert und schmerzfrei über einen Wangenabstrich. Mit der Registrierung kann man dazu beitragen, Menschen mit Blutkrebs oder anderen schweren Erkrankungen eine Chance auf Heilung zu geben.
Ort:
- Campus Stendal:
- Campus Magdeburg:
Grippeschutzimpfung
10. und 17.11.2026 l 10 - 12 Uhr (Campus SDL) und 9 - 12 Uhr (Campus MD)
Die Grippeschutzimpfung schützt vor einer saisonalen Influenza (echte Grippe) und kann dazu beitragen, schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen zu vermeiden. Gleichzeitig kann sie das Risiko einer Ansteckung und Weitergabe des Grippevirus reduzieren.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
- Anmeldung für den Campus Stendal (10.11.2026) sowie den Campus Magdeburg (17.11.2026) unter Angabe der bevorzugten Zeitfenster bei André Thiede
Ort:
- Campus Stendal: Haus 2, Raum 0.07
- Campus Magdeburg: Haus 16, 0.31
Sozialberatung
10. und 17.11.2026 l 11:30 - 13:30 Uhr (Campus SDL) und 10 - 12 Uhr (Campus MD)
Du brauchst Orientierung im Studien-Dschungel? Oder suchst Unterstützung, um auch außerhalb des Hörsaals zu überleben? Komm zu uns – wir bringen Licht ins Dunkel und finden gemeinsam Antworten und Lösungen. Bei speziellen Themen, wie z. B. Rechtsfragen oder psychischer Belastung, vermitteln wir zudem an entsprechende Fachstellen / Ansprechpartner:innen. Unsere Beratungsangebote sind kostenfrei und stehen allen Studierenden, Studieninteressierten sowie Angehörigen offen.
Schwerpunktthemen der Sozialberatung des Studentenwerks:
- Studentische Jobs – Was gilt es zu beachten?
- Studium und Schwangerschaft/Elternschaft
- Anliegen behinderter und chronisch kranker Studierender
- Probleme ausländischer Studierender
- Rundfunkbeitrag, Semesterbeitrag/Semesterticket, Krankenversicherung
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot eine Anmeldung erforderlich ist.
Ort:
- Campus Stendal:Haus 3, Raum 1.02
- Campus Magdeburg: Haus 15, Raum 1.12
Offene Pflegeberatung
10. und 17.11.2026 l 12:30 - 13:30 Uhr l Campus SDL und MD
Sie haben Fragen rund um das Thema Pflege oder ein persönliches Anliegen? Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie zur offenen Pflegeberatung PIZ Pflegezentrums.
Eine erfahrene Expertin steht Ihnen vor Ort für Ihre Fragen zur Verfügung und berät Sie individuell – unkompliziert, persönlich und ohne vorherige Anmeldung.
TK-Sprechstunde
17.11.2026 l 13:15 - 16 Uhr l Campus MD
Die Sprechstunde der TK bietet die Möglichkeit im Rahmen einer vertraulichen und persönlichen Beratung in angenehmer Atmosphäre Themen rund um die Gesundheit, Vorsorge und Leistungen der Krankenkasse zu informieren. Kommen Sie vorbei und holen Sie sich die Informationen, die Sie für Ihre Gesundheit brauchen.
Ort: Campus MD, Haus 15, Raum 1.02
Für Hochschulangehörige des Standorts Stendal ist Herr Andreas Ihle (Hochschul- und Studierendenberater der TK) auch wie folgt erreichbar: Tel.: 040 - 460 65 10 38 56, Mobil: 01 51 - 64 32 51 55, E-Mail: andreas.ihle@tk.de
Aktionsgerichte Mensa
10. und 17.11.2026 l 11:15 - 14:15 Uhr (Campus SDL) und 11 - 14:15 Uhr (Campus MD)
Fotohinweis
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen von autorisierten Personen gemacht werden. Diese Aufnahmen werden zu Informations- und Werbezwecken im Internet und in Printmedien sowie zur Berichterstattung genutzt. Ein Vergütungsanspruch besteht nicht. Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verwendung der Aufnahmen einverstanden, sofern Sie nicht ausdrücklich widersprechen.
Vielen Dank für die Unterstützung & Zusammenarbeit an unsere Partner:innen!
Kontakt

Hochschulisches Gesundheitsmanagement
Anja Meier
Tel.: (0391) 886 46 76
E-Mail: anja.meier@h2.de
Besucheradresse: Haus 15, 1.07
Aktuelles
Sportprogramm
- NEU: Stornierung von Hochschulsportkursen leicht gemacht
(innerhalb der ersten 2 Kurswochen pro Semester)
Jobs
Ausschreibung Übungsleitende gesucht (PDF)
Direktlinks
- KomPass (Studieren in besonderen Lebenslagen - Der Pass zur Kompensation besonderer Belastungen)






