Exzellentes Gesundheitsmanagement an der Hochschule

Magdeburg/Stendal. Die Hochschule Magdeburg-Stendal wurde aufgrund ihres überdurchschnittlichen Engagements für die Gesundheit der Studierenden mit dem Corporate Health Award in der Kategorie „Studentisches Gesundheitsmanagement“ ausgezeichnet. Auch beim betrieblichen Gesundheitsmanagement erreichte die Hochschule die Kategorie „Exzellenz“ und gehört damit zu den besten Deutschlands.

Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung für betriebliches Gesundheitsmanagement und eine gemeinsame Initiative von EuPD Research Sustainable Management und der Handelsblatt Media Group. Mit den Gütesiegeln werden Organisationen ausgezeichnet, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeitenden engagieren und dies im Rahmen des Corporate Health Audits belegen können.

Nach einem vorangegangenen Qualifizierungsprozess und mehrstufigen Verfahren hat die Hochschule Magdeburg-Stendal das Audit erfolgreich bestanden und wurde mit dem Corporate Health Award in der Kategorie „Studentisches Gesundheitsmanagement“ ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden die Verankerung des Studentischen Gesundheitsmanagements in der Hochschulstrategie, die vorbildliche Sensibilisierung der Studierenden in Bezug auf Gesundheitsthemen sowie das umfangreiche Leistungsangebot. Auch der Umgang mit den Belastungen Studierender in der pandemischen Lage trug dazu bei, dass sich die Hochschule an die Spitze setzen konnte.

Bestnoten konnte auch das betriebliche Gesundheitsmanagement der Hochschule erzielen, ausgezeichnet mit dem Exzellenz-Siegel des Corporate Health Audits. Überzeugt hat vor allem die strukturelle und strategische Integration in alle Organisationsprozesse und die Förderung der hochschulweiten Gesundheitskultur. Der Expertenbeirat lobte zudem die umfassenden und bedarfsgerechten Gesundheitsleistungen für die Beschäftigten, wodurch sie in ihrer Leistungsfähigkeit und Motivation nachhaltig gestärkt würden. Partner des Sonderpreises „Gesunde Hochschule“ ist die Krankenkasse Die Techniker , die im Rahmen des Corporate Health Award besonders vorbildliche Hochschulen jährlich auszeichnet.

Für die Leiterin des Sport- und Gesundheitszentrums der Hochschule Magdeburg-Stendal, Josefine Winning, sind die Gütesiegel des Corporate Health Audits Anerkennung für Engagement und Qualität: „Die Auszeichnung macht uns sehr stolz und ist Lohn für die Energie, die wir täglich in unsere Arbeit stecken. Es stellt unter Beweis, dass unsere Maßnahmen für das Gesundheitsmanagement an der Hochschule von hoher Qualität sind und motiviert uns, es auf hohem Niveau zu verstetigen. Wir möchten auch zukünftig zu einer gesunden Unternehmenskultur beitragen.“

Foto: Matthias Piekacz

Kontakt

Hochschulsport

E-Mail: hochschulsport(at)h2.de
Tel.: (0391) 886 4384 oder - 4454
Besucheradresse: Haus 15 - 1.09

Gesundheitsmanagement

E-Mail: gesundheit(at)h2.de
Tel.: (0391) 886 4676
Besucheradresse: Haus 15 - 1.07

 

Ansprechpartner*in finden

Aktuelles

Direktlinks

  • Gesundheitssprechstunde der TK für alle Hochschulangehörigen
  • KomPass
    Studieren in besonderen Lebenslagen - Der Pass zur Kompensation besonderer Belastungen

Mit freundlicher Unterstützung

Hintergrund Bild