30 Jahre

Onlinecampus/Online-Studierendenservice

Prüfungen im Sommersemester 2021

Die Versuchsregelung aus dem Wintersemester wird verlängert. Damit zählen nicht bestandene Prüfungen als nicht stattgefunden und werden gestrichen. Die entsprechende Rahmenprüfungsordung wurde im Senat (Sondersitzung am 14.6.) beschlossen. Das Prüfungsamt bittet die Studierenden, die pflichtangemeldet sind und nicht an Prüfungen teilnehmen wollen, trotzdem von der jeweiligen Prüfung zurückzutreten.

Für prüfungsrelevante Fristen (z.B. Wiederholungsfristen) wird das Sommersemester 2021 nicht mitgezählt.

Für Prüfungen, die bisher ausschließlich in Präsenz geplant sind, werden Alternativen geprüft und wo es möglich ist, angeboten.

Wichtiger Hinweis zur Prüfungsanmeldung und -abmeldung

Da wir uns derzeit in einer Systemumstellung befinden, erfolgt die Prüfungsanmeldung und -abmeldung über den Online-Studierendenservice und über den Onlinecampus. Welches System Sie nutzen müssen, haben wir Ihnen per E-Mail am 11. Januar mitgeteilt.

Online-Studierendenservice:

  • Notenansicht
  • Prüfungsanmeldung und -abmeldung

zum Serviceangebot

Onlinecampus:

  • Druck von Imma- und BAföG-Bescheinigungen
  • Adressänderung (Bitte auch an die Bibliothek denken!)
  • Bezahlen/Rückmelden
  • Prüfungsanmeldung und -abmeldung
  • Notenansicht

zum Serviceangebot

Hinweis

Die Anmeldung am Onlinecampus/Online-Studierendenservice erfolgt mit Ihrem allgemeinen ITM/Mail-Account.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte an das ITM. Da es sich um vertrauliche Daten handelt, ist es notwendig, dass Sie sich persönlich im ITM melden. In Ausnahmefällen kann die Versendung per Post stattfinden. Schreiben Sie an das ITM und fügen Sie Kopien von Studentenausweis und Personalausweis sowie einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Der Online-Studierendenservice steht nur innerhalb des Hochschulnetzes zur Verfügung. Möchten Sie den Online-Studierendenservice außerhalb des Hochschulnetzes nutzen, ist zuerst eine VPN-Verbindung notwendig (danach ist Ihr Rechner einem internen Rechner gleichgestellt).

  • Herstellen der WebVPN-Verbindung (Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem allgemeinen ITM/Mail-Account.) Bei Problemen mit dem Zertifikat informieren Sie sich bitte auf den Webseiten des ITM.
  • Danach nutzen Sie bitte den Link zum Online-Studierendenservice.
Hintergrund Bild