Exmatrikulation

An der Hochschule Magdeburg-Stendal besteht die Möglichkeit, sich eigenständig zu exmatrikulieren und das Studium vorzeitig abzubrechen/ zu unterbrechen. 

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Exmatrikulation.

Den Antrag auf Exmatrikulation stellen Sie direkt über den Onlinecampus.

Exmatrikulation

Muss ich einen digitalen Antrag stellen?

Ein Antrag auf Exmatrikulation ist nur noch für die nachfolgend aufgeführten Gründe zu stellen:

  • Unterbrechung des Studiums
  • Hochschulwechsel
  • Abbruch des Studiums
  • sonstige Gründe

Haben Sie Ihr Studium erfolgreich beendet müssen Sie keinen Antrag stellen.

Onlinecampus

Kann ich mir den Semesterbeitrag zurückerstatten lassen?

Sollten Sie den Semesterbeitrag für das folgende Semester bereits bezahlt haben, können Sie sich diesen beim Studentenwerk Magdeburg erstatten lassen.

Den Antrag reichen Sie bitte für das Sommersemester bis zum 31.10. und für das Wintersemester bis zum 30.04. per E-Mail beim Studentenwerk Magdeburg ein.

refund@studentenwerk-magdeburg.de

Beachten Sie bitte die Hinweise zur Rückerstattung des Semesterbeitrags.

Wie erhalte ich meine Exmatrikulationsbescheinigung?

Nach Durchführung der Exmatrikulation im Studierendensystem steht Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung im Onlinecampus zum Herunterladen zur Verfügung.

Bitte loggen Sie sich mit Ihren studentischen Accountdaten im Onlinecampus ein und folgen dem Pfad Mein Studium -> Bescheide/Bescheinigungen -> Exmatrikulationsbescheinigung.

Beachten Sie bitte, dass Ihre studentischen Accountdaten nur bis 6 Monate nach Exmatrikulation gültig sind. Sollten Sie danach eine Exmatrikulationsbescheinigung benötigen, schreiben Sie uns gern eine E-Mail (studierendenservice@h2.de).

Wer kann mich bei Zweifeln am Studium beraten?

Das Team der Studienberatung unterstützt Sie gern bei Zweifeln und Fragen rund um das Studium. Mehr Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Seite "Studienzweifel".

De-registration

Do I have to submit a digital application

An application for de-registration may only be submitted for the following reasons:

  • interruption of studies,
  • change of university,
  • termination of studies or
  • other reasons.

If you have successfully completed your studies, you do not need to submit an application.

online campus

Can I get a refund for the semester fee?

If you have already paid the semester fee for the following semester, you can request a refund from the Magdeburg Student Services Association.

Please sumit your application by October 31 for the summer semester and by April 30 for the winter semester by email to the Magdeburg Student Serivces Association.

refund@studentenwerk-magdeburg.de

Please note the information regarding reimbursement of the semester fee.

How do I obtain my certificate of de-registration?

Once you have de-registered in the student system, your certificate of de-registration will be available for download on the Online Campus.

Please log in to the Online Campus with your student account details and follow the path My Studies -> Notificatons/Certificate -> Certificate of de-registration.

Please note that your student account details only valid for 6 month aftger de-registration. If you need a certificate of de-registration after this perios, please send us an email (studierendenservice@h2.de).

Who can advise me if I have doubts about my studies?

The Student Advisory Serivce team will be happy to assist you with any doubts or questions you may have about your studies. You can find more information and contact details on the "doubt about your studies" page.

Kontaktdaten

Immatrikulationsamt

E-Mail: studierendenservice@h2.de

 

 

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