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Projektsteuerung, Präsentationen auf Tagungen
"Qualität hoch 2"
Zum Einzelvorhaben "Qualitätssteigerung im Spannungsfeld von didaktischer Kompetenz und Modularisierung als Folge des Bologna-Prozesses":
Ziel des Projekts ist die Entwicklung der Lehr- und Studienqualität im Rahmen der Bologna-Studienstrukturen unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten. Im Rahmen des Projekts wurde das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung eingerichtet, das die Maßnahmen der Beratung, Weiterbildung und der Entwicklung von Anreizstrukturen im zentralen Handlungsfeld „Hochschuldidaktische Weiterbildung“ verantwortet und für die weiteren Handlungsfelder - „Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre“ und „Implementierung von Anforderungen aus der regionalen beruflichen Praxis“ - mit der Hochschulleitung, dem Akademischen Controlling und den Fachbereichen kooperiert.
Das Handlungsfeld „Hochschuldidaktische Weiterbildung“ konnte erfolgreich implementiert werden. Aufgrund der Evaluation der Projektmaßnahmen und -struktur wird die zweite Projektphase stärker auf die „Entwicklung von Studiengangsstrukturen“ unter dem Gesichtspunkt der Kompetenzentwicklung der Studierenden fokussiert.
Die Handlungsfelder „Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“ und „Anforderungen aus der beruflichen Praxis“ werden in Kooperation mit Projekten in den Fachbereichen, die im Laufe der ersten Förderphase entstanden sind und für die 2. Förderphase als Teilprojekte definiert wurden, weiter entwickelt. Ergänzt werden sie durch zentrale Maßnahmen, beispielsweise den Aufbau eines zentralen Tutorienpools mit begleitender hochschuldidaktischer Qualifizierung oder die Entwicklung von Qualitätszirkeln in den Studiengängen, die datengestützt arbeiten sollen. Damit die dezentrale Projektarbeit an ausgewählten Fachbereichen gelingt, wurde die Projektstruktur bereits in der 1. Förderphase strukturell um eine Lenkungsgruppe und einen wissenschaftlichen Beirat erweitert und die Arbeitsprozesse in den Teilprojekten werden zukünftig stärker an Projektstrukturen orientiert ausgerichtet. Auch das zentrale „Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“ soll begleitend weiterentwickelt werden.
Projektleitung
Prof. Dr. Anne Lequy
Förderzeitraum/Förderkennzeichen
01.10.2011-30.09.2016 (01PL11094)
01.10.2016-31.12.2020 (01PL16094)
Projektdatenbank
Wissenschaftlicher Beirat
Der Wissenschaftliche Beirat des Projekts "Qualität hoch 2" wurde zum 01.10.2015 berufen.
Mitglieder
- Herr Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos
Direktor des Center für Digitale Systeme (CeDiS)
E-Learning, E-Research, Multimedia
Freie Universität Berlin
- Frau Dr. Eva Cendon
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen, Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
FernUniversität Hagen
- Herr Prof. Dr. Niclas Schaper
Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie
Institut für Humanwissenschaften
Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn
- Herr Prof. Dr. Uwe Schmidt
Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und –entwicklung
Universität Mainz
- Vorsitz: Prorektor für Studium, Lehre und Internationales
Der Wissenschaftliche Beirat erfüllt seine Aufgaben insbesondere durch
- Beratung und Begleitung des Projekts Qualität2 in Fragen der Strategie
- Beratung und Begleitung des ZHH hinsichtlich der Konzeption und Durchführung von wichtigen Events und Projekten
- Beteiligung an der Auswertung der Arbeit des ZHH
Lenkungsgruppe
Lenkungsgruppe des Projekts "Qualität hoch 2"
Geschichte der Lenkungsgruppe:
- von 2011 bis Anfang 2013 hatte das ZHH eine Task Force
- die Task Force hat den Qualitätspakt-Lehre-Antrag initiiert und verfasst
- um der Aktualität gerecht zu werden, wurde die Task Force Anfang 2013 verabschiedet
- die Lenkungsgruppe fand sich am 09.12.2014 zur konstituierenden Sitzung zusammen
Stimmberechtigte Mitglieder der Lenkungsgruppe:
Lehrende:
Prof. Dr. Michael Herzog (W) - Vorsitzender der Lenkungsgruppe
Prof. Dr. Matthias Morfeld (AHW) - Stellvertretender Vorsitzender
Dr. Cornelia Breitschuh (IWID)
Prof. Dr. Kati Jagnow (WUBS)
Prof. Dr. Katharina Kitze (SGM)
Prof. Dr. Yongjia Ding, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales
Studierende:
N.N.
Beratende Mitglieder aus den zentralen Einrichtungen/der Verwaltung:
N.N. (ZKI)
Ulla Treffkorn (Dez. I)
Marion Meyer (Dez. III)
Norbert Doktor (Pressestelle)
Manuela Kohrmann (Bibliothek)
Jürgen Brekenkamp (Akademisches Controlling)
Prof. Dr. Marianne Merkt (ZHH)
Zentrale Aufgaben der Lenkungsgruppe:
- Beratung und Begleitung des Projektes "Qualität2" in Fragen der Strategie
- Beratung und Begleitung des Projektes "Qualität2" hinsichtlich der Konzeption und Durchführung von wichtigen Events und Projekten
- Unterstützung der Einführung und Optimierung von Maßnahmen des Wissensmanagements
- Kommunikation der Arbeit des Projektes "Qualität2" in die Fachbereiche und zentralen Einrichtungen der Hochschule
- Unterstützung bei der Implementierung von Angeboten aus dem Qualitätspakt Lehre
- Beteiligung an der Auswertung der Arbeit des Projektes "Qualität2" und an der Erarbeitung des Antrags für die 2. Förderphase
Kooperationen
Zusammenarbeit mit dem Hochschul-Verbundnetzwerk "HET LSA - Heterogenität in Studium und Lehre Sachsen-Anhalt"
Institutionelles Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Das ZHH unterhält außerdem verschiedene Forschungskooperationen. Einige sind hier dargestellt:
Einrichtung | Land | Ansprechperson |
---|---|---|
Centre for Teaching and Learning (CUL) | Dänemark | Torben K. Jensen |
Zentrum für Lehrkompetenz Universität Graz | Österreich | Prof. Dr. Rudolf Egger |
Universitätskolleg: Begleitforschung (Teilprojekt 33) Universität Hamburg | Dr. Elke Bosse | |
Schweden | Torgny Roxå |
Präsentationen auf Tagungen
Präsentation des ZHH und dessen Projekte auf Tagungen
Posterpräsentation des ZHH auf der HRK nexus Zwischenbilanztagung 2013 zum Thema:
Wissen und Können: Kompetenzziele, Lernergebnisse und Prüfungen studierendenzentriert formulieren und gestalten
am 15. und 16.07.13 in Köln
Präsentation des ZHH auf der dghd-Jahrestagung 2014 zum Thema:
Design Based Research als Ansatz für strukturelle Änderungen in der Studieneingangsphase – ein Werkstattbericht zur Einführung eines Mentoring-Programms
am 18.03.2014 in Braunschweig.
Präsentation des ZHH auf der dghd-Jahrestagung 2014 zum Thema:
Scholarship of Teaching and Learning im ZHH-Zertifikat der Hochschule Magdeburg-Stendal
am 18.03.2014 in Braunschweig.
Posterpräsentation des ZHH auf der BMBF-Fachtagung des Qualitätspakt Lehre zum Thema :
Studieneingangsphase
am 22. und 23.05.2014 in Köln.
Posterpräsentation des ZHH auf der dghd-Jahrestagung 2015 zum Thema:
Hochschuldidaktik zwischen Verhalten und Verhältnissen
am 05.03.2015 in Paderborn.