Mein Account

Der zentrale Account ist Ihre Benutzerkennung, bestehend aus einem Benutzernamen und einem Passwort. Damit können alle zentralen IT-Dienste des ITM für Studium, Lehre bzw. Arbeit genutzt werden.

Studierende erhalten diesen mit der Immatrikulationsbescheinigung.  Ein gesonderter Antrag für WLAN ist nicht erforderlich. Diese Berechtigung wird semesterweise automatisch durch das Immatrikulationsamt verlängert. Erfolgt zu Semesterbeginn keine Rückmeldung, wird die Zugangsberechtigung entzogen (deaktiviert). Mit der Exmatrikulation werden Account und Homeverzeichnis gelöscht.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten diese Berechtigung ohne Antrag direkt beim ITM, in der Regel beim "Abarbeiten" des Laufzettels. Die Zugangsberechtigung gilt grundsätzlich für alle Mitarbeiter bis zum Beschäftigungsende. Darüber hinaus können Accounts per Antrag befristet verlängert werden.

Gastdozenten und Gäste nutzen das entsprechende Formular zur Beantragung des Accounts. Wichtig, bei beiden muss der "Gast"fachbereich den Antrag mit Stempel und Name/Unterschrift mitzeichnen. Gastaccounts gelten bis zu dem vom "Gast"fachbereich angegebenem Endtermin, meist 2 Semester. Gastaccounts für Dozenten werden bei Weiterführung des Lehrauftrages durch den Fachbereich um 2 Semseter verlängert. Andere Gäste können eine Verlängerungen auf Antrag bekommen.

Lehrende können nach Absprache mit dem ITM ein zusätzliches Verzeichnis zur Ablage von Lehrmaterialien erhalten. Dieses Verzeichnis ist nur für den jeweiligen Lehrenden beschreibbar. Alle anderen Hochschulmitglieder erhalten Lesezugriff.

Projektaccounts können nur von Mitarbeitern der Hochschule beantragt werden. Dabei ist die Projektlaufzeit anzugeben. Projektaccounts enden mit Projektende.

Zugangsberechtigungen mit der Benutzerkennung (zentraler Account)

Die Zugangsberechtigung beinhaltet:

  • E-Mail
  • Zugang zu den Computerarbeitsplätzen des ITM in Magdeburg und Stendal
  • eigenes Verzeichnis auf dem ITM-Server (Homeverzeichnis)  (auch für Mitarbeiter)
  • Nutzung Sync+Share-Dienst (NextCloud)
  • ein Lehre-Verzeichnis (kann für Lehrende nach Absprache mit dem ITM eingerichtet werden; alle Hochschulmitglieder haben lesenden Zugriff)
  • Zugriff auf interne Inhalte der Hochschulwebseiten
  • Zugang Moodle - E-Learning-Plattform der Hochschule
  • Zugang Online-Studierenden-Service (für Studierende)
  • Nutzung Dozentenarbeitsplatz in den zentralen Hörsälen, zentralen Seminarräumen und im  Audimax (sogenannte X-Terminals - für Lehrende)

Passwort ändern

Über die Seite Mein zentraler Account können Sie Ihr Passwort selbst ändern.

Eine Hilfestellung wo danach überall das Passwort neu eingetragen weden muss, finden Sie in unserem ITM Wiki - Passwort ändern

Passwort vergessen, Zugangsdaten verlegt?

In diesem Fall kommen Sie bitte persönlich mit Ihrem aktuellen Studentenausweis ins ITM - Raum 1.08, Frau Arnus oder Herr Salchow. Für Stendal ist Frau Seela (-4839) zuständig.

In Ausnahmefällen ist eine Bearbeitung auf dem Postweg möglich. Senden Sie dazu bitte in einem Brief die Kopie Ihres gültigen Personalausweises und des aktuellen Studentenausweises sowie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag an das ITM.

Kontakt

Standort Magdeburg

Tel.: 0391 886-4485
E-Mail: itm-md(at)h2.de

Abholung von Accounts:
Haus 5, Raum 1.07

IT-Service Campus Stendal
Kerstin Seela

Tel.: 03931 2187-4839

Kontakt über Service-Desk Stendal

Besucheradresse: Osterburger Str. 25, Haus 2, Raum 2.11

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