Bericht zum „Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ (10.11.2021)

Mit den Worten "Ich bin ja kein Nazi, aber ..." können Stammtischparolen beginnen. Um diesen effektiv entgegentreten zu können, fand am 10.11.2021 am Campus Stendal ein Argumentationstraining gegen rechte Parolen statt.

Organisiert von Dr. Sevasti Trubeta vom Fachbereich AHW in Kooperation mit dem KinderStärken e. V., wurde es von Zofia Singewald und Mika Kaiyama vom Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e. V. angeleitet.

Nach einem theoretischen Input, was hinter dem Begriff der Stammtischparolen steckt und wodurch sie gekennzeichnet sind, wurde mit den Teilnehmenden ein "Stammtisch"-Rollenspiel durchgeführt. Aus diesem wurden anschließend Strategien für ein sichereres Verhalten in solchen Situationen erarbeitet. Einige der Teilnehmenden fanden sich außerdem zusammen, um auch weiterhin Strategien gegen Stammtischparolen zu üben. Besonders danken wir KinderStärken e. V. für die Kooperation und dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" für die Förderung, die den Workshop ermöglicht haben.

Gerne würden wir weitere solche Veranstaltungen unterstützen und freuen uns auf Rückmeldungen, Anregung und Initiativen!

Kontakt

Sekretariat
Heike Müller

Tel.: (03931) 2187 48 11
E-Mail: dekanat.ahw(at)h2.de

Andrea Michaelis

Tel.: (03931) 2187 4840
E-Mail: dekanat.ahw(at)h2.de

Besucheradresse: Haus 2, Raum 2.22

Kontakt und Anfahrt

Infopoint Stendal

Hintergrund Bild