Dieter Schwarzenau

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

      • Kabelnetze
      • LWL-Technik

        Werdegang

        Prof. Schwarzenau wurde 1958 in Hamburg geboren, studierte 1979 bis 1984 in Hannover und promovierte dort 1989. Danach wechselte er in die Industrie zur Bosch Telecom GmbH, wo er bis 1995 in der Entwicklung des Produktbereiches Breitbandkommunikation in Berlin tätig war, danach im Bereich "Öffentliche Netze" in Backnang. Er leitete mehrere Projekte auf dem Gebiet der interaktiven Kabelfernsehnetze und übernahm 1996 Verantwortung in der Vorentwicklung von xDSL-Systemen für breitbandige Teilnehmerzugangsnetze. 1998 erhielt er den Ruf als Professor für Kommunikationstechnik.

        Prof. Schwarzenau war von 1990 bis 2018 in der nationalen, europäischen und internationalen Normung von Kabelnetzen aktiv. 2001 war er Mitbegründer der Deutsches Institut für Breitbandkommunikation GmbH, einem Zertifizierungsinstitut für Fachkräfte und Fachbetriebe. 2008 initiierte er die Gründung der "dibkom TZ –Technikzentrum GmbH", einem Forschungsinstitut für Kabelnetze, das 10 Jahre lang ein An-Institut der Hochschule. 2009 wurde er von der Staatskanzlei als Berater im Rahmen der Umsetzung der Breitband-Strategie des Landes Sachsen-Anhalt zertifiziert. Zusammen mit dem Ingenieur- und Planungsbüro I2KT GmbH engagiert er sich seitdem für die Verbesserung der Breitbandversorgung im Land.

        An der Hochschule wirkte er von 2016 bis 2018 an der Entwicklung des interdisziplinären Studiengangs Mensch-Technik-Interaktion mit, und übernahm mit der Erstimmatrikulation im Oktober 2019 dessen Studiengangsleitung.

        Funktionen
            Koordinierung der Studienrichtung IT- und Kommunikationsnetze
            Studiengangsleiter für den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion
            Mitglied des akademischen Senates
            10/2002 - 9/2005 Dekan des Fachbereiches Elektrotechnik

        Kontakt

        Dieter Schwarzenau

        Tel.: (0391) 886 44 90
        Fax: (0391) 886 41 26
        E-Mail: dieter.schwarzenau@h2.de

        Besucheradresse: Haus 8, Raum 2.16

        Hintergrund Bild