30 Jahre

Dr. Jonas Schützeneder

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Print- und Onlinejournalismus
  • Social Media
  • Innovationen im Journalismus
  • Formatentwicklung

Werdegang

Seit Oktober 2021Vertretungsprofessur Journalismus und digitale Innovation an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Seit 2020Habilitation zum Thema „Innovationskommunikation in Deutschland“
2016-2021Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Klaus Meier)
2016-2019Promotion zum Thema „Profitrainer zwischen Sportjournalismus und Sportkommunikation“

2014-2016Redakteurstätigkeit für die Passauer Neue Presse und Performgroup (Politik und Sport)
2011-2014Redakteursausbildung (Print/Online) bei der Passauer Neuen Presse
StudiumBachelor Governance and Public Policy mit Schwerpunkt Politik und Medien an der Universität Passau
Master Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Veröffentlichungen

Monographie

  • Schützeneder, Jonas (2019): Profitrainer zwischen Sportjournalismus und Sportkommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

Herausgeberschaft

  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.) (2021): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck].
  • Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus; Springer, Nina (Hrsg.) (2020): Neujustierung der Journalistik/ Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019, Eichstätt. https://doi.org/10.21241/ssoar.70811

Aufsätze in Zeitschriften

  • Schützeneder Jonas; Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, 54 (2), S. 157-166.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2021): Der kommunikative Schaukelstuhl der Zukunft: TikTok als Austauschplattform für Journalismus und Politik. In: Politische Studien 495/2021, S. 44-53.
  • Schützeneder, Jonas; Iroezi, Janet; Müller, Louisa; Rüschenschmidt, Zoe; Schnelle, Ilka (2021): Chefsache!? Autor:innen und Kontexte von Kommentaren in deutschen Zeitungen. In: Communicatio Socialis, 54 (1), S. 94-105.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian (2020): Intermediäre Strukturen und Neu-Organisation bekannter Aufgaben: Instagram im Lokaljournalismus. In: MedienWirtschaft (MW) 17(2-3) (2-3), S. 18-27.
  • Schiebel, Christoph/Schützeneder, Jonas (2020): Vor der Krise ist nach der Krise. Krisenkommunikation in der digitalen Gegenwart. In: Politische Studien (492), S. 44-52.
  • Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern: Podcasts im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis 53 (2), S. 262-269.
  • Schützeneder, Jonas (2020): Von Außenseitern über Topstars zu den Ausgebremsten: Selbstverständnis und Perspektiven von deutschen Sportjournalist.innen. In: Journalistik 3(1), S. 17-30
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian (2020): Sonnenaufgang statt Rathaus-Debatte: Eine Inhaltsanalyse deutscher Lokalzeitungen auf Instagram. In: Communicatio Socialis, 53 (1), S. 36-48
  • Schützeneder, Jonas; Möhring, Wiebke (2020): Quo vadis, Lokaljournalismus? Stand, Probleme und Perspektiven eines relevanten Ressorts. In: Communicatio Socialis, 53 (1), S. 8-17
  • Schützeneder, Jonas (2020): Viel Raum, wenig Zeit. Der Lokaljournalismus ist das Herzstück unserer Gesellschaft. In: Communicatio Socialis, 53 (1), S. 5-7
  • Meier, Klaus; Schützeneder, Jonas (2019): Bridging the Gaps: Transfer Between Scholarly Research and Newsrooms in Journalism Education — Toward an Evidence-Based Practice in an Age of Post-Truth and State of Flux. In: Journalism & mass communication educator, 74 (2), S. 199-211. ISSN 1077-6958
  • Schützeneder, Jonas (2019): Zwischen Information, Dramatisierung und Unterhaltung: Eine Analyse zum Rollenbild und Selbstverständnis im Boulevardjournalismus. In: Journalistik 1/2019, S. 45-56
  • Schützeneder, Jonas (2019): Vom Abwehren zum Zuhören: Kirchenkommunikation im Wandel und neue Formate kirchlicher Kommunikation. In: Communicatio Socialis, 51 (4), S. 516-525
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Schiavone Maria Lisa (2019): Heimvorteil Putin? Die mediale Darstellung des russischen Präsidenten während der Fußball- Weltmeisterschaft 2018 – eine Inhaltsanalyse. In: Fußball und Gesellschaft, 1 (2), S. 178-195
  • Schützeneder, Jonas; Evers, Tanja; Tonnemacher, Hanna (2018): Zwischen Tüll und Tränen: die royale Hochzeit auf Facebook und ihre journalistischen Macher. In: Communicatio Socialis, 51 (4), S. 430-445
  • Schützeneder, Jonas (2018): "Jetzt muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen!" Eine Analyse der Krisenkommunika-tion von Trainern im Spitzensport. In: Communicatio Socialis, 51 (3), S. 307-318
  • Schützeneder, Jonas (2017): Was die Leser aktuell von der Regionalzeitung erwarten. In: Drehscheibe 9/2017, S. 21

Aufsätze in Sammelbänden

  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2021): Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen: Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein Publikum. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2021): Journalismus und Instagram: Definitionen, Leistungen und Erwartungen im mehrdimensionalen Netzwerk. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Graßl, Michael; Schützeneder, Jonas; Klinghardt, Korbinian (2021): Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian (2021): Ziele, Strategien und Perspektiven: Die Social-Media-Redaktion als Organisation. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus; Schiavone, Maria Lisa (2021): Die Entwicklung der Redaktionsorganisation bei lokalen Radio- und Fernsehsendern. In: Behmer, Markus; Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: Bamberg University Press, S. 273-290.
  • Meier, Klaus; Schützeneder, Jonas; Springer, Nina (2020): Bedeutung und Transformation von Journalismus und Journalismusforschung. In: Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus; Springer, Nina (Hrsg.): Neujustierung der Journalistik/ Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019, Eichstätt, S. 1-8, doi.org/10.21241/ssoar.70813.
  • Schützeneder, Jonas (2020): Lernen durch Transfer: Bedürfnis-orientierte Überlegungen zur universitären Ausbildung im Bereich Journalismus und Medien. In: Kolbe, Simon W., Martin, Jean-Pol, Ruep, Margret (Hrsg.): (Neue) Menschenrechte? – Bestandsaufnahme eines bedürfnisorientierten Handlungsansatzes. Herne: Schäfer-Verlag, S. 385-401.
  • Schützeneder, Jonas; Bracker, Isabel (2018): Nachhaltigkeit und Mode: wie relevant ist das Thema für die Medien? In: Heinrich, Peter (Hrsg.): CSR und Fashion: nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 47-62

Kontakt

Vertretungsprofessur Journalismus und digitale Innovation

Dr. Jonas Schützeneder

Tel.: (0391) 886 42 70
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: jonas.schuetzeneder@h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.14
Sprechzeit:

weitere Informationen

Hintergrund Bild