Prof. Dr. habil. Jonas Schützeneder

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Print- und Onlinejournalismus
  • Social Media
  • Innovationen im Journalismus
  • Formatentwicklung

Werdegang

seit Oktober 2023Professur Journalismus und digitale Innovation an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Oktober 2021- September 2023Vertretungsprofessur Journalismus und digitale Innovation an der Hochschule Magdeburg-Stendal
2019-2022Habilitation zum Thema „Innovationskommunikation in Deutschland“
2016-2021Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Klaus Meier)
2016-2019Promotion zum Thema „Profitrainer zwischen Sportjournalismus und Sportkommunikation“

2014-2016Redakteurstätigkeit für die Passauer Neue Presse und Performgroup (Politik und Sport)
2011-2014Redakteursausbildung (Print/Online) bei der Passauer Neuen Presse
StudiumBachelor Governance and Public Policy mit Schwerpunkt Politik und Medien an der Universität Passau
Master Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Veröffentlichungen

Monographie

  • Schützeneder, Jonas (2019): Profitrainer zwischen Sportjournalismus und Sportkommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schützeneder, Jonas (2023): Innovationskommunikation in Deutschland. Baden-Baden: Nomos.

Herausgeberschaft

  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.) (2021): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus; Springer, Nina (Hrsg.) (2020): Neujustierung der Journalistik/ Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019, Eichstätt. https://doi.org/10.21241/ssoar.70811

Aufsätze in Zeitschriften

  • Sehl, Annika; Schützeneder, Jonas (2023): Political knowledge to go: An analysis of selected political influencers and their formats in the context of the 2021 German federal election. In: special issue of Social Media + Society “Political Influencers”.
  • Meier, Klaus; Schützeneder, Jonas; Garcıá Avilés, José Alberto; Valero-Pastor, José Marıá ; Kaltenbrunner, Andy; Lugschitz, Renée; Porlezza, Colin; Ferri, Giulia; Wyss, Vinzenz; Saner, Mirco (2022): Examining the Most Relevant Journalism Innovations: A Comparative Analysis of Five European Countries from 2010 to 2020. In: Journalism and Media, 3(4), S. 698–714.
  • Schützeneder, Jonas (2022): Zwischen KI und Dystopie. Künstliche Intelligenz ist eine Herausforderung für Journalismus, Journalistik und Medienethik. In: Communicatio Socialis, 55(3), S. 305-307.
  • Schützeneder, Jonas (2022): Buzzword – Foreign word – Keyword: The Innovation term in german media. In: Journal of Innovation Management, 10 (1), S. 1-19.
  • Graßl, Michael; Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus (2022): Künstliche Intelligenz als Assistenz: Bestandsaufnahme zu KI im Journalismus aus Sicht von Wissenschaft und Praxis. In: Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung, 5 (1), S. 3-27.
  • Schützeneder, Jonas; Engelke, Katherine; Uth, Bernadette; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian; Blöbaum, Bernd; Meier, Klaus (2022): Transferprozesse in der Journalismusforschung. Chancen und Herausforderungen im inter- und transdisziplinären Kontext der Journalismusforschung. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 70 (1-2), S. 118-139.
  • Schützeneder, Jonas (2021): (Zusammen)leben in der digitalen Gesellschaft. Zwischen Sensibilität und Diversität. In: Communicatio Socialis, 54(4), S. 429-431.
  • Schützeneder Jonas; Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, 54 (2), S. 157-166.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2021): Der kommunikative Schaukelstuhl der Zukunft: TikTok als Austauschplattform für Journalismus und Politik. In: Politische Studien 495/2021, S. 44-53.
  • Schützeneder, Jonas; Iroezi, Janet; Müller, Louisa; Rüschenschmidt, Zoe; Schnelle, Ilka (2021): Chefsache!? Autor:innen und Kontexte von Kommentaren in deutschen Zeitungen. In: Communicatio Socialis, 54 (1), S. 94-105.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian (2020): Intermediäre Strukturen und Neu-Organisation bekannter Aufgaben: Instagram im Lokaljournalismus. In: MedienWirtschaft (MW) 17(2-3) (2-3), S. 18-27.
  • Schiebel, Christoph/Schützeneder, Jonas (2020): Vor der Krise ist nach der Krise. Krisenkommunikation in der digitalen Gegenwart. In: Politische Studien (492), S. 44-52.
  • Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern: Podcasts im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis 53 (2), S. 262-269.
  • Schützeneder, Jonas (2020): Von Außenseitern über Topstars zu den Ausgebremsten: Selbstverständnis und Perspektiven von deutschen Sportjournalist.innen. In: Journalistik 3(1), S. 17-30
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian (2020): Sonnenaufgang statt Rathaus-Debatte: Eine Inhaltsanalyse deutscher Lokalzeitungen auf Instagram. In: Communicatio Socialis, 53 (1), S. 36-48
  • Schützeneder, Jonas; Möhring, Wiebke (2020): Quo vadis, Lokaljournalismus? Stand, Probleme und Perspektiven eines relevanten Ressorts. In: Communicatio Socialis, 53 (1), S. 8-17
  • Schützeneder, Jonas (2020): Viel Raum, wenig Zeit. Der Lokaljournalismus ist das Herzstück unserer Gesellschaft. In: Communicatio Socialis, 53 (1), S. 5-7
  • Meier, Klaus; Schützeneder, Jonas (2019): Bridging the Gaps: Transfer Between Scholarly Research and Newsrooms in Journalism Education — Toward an Evidence-Based Practice in an Age of Post-Truth and State of Flux. In: Journalism & mass communication educator, 74 (2), S. 199-211. ISSN 1077-6958
  • Schützeneder, Jonas (2019): Zwischen Information, Dramatisierung und Unterhaltung: Eine Analyse zum Rollenbild und Selbstverständnis im Boulevardjournalismus. In: Journalistik 1/2019, S. 45-56
  • Schützeneder, Jonas (2019): Vom Abwehren zum Zuhören: Kirchenkommunikation im Wandel und neue Formate kirchlicher Kommunikation. In: Communicatio Socialis, 51 (4), S. 516-525
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Schiavone Maria Lisa (2019): Heimvorteil Putin? Die mediale Darstellung des russischen Präsidenten während der Fußball- Weltmeisterschaft 2018 – eine Inhaltsanalyse. In: Fußball und Gesellschaft, 1 (2), S. 178-195
  • Schützeneder, Jonas; Evers, Tanja; Tonnemacher, Hanna (2018): Zwischen Tüll und Tränen: die royale Hochzeit auf Facebook und ihre journalistischen Macher. In: Communicatio Socialis, 51 (4), S. 430-445
  • Schützeneder, Jonas (2018): "Jetzt muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen!" Eine Analyse der Krisenkommunika-tion von Trainern im Spitzensport. In: Communicatio Socialis, 51 (3), S. 307-318
  • Schützeneder, Jonas (2017): Was die Leser aktuell von der Regionalzeitung erwarten. In: Drehscheibe 9/2017, S. 21

Aufsätze in Sammelbänden

  • Meier, Klaus; Klinghardt, Korbinian; Graßl, Michael; Körner, Maike; Schützeneder, Jonas (2023): Innovationen im Journalismus. In: Meier, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. 3. Auflage. Baden-Baden: Nomos, S. 223-240.
  • Dernbach, Beatrice; Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2022): Kreativ, fordernd, vielfältig einsetzbar: Podcasts als Kompetenz-Training der Journalismusausbildung. In: Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (Hrsg.): Podcasts. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Wiesbaden: Springer VS, S. 333-355.
  • Klinghardt, Korbinian; Graßl, Michael; Schützeneder, Jonas (2022): Evolution trifft Innovation: Podcasts als Trend- format in Journalismus und Medien. In: Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (Hrsg.): Podcasts. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Wiesbaden: Springer VS, S. 223-248.
  • Schützeneder, Jonas (2022): Ansätze für eine integrative Lehre und Ausbildung im Spannungsfeld Journalismus/Un- ternehmenskommunikation. In: Pranz, Sebastian; Heidbrink, Henriette; Stadel, Florian; Wagner, Riccardo (Hrsg.): Journalismus und Unternehmenskommunikation. Zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 251-262.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Meier, Klaus (2022): Künstliche Intelligenz im Journalismus: Systematisierung, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven aus einem Lehrforschungsprojekt. In: Mah, Dana-Kristin; Torner, Cordula (Hrsg.): Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus. Berlin: KI-Campus, S. 12-21.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2022): Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen: Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein Publikum. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-8.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2022): Journalismus und Instagram: Definitionen, Leistungen und Erwartungen im mehrdimensionalen Netzwerk. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Insta- gram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 11-27.
  • Graßl, Michael; Schützeneder, Jonas; Klinghardt, Korbinian (2022): Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 149-161.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian (2022): Ziele, Strategien und Perspektiven: Die Social-Media-Redaktion als Organisation. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 205-219.
  • Meier, Klaus; Schiavone, Maria Lisa; Schützeneder, Jonas (2021): Die Entwicklung der Redaktionsorganisation bei lokalen Radio- und Fernsehsendern. In: Behmer, Markus; Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: Bamberg University Press, S. 273-290.
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2021): Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen: Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein Publikum. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (2021): Journalismus und Instagram: Definitionen, Leistungen und Erwartungen im mehrdimensionalen Netzwerk. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Graßl, Michael; Schützeneder, Jonas; Klinghardt, Korbinian (2021): Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael; Klinghardt, Korbinian (2021): Ziele, Strategien und Perspektiven: Die Social-Media-Redaktion als Organisation. In: Schützeneder, Jonas; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS [im Druck]
  • Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus; Schiavone, Maria Lisa (2021): Die Entwicklung der Redaktionsorganisation bei lokalen Radio- und Fernsehsendern. In: Behmer, Markus; Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: Bamberg University Press, S. 273-290.
  • Meier, Klaus; Schützeneder, Jonas; Springer, Nina (2020): Bedeutung und Transformation von Journalismus und Journalismusforschung. In: Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus; Springer, Nina (Hrsg.): Neujustierung der Journalistik/ Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019, Eichstätt, S. 1-8, doi.org/10.21241/ssoar.70813.
  • Schützeneder, Jonas (2020): Lernen durch Transfer: Bedürfnis-orientierte Überlegungen zur universitären Ausbildung im Bereich Journalismus und Medien. In: Kolbe, Simon W., Martin, Jean-Pol, Ruep, Margret (Hrsg.): (Neue) Menschenrechte? – Bestandsaufnahme eines bedürfnisorientierten Handlungsansatzes. Herne: Schäfer-Verlag, S. 385-401.
  • Schützeneder, Jonas; Bracker, Isabel (2018): Nachhaltigkeit und Mode: wie relevant ist das Thema für die Medien? In: Heinrich, Peter (Hrsg.): CSR und Fashion: nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 47-62

Kontakt

Journalismus und digitale Innovation

Prof. Dr. Jonas Schützeneder

Tel.: (0391) 886 42 70
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: jonas.schuetzeneder@h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.14
Sprechzeit während der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung per E-Mail

weitere Informationen

Hintergrund Bild