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Prof. Dr. Kerstin Baumgarten
Lehr- und Forschungsgebiete
- Gesundheitswissenschaften
- Strategien der Gesundheitsförderung in Lebenswelten
- Gesundheitskompetenz
- Kommunale Gesundheitsförderung
Werdegang
1980-1984 | Studium der Sportwissenschaft an der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig |
1984-1988 | Forschungsstudium an der DHfK Leipzig |
1988 | Promotion zum Dr. paed. (Prädikat: "magna cum laude") |
1988-1992 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Turnen und Gymnastik der DHfK Leipzig |
1993-1997 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellstudiengang "Gesundheitsförderung/-management" an der Fachhochschule Magdeburg |
1994-1995 | Teilnahme am internationalen Fortbildungslehrgang zur Gesundheitsförderung der BZgA |
1997 | Forschungsaufenthalt an der San Diego State University (USA), Institute for Behavioral and Community Health |
1998-2010 | Dozentin am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg - Stendal |
2011-2013 | Vertretungsprofessur für Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Theorie und Methoden der Gesundheitsförderung am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg - Stendal |
seit 2014 | Professur für Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Theorie und Methoden der Gesundheitsförderung am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg - Stendal |
2017 | Forschungspreis der Hochschule Magdeburg Stendal in der Kategorie beste Teamleistung Forschungsprojekt "GeWinn - Gesund älter werden mit Wirkung. Health Literacy für mehr Lebensqualität und soziale Integration" |
2018 | Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer |
Veröffentlichungen
Monographien und Herausgeberwerke:
- Baumgarten, K., Joensson, N. (2005). Wellness und Gesundheitsförderung. Begriffe, Konzepte und Zusammenhänge. Verlag für Gesundheitsförderung. G.Conrad. Gamburg.
- Baumgarten, K., Hartmann, T., Schulze, L. (2005). Berufsfeld Gesundheitsförderung. Wege der Professionalisierung. Magdeburger Reihe Band 19. Verlag der Erich-Weinert-Buchhandlung. Magdeburg.
- Laging, R., Baumgarten, K., Heinz, B. (2004). Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein. Psychomotorik in Forschung und Praxis. Band 39.University Press GmbH. Kassel.
Beiträge in Fachzeitschriften und Herausgeberwerken:
- Baumgarten, K.; Ladebeck, N. (2023). Lots:innen stärken die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Transfer & Innovation. Wissenschaft wirksam machen. Heft 1 2023. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Berlin S. 75-87
- Joensson, N., Baumgarten, K. (2023). Förderung der Gesundheits- und Technikkompetenz von älteren Menschen - Digitale Gestaltung und Umsetzung einer sozialraumbezogenen Gruppenintervention. In. Heusinger J., Poppe, S., Reifert, L. (Hrsg.). Altern in ländlichen Räumen. Sozialraumbezogene Beiträge zur Altersforschung. Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin, Toronto. S. 135-147
- Sterdt, E., Kunze, F., Baumgarten,K. (2023). Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention. In. Bonse-Rohmann, M., Burchert, H., Wulfhorst B. Gesundheitsförderung im Studium. Konzepte und Kompetenzen für Gesundheits- und Pflegeberufe. Verlag wbv Publikation, Bielefeld. S.17-34
- Baumgarten, K., Kunze, F., Ladebeck, N., Tempelhoff, A. L., Zeiler, T. (2022) Aktivitäten zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt. Maßnahmen und Ergebnisse aus den Lebenswelten Kommune und Hochschule. In: Pundt, H., Reinhold, S. (Hrsg.) Harzer Hochschultexte. Forschungsband – Abschlussveröffentlichung des Verbundprojektes TransInno_LSA. Ein Fazit aus fünf Jahren gelebtem Transfer. Wernigerode: Hochschule Harz. S.156-179
- Baumgarten, K., Kunze, F., Joensson, N., Ladebeck, N. (2022). Der Beitrag gesundheitskompetenter Organisationen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. In. Hajji, R., Kitze, K. & Pieck, N. (Hrsg.) Theorie(n), Ergebnisse und Praktiken zur gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung. Springer. Wiesbaden: Springer. S.149-165 https://doi.org/10.1007/978-3-658-35603-3_11
- Joensson, N., Baumgarten, K. (2021). Gesundheits- und Technikkompetenz im Alter fördern. In: Impulse für Gesundheitsförderung. 4 (2021). 20-21
- Baumgarten, K., Joensson, N. (2021). Stärkung digitaler Kompetenzen für ältere Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf. Online-Beitrag Forum Seniorenarbeit 12/2021. https://forum-seniorenarbeit.de/2021/12/digitale-kompetenzen-im-alter-per-online-schulung-und-app-anwendung-foerdern/
- Baumgarten, K., Heinrich, M., Kunze, F., Ladebeck, N. (2021). Rahmenkonzept zur Qualifizierung von kommunalen Gesundheitskompetenzlots*innen - Ein Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt. In: Westermann, G, Scheinert, M., (Hrsg.). Harzer Hochschultexte. Wernigerode. 98-115
- Baumgarten, K., Ladebeck, N., Schimmelpfennig, M., Zeiler, T. (2020). Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz). Transferprojekt zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt. In: Westermann, G., Reinhold, S. (Hrsg.). Harzer Hochschultexte. Wernigerode. 186-195
- Schimmelpfennig, M., Foitzik, E., Ladebeck, N., Neher, K., Zeiler, T., Hassel, H., Baumgarten, K. (2019). Gesundheitskompetenzen älterer Menschen stärken. Das Forschungsprojekt “GeWinn – Gesund älter werden mit Wirkung”. In: Landesseniorenrat Thüringen (Hrsg.) Gesundheitskompetenz. Konzepte – Befunde – Interventionsstrategien. Seniorenreport. 24. Jahrg. 3/2019. 84-90
- Baumgarten,K., Sterdt, E. (2019). Innovative Strategien der Gesundheitsförderung. In: Staats, M. (Hrsg.)Die Perspektive(n) der Gesundheitsförderung. Belz Juventa. Weinheim. Basel. 282-295
- Hartmann, T., Greiner, K., Baumgarten, K. (2017). Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Hochschule. Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (12) 4, 118-124
- Hartmann, T., Baumgarten, K., Greiner, K. (2017). Die Länder sind gefragt. Gesundheitsmanagement an Hochschulen. Deutsche Universitätszeitung. Heft 8, 20-21
- Killenberg, A., Ladebeck, N., Baumgarten, K., Hassel, H. (2017). Gesundheitskompetenz im Alter fördern. Partizipative Interventionsentwicklung im Projekt “GeWinn”. Public Health Forum. (25) 1, 90-94
- Hartmann, T., Baumgarten, K., Dadaczynski, K. (2016). Settingbasierte Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland. Status quo, Herausforderungen und Chancen im Kontext des Präventionsgesetzes. Prävention und Gesundheitsförderung. (11) 4, 203-205
- Dadaczynski, K., Baumgarten, K.; Hartmann, T. (2016). Settingbasierte Gesundheitsförderung und Prävention. Kritische Würdigung und Herausforderungen an die Weiterentwicklung eines prominenten Ansatzes. 11 (4), 2014 -221
- Hartmann, T., Baumgarten, K., Hildebrandt, C., Sonntag, U. (2016). Gesundheitsfördernde Hochschulen. Das Präventionsgesetz eröffnet neue Perpektiven für die akademische Lebenswelt. 11 (4), 243-250
- Baumgarten K., Blättner, B., Hartmann, T., Dadaczynski K. (2015). Entwicklung eines Fachqualifikationsrahmens für den Bereich Gesundheitswissenschaften / Public Health und Gesundheitsförderung in Deutschland. Prävention und Gesundheitsförderung (10) 4, 320-327
- Hartmann T., Baumgarten K., Dadaczynski K., Stolze N. (2015). Gesundheitswissenschaften / Public Health und Gesundheitsförderung in Deutschland. Entwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge. Prävention und Gesundheitsförderung. (10) 3, 239-246
- Baumgarten, K.(2014). Kernkompetenzen professioneller Akteure im Bereich der individuellen Gesundheitsförderung. Dokumentation der Statuskonferenz Kompetenzentwicklung in der Gesundheitsförderung. Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. Statusbericht /10, 10-11
- Baumgarten, K., Sachs, I., Thiede, N. (2014). Ergebnisse der AbsolventInnen-verbleibstudie gesundheitsbezogener Studiengänge der Hochschulen Neubrandenburg und Magdeburg-Stendal. In: Sachs, I., Studium, Studienverlauf und Berufsperspektiven von Absolventinnen und Absolventen pflege- und gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge. Schriftenreihe der Hochschule Neubrandenburg. Reihe G. Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management Bd. 22. Neubrandenburg. S. 139 - 173
- Baumgarten,K., Dadaczynski, K., Hartmann, T. (2013). Standortbestimmung zur Akademisierung der Gesundheitsförderung. In: Impulse für Gesundheitsförderung 79/2013, 21-23
- Keydel, A., Hartmann, T., Baumgarten, K. (2012). Handlungsprogramme zur Prävention und Gesundheitsförderung - Eine kritische Analyse für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche. In: Zeitschrift für Prävention und Gesundheitsförderung 7, (4), 246-255
- Blättner, B., Hartmann, T., Baumgarten, K. (2011). Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsförderung und Prävention. In: Leitbegriffe der Gesundheitsförderung. BzGA, 30-35
- Baumgarten, K.,Huber, G. (2011). Workplace Health Promotion in Germany. In: Kirsten, W., Global Perspectives of Workplace Health Promotion. Johns and Bartlett. Sudbury, Massachusetts, USA, 189-213
- Baumgarten, K. (2010). Bewegungsverhalten und motorische Fähigkeiten von Studierenden. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Studiengang Gesundheitsförderung und -management. In: Zeitschrift für Prävention 5, (3), 243-249
- Baumgarten, K., Hartmann, T. (2010). Bildungs- und Studienmöglichkeiten für nachhaltige Gesundheitsförderung. Studiengänge der Gesundheitsförderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Göpel, E., Nachhaltige Gesundheitsförderung. Gesundheit gemeinsam gestalten. Bd.4 - Mabuse Verlag. Frankfurt, 321-337
- Baumgarten, K. (2009). Internationaler Rahmen der Gesundheitserziehung. In: Wulfhorst, B., Hurrelmann, K., Handbuch der Gesundheitserziehung. Hans Huber Verlag. Bern, 242-254
- Baumgarten, K., Luer; D., Dreibrodt, S. (2009). Zukunftsperspektiven von Gesundheitssportangeboten im Hochschulsport. In: Göring, A., Quo vadis Hochschulsport. Universitätsverlag Göttingen, 69-86
Projekte / Forschungsgebiete
- „BiGeTA - Bildung, Gesundheit- und Technikkompetenz im Alter“
Laufzeit: 2019 – 2022
Förderung: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Weitere Informationen zum Verbundprojekt: http://autonomie-im-alter.ovgu.de - „LSG - Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“
Laufzeit: 2018-2022
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weitere Informationen zum Verbundprojekt: www.transinno-lsa.de - „GeWinn – Gesund älter werden mitWirkung. Health Literacy für mehr Lebensqualität und soziale Integration“
Laufzeit: 2016 – 2018
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weitere Informationen zum Verbundprojekt: https://www.gesund-aelter-werden-mit-wirkung.de
Kontakt
Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Theorie und Methoden der Gesundheitsförderung
Prof. Dr. Kerstin Baumgarten
Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer seit April 2018
Tel.: (0391) 886 43 01
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: kerstin.baumgarten@h2.de
Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.38
Sprechzeit in der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung