14. (digitales) Netzwerktreffen „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“

Foto: Fabian Kunze

Am Donnerstag, den 08.12.2022 trafen sich die Mitglieder des Netzwerkes Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ zum 14. Netzwerktreffen. Mit dem 31.12.2022 endet die Laufzeit des Projektes „LSG – Landesstrategie für Gesundheitskompetenz“. Das Projekt hatte das Netzwerk im Mai 2019 unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Baumgarten, Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer sowie Professorin für Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal, gegründet und koordiniert.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Projektleitung Prof. Dr. Kerstin Baumgarten wurde Marcel Pötzsch, Hochschulsportleiter der Hochschule Merseburg, als neues Mitglied in das Netzwerk aufgenommen. Thematisch wurde anschließend an das letzte Treffen und die Frage angeknüpft: „Wie kann das Netzwerk organisatorisch weitergeführt werden? Eine angestrebte Verstetigung durch die Unterstützung einer gesetzlichen Krankenkasse konnte leider nicht erzielt werden, weshalb das Netzwerk „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ ab 2023 selbst organisiert weitergeführt wird. Das 15. Netzwertreffen wird durch die Mitarbeiterinnen des Sport- und Gesundheitszentrums, unter der Leitung von Josefine Winning, geplant und durchgeführt.

Nach den Impulsen zu aktuellen Highlights und Herausforderungen der Hochschulen in den Bereichen Betriebliches und Studentisches Gesundheitsmanagements, deren aktuelle Entwicklungen und einer letzten Danksagung durch Prof. Dr. Kerstin Baumgarten übergab Netzwerkkoordinator Fabian Kunze das Netzwerk offiziell in die Selbstorganisation.  Mit dem jüngsten Netzwerkzuwachs durch die Hochschule Merseburg hat sich gezeigt, dass Abschied und Neustart nah beieinanderliegen und auch zukünftig großes Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht.

Das Netzwerk „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ wurde aus dem Projekt „LSG – Landesstrategie für Gesundheitskompetenz“ (Teilprojekt des Verbundvorhabens „TransInno_LSA - Transfer- und Innovations-Service im (Bundes)Land Sachsen-Anhalt“ – finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie „Innovative Hochschule“) unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Baumgarten und Fabian Kunze koordiniert. Es trägt dazu bei, den Austausch zum Gesundheitsmanagement an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus kontinuierlich zu organisieren, zu moderieren und zu fördern. Seit der Gründung ist das Netzwerk nicht nur stetig, sondern auch über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinausgewachsen. Mittlerweile sind nicht nur Hochschulen aus Sachsen-Anhalt, sondern auch die Universität Leipzig und die HTWK Leipzig als Mitglieder im Netzwerk.
Das Projektteam bedankt sich herzlich für die angenehme sowie gewinnbringende Zusammenarbeit und wünscht den Netzwerkmitglieder für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Kontakt

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth
Tel.: (0391) 886 42 90
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: dekanat.sgm@h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.22

Infobüro

Melanie Rose
Tel.: (0391) 886 47 75
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail:service@sgm.h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.26

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild