Erstes Netzwerktreffen der Gesundheits(kompetenz)lotsen
Foto: privat
Am Mittwochnachmittag, den 17.07.19, kamen an der Hochschule Magdeburg-Stendal 15 der bisher ausgebildeten Gesundheits(kompetenz)lotsen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen. Im Fokus standen die Weiterentwicklung des Lotsenprogramms sowie der Austausch für zukünftige Kooperationen und Aktivitäten im Netzwerk.
Nach einer kurzen Vorstellung und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden in Form von „Blitzlichtern“, stellte das Forschungsteam „Gesundheitskompetenz“ unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Baumgarten die Ergebnisse der ersten Fokusgruppendiskussionen vor. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Methode diskutierte das Team zusammen mit den Lotsen als „Co-Forscher“ über die Weiterentwicklung des Lotsenprogramms und die Ausgestaltung zukünftiger Aktivitäten.
Die Teilnehmenden erhielten damit u. a. einen Einblick, was die Lotsen motiviert die Bevölkerung in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken und in welcher Art und Weise sie aktiv sein möchten.
Aktuell finden dazu bereits vielfältige und sehr interessante Veranstaltungen und Austauschtreffen in verschiedenen Stadtteilen statt.
Mit selbstgemachten Köstlichkeiten und einem regen Austausch über zukünftige gemeinsame Vorhaben ließen die Teilnehmenden das erste Netzwerktreffen ausklingen.