„Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ – 12. (digitales) Netzwerktreffen

Am Donnerstag, den 05.05.2022 schalteten sich die Mitglieder des Netzwerkes „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ zum 12. Netzwerktreffen in einer Zoom-Konferenz zusammen. Neben dem traditionellen Austausch der Netzwerkmitglieder stellte das Thema „Psychische Gesundheit und Stress in der Arbeitswelt“ den Schwerpunkt des Treffens dar. Erstmalig nahmen auch Vertreter:innen der Universität Leipzig und HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig aus dem Bundesland Sachsen an einem Netzwerktreffen teil.

Im Anschluss an die Begrüßung von Frau Prof. Dr. Kerstin Baumgarten gab Netzwerkkoordinator Fabian Kunze Einblicke in die aktuellen Aktivitäten im koordinierenden Projekt „Landesstrategie für Gesundheitskompetenz“ wie die digitale Vernetzung sowie geplante Verstetigung des Netzwerkes. Das dritte Netzwerk-Jubiläum bot darüber hinaus wieder einmal einen Anlass für eine Mitgliederbefragung, um die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des Netzwerkes festzuhalten und Bedarfe sowie künftige Themen zu eruieren.  

Darauffolgend berichteten die Netzwerkmittglieder über derzeitige Aufgaben aus den Bereichen des Betrieblichen und Studentischen Gesundheitsmanagements an den jeweiligen Hochschulstandorten. Die Freude darüber, dass der Hochschulsport sowie diverse Angebote und Veranstaltungen größtenteils planmäßig wieder in Präsenz stattfinden können, äußerte sich sowohl bei den Netzwerkmitgliedern als auch aus den Rückmeldungen der Studierenden und Mitarbeitenden. Des Weiteren waren laufende Befragungen, die Planung des aktuellen Semesters und Hilfsangebote in Bezug auf den Krieg in der Ukraine aktuelle Themen bei den Mitgliedern. Auch die neuen Teilnehmer:innen aus Sachsen stellten ihre Strukturen in den Bereichen des Betrieblichen und Studentischen Gesundheitsmanagements sowie deren Entwicklungen vor.  

Abgerundet wurde das Netzwertreffen durch einen inhaltlichen Beitrag zum Thema „Psychische Gesundheit und Stresserleben in der Arbeitswelt“ durch Jenny Haase von der Gesundheitsakademie Magdeburg, der bei den Mitgliedern auf großes Interesse stieß.

Das Netzwerk „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ wird aus dem Projekt „LSG – Landesstrategie für Gesundheitskompetenz“ (Teilprojekt des Verbundvorhabens „TransInno_LSA - Transfer- und Innovations-Service im (Bundes)Land Sachsen-Anhalt“ – finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie „Innovative Hochschule“) unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Baumgarten koordiniert. Es trägt dazu bei, den Austausch zur Gesundheitsförderung an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt kontinuierlich zu organisieren, zu moderieren und zu fördern.

Kontakt

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth
Tel.: (0391) 886 42 90
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: dekanat.sgm@h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.22

Infobüro

Simone Pollak
Tel.: (0391) 886 44 70
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail:service@sgm.h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.26

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild