Großes Interesse am MAXQDA-Workshop an der Hochschule

Foto:privat

Auf Einladung des Fachbereichs Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien (SGM) fand am 28.1.2026 an der h2 ein Workshop zur Auswertungssoftware MAXQDA statt. 


Teilgenommen haben auch zahlreiche Lehrende und Forschende aus den Fachbereichen Wirtschaft sowie AHW. Der Veranstaltungsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt – ein deutliches Zeichen für das hohe Interesse an digitalen Forschungswerkzeugen für die qualitative Sozialforschung.


Referent Dr. Stefan Rädiker stellte aktuelle Entwicklungen der MAXQDA-Software vor und gab Einblicke in neue Funktionen, darunter auch KI-gestützte Anwendungen zur qualitativen Datenanalyse. 
Die Teilnehmenden verfolgten die Ausführungen mit großem Interesse und nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch über einen praxisnahen Einsatz der Software in Forschung und Lehre an der Hochschule. 

Kontakt

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth
Tel.: (0391) 886 42 90
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: dekanat.sgm@h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.22

Infobüro

Jasmin Teschner
Tel.: (0391) 886 47 91
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail:service@sgm.h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.26

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild