Auszeichnung der Masterarbeit von M.Eng. Tobias Hildebrandt und M.Eng. Max Wilke durch die Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Sachsen-Anhalt e.V.

Innovative Lösungsansätze, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit, in Verbindung mit Praxisrelevanz – diese Würdigung erfuhr die Masterarbeit von M.Eng. Tobias Hildebrandt und M.Eng. Max Wilke am 15.10.2021 im Rahmen der Mitgliederversammlung durch die Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Sachsen-Anhalt e.V. (VSVI). Die Arbeit war vom VSVI als Preisträger für den jährlich vergebenen Nachwuchsförderpreis ausgewählt worden. Die Laudatio hielt Frau Dipl.-Ing. Gesine Braun von der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (LSBB).


Die Masterarbeit, die Herr Prof. Dr.-Ing. Sven Schwerdt und Frau Prof. Dr. Petra Schneider von der Hochschule Magdeburg-Stendal betreut haben, wurde im Jahr 2020 im Rahmen des F&E-Projektes Recycle-KBE erarbeitet, welches durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (MULE) Sachsen-Anhalt gefördert wurde. Herr Prof. Schwerdt (Schwerpunkt Bodenmechanik) und Frau Prof. Schneider (Schwerpunkt Ingenieurökologie) führen hier geokunststoffbewehrte Stützbauwerke und kreislaufwirtschaftliche Nutzung mineralischer Ersatzbaustoffe zusammen. Im Projekt „Verbesserung der Nachhaltigkeit sowie Stärkung der urbanen grünen Infrastruktur durch Einsatz von Ersatzbaustoffen in Kunststoff-Bewehrten -Erde-Konstruktionen (Recycle – KBE)“ wurde die Verwendbarkeit von Ersatzbaustoffen (Hochofenschlacke, Elektroofenschlacke, Gleisschotter, Betonrecycling, Porenbeton und Ziegelbruch) in ingenieurtechnischen Bauwerken untersucht.


Herr M.Eng. Tobias Hildebrandt und Herr M.Eng. Max Wilke haben in ihrer Masterarbeit das KBE-Bauwerk auf dem Hochschulgelände errichtet und die bodenmechanischen Versuche zur Bestimmung der Materialkennwerte sowie die Beurteilung der Materialeignung zur Nutzung in KBE-Konstruktionen durchgeführt. Die Arbeit wurde mit „Sehr gut“ durch die Prüfer bewertet. Die KBE-Konstruktion unterliegt seit 2020 dem Monitoring und wird perspektivisch weiterführend in Bezug auf Wasserhaushalt und die Ökobilanz der eingebauten Materialien bewertet.


Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und alles Gute für die Zukunft!

Kontakt

Hintergrund Bild