Exkursion Ersatzneubau Strombrückenzug

Am Montag, den 9. Mai 2022, waren 27 Studierende des Bauingenieurwesen zu einer Baustellenbesichtigung des Ersatzneubaus Strombrückenzug eingeladen.

Der Zeitpunkt war gut gewählt. Während am Ostufer noch die Arbeiten an der Bohrpfahlgründung liefen, waren für diesen Tag archäologische Untersuchungen in dem geschichtlichen Baugrund angesetzt. Gleichzeitig wurden am Westufer Litzenbündelseile für die Rückverankerung der Brücke an den Pylonen installiert.

Herr Karsten Eins (Projektleiter "Ersatzneubau Strombrückenzug", Landeshauptstadt Magdeburg) konnte die Studierenden nicht nur mit fachlichen Eckpunkten und Details zum Neubau, sondern v. a. mit Geschichtlichem zur Anna-Ebert-Brücke begeistern.

Die offizielle Seite zum Neubau enthält u. a. eine Webcam.

Text/Foto: Prof. Dr. R. Sonnenberg (PhD)

Kontakt

Hintergrund Bild