Exkursionsbericht: Solar- und Windpark & Biogasanlage

Wind, Sonne und Biomasse sind erneuerbare Energieträger und wichtige Komponenten der Energiewende. Die Studierenden der Kurse von Prof. Claudia Fülle und Prof. Thomas Harborth aus dem Masterstudiengang Energieeffizientes Bauen und Sanieren des Fachbereiches WUBS hatten jüngst die Möglichkeit von Besichtigungen des Solar- und Windparks in Zerbst/Anhalt sowie einer Biogasanlage in Niederndodeleben bei Magdeburg.

Die Besichtigung des Solar- und Windparks in Zerbst/Anhalt wurde durch den Prokuristen der GETEC green energy GmbH, Ralf Schmidt durchgeführt. Durch ihn wurde dargestellt, dass auf einer umgewandelten Konversionsfläche errichte Solar- und Windpark eine Strommenge von etwa 43 Millionen kWh (Solar) bzw. 114 Millionen kWh (Wind) erzeugt werden. Diese Produktion von klimafreundlichem Solar- und Windstrom an diesem Standort reduziert sich der jährliche Ausstoß von CO2 um über 200.000 Tonnen. Die Exkursion zur Biogasanlage wurde durch den ehemaligen Geschäftsführer der Bördegrün GmbH & Co. KG, Ronald Westphal organisiert. Er führte die Studierenden über die landwirtschaftlichen Anlage und erklärte die Funktionsweise der Biogasanlage, die richtigerweise die Bezeichnung Bioraffinerie trägt. In dieser Bioraffinerie bei Magdeburg werden seit 2009 im Jahr aus etwa 48.000 Tonnen Substrate unter anderem aus Rübenpressschnitzel und Maissilage etwa 52 Millionen Kilowattstunden Biomethan als Biogas produziert. Damit könnten ca. 2.700 Einfamilienhäuser mit Wärme versorgen werden.

Kontakt

Hintergrund Bild