Ingenieurökologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal für die Zukunft aufgestellt

Am 01.09.2020 fand die richtungsweisende Mitgliederversammlung der Ingenieurökologischen Vereinigung (IÖV) statt. Gunther Geller, Gründungsmitglied 1993, seitdem Präsident der IÖV und Leiter der Geschäftsstelle, ist auf eigenen Wunsch nach 27 Jahren aus dem Präsidium der IÖV ausgeschieden. Das Präsidium hat ihn in Anerkennung seiner Leistungen für die Ingenieurökologie einstimmig zum Ehrenpräsidenten der IÖV ernannt und freut sich, dass er seine Erfahrung weiterhin in die Vereinigung einbringen wird. Auf der Mitgliederversammlung wurde auch der Entwurf der IÖV Strategie 2030 vorgestellt.


Auf der Versammlung der Präsidiumsmitglieder am 08.09.2020 wurde mit Herrn Prof. Dr. Jochen Hack, Professor für Ingenieurökologie an der TU Darmstadt ein neuer IÖV-Präsident und Frau Prof. Dr. Schneider von der Hochschule Magdeburg-stendal die Vizepräsidentin gewählt. Prof. Dr. Jochen Hack übernimmt außerdem die Betreuung der IÖV-Geschäftsstelle. Des Weiteren hat er sich bereit erklärt, die Kooperation mit der International Ecological Engineering Society (IEES) und der American Ecological Engineering Society (AEES) sowie zu Hochschulen mit ingenieurökologischen oder themenverwandten Studiengängen zu intensivieren. Die Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Schneider verantwortet die Erstellung des neu ins Leben gerufenen Newsletters. Tatkräftig unterstützt werden Präsident und Vizepräsidentin von allen Präsidiumsmitgliedern, deren Funktionen und Verantwortlichkeiten im Präsidium folgendermaßen besetzt wurden:


•    Dipl. Ing. Michael Blumberg (Ingenieurbüro Blumberg): Schatzmeister und Mitgliederverwaltung
•    Dipl. Ing. (FH) Wolf-Dieter Rausch (Ingenieurbüro Rausch): Schriftführer, Fertigstellung der Strategie 2030
•    Dipl. Ing. (FH) Clemens Dwornitzak (Ingenieurbüro Dwornitzak): Internetauftritt
•    Prof. Dr. Reinhard Perfler (BOKU Wien), Prof. Dr. Henning Günther (HTW Dresden): Kooperation mit nationalen und internationalen Schwesterorganisationen und Hochschulen mit ingenieurökologischen oder themenverwandten Studiengängen.


Ziel ist es im Rahmen der IÖV-Aktivitäten auch den Masterstudiengang Ingenieurökologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal national und international tiefgreifender zu vernetzen und die Ingenieurökologie als wichtige Disziplin zur Bewältigung von Umwelt- und Zukunftsaufgaben weiter voranzubringen. Informationen zur Ingenieurökologischen Vereinigung (IÖV) finden sich hier:
http://ioev.de/

Kontakt

Hintergrund Bild