Wie Klimaschutz konkret geht: Herstellung von Glaswolle in Bernburg
Am Mittwoch, den 26.11.2025 konnten die Studierenden des Masters Energieeffizientes Bauen und Sanieren zusammen mit Prof.in Fülle die Herstellung von Glaswolle im Werk Knauf Insulation in Bernburg besichtigen. Dabei haben wir den kompletten Herstellungsprozess, angefangen vom Rohmaterial (zum großen Anteil Glasscherben aus Altglas), über die Schmelzwanne mit einer Temperatur von ca. 1400 °C, Zerfaserung, Zugabe des Bindemittels, Durchlauf durch den Härteofen und schließlich Zuschnitt, Konfektion und Verpackung besichtigt.
Das Werk in Bernburg ist die einzige Produktionsstätte der Knauf-Gruppe für Glaswolle in der BR Deutschland, von hier aus werden Baustellen und Weiterverarbeiter im ganzen Land und auch im Ausland beliefert.
Glaswolle ist ein wichtiger Wärmedämmstoff mit einem hohen Marktanteil. Als flexibler und leistungsfähiger Wärmedämmstoff wird sie in vielen Konstruktionen in Neubau und Bestand eingesetzt und trägt so dazu bei, die Treibhausgasemissionen des Gebäudesektors zu minimieren.
(Foto: Andreas Vollstädt)

