Fachbereich Wirtschaft besucht Partnerhochschule German Jordanian University (GJU)

Ende November besuchten Prof. Dr. Michael Herzog, Prof. Dr. Torsten Heitjans, Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck und Doreen Lucht vom Fachbereich Wirtschaft die German Jordanian University (GJU), um sich gemeinsam über Kooperationsprojekte auszutauschen und die GJU vor Ort kennenzulernen.

Am 27.11.22 fand ein Begrüßungstreffen mit dem Deanship of Innovation, Technology Transfer, and Entrepreneurship (DI-TECH), Dr. Nidal Al Shwawreh, statt. Im Fokus stand dabei die Planung von Workshops zum Thema Entrepreneurship. Weiterhin erhielten die Vertreter*innen des Fachbereiches Einblicke in die Labs der DI-TECH und der School of Applied Technical Sciences (SATS).

Ein wichtiger Meilenstein des Besuchs war die Planung des gemeinsamen Masterstudienganges "Entrepreneurship and Innovation Management" mit Prof. Safwan Altarazi, Dr. Nidal Al Shwawreh, Prof. Aiman Al-Share, Prof. Raid Al-Aomar und Dr. Fadwa Dababneh. Nach zahlreichen online-Meetings konnte die Arbeitsgruppe die Inhalte im persönlichen Gespräch vertiefen und sich über die Rahmenbedingungen des Studienganges austauschen. Das geplante Masterprogramm ist ein strategisch wichtiges Projekt sowohl für den Fachbereich als auch die Hochschule und hat eine hohe Bedeutung für die Partnerschaft. Zudem fand ein Treffen mit dem Präsidenten der GJU, Prof. Ala'aldeen Al-Halhouli sowie dem GJU-Vize-Präsidenten Prof. Reiner Finkeldey statt. Sie betonten noch einmal die strategische Bedeutung des Masterstudienganges und zeigten sich für Finanzierungs- und Umsetzungsfragen offen.

Weiterhin waren die Kolleg*innen mit einem Stand auf der 10. Career Fair am 30.11.22 auf dem Campus der GJU vertreten, der sehr gut von den Jordanischen Studierenden besucht wurde. Die Studierenden hatten die Möglichkeit sich über das Deutschlandjahr, die einzelnen Studienprogramme, Promotionsmöglichkeiten und Praktikumsangebote am deutschen Arbeitsmarkt zu informieren. Interessant für den Studiengang "Nachhaltige BWL" ist auch die Kooperation der GJU mit der Firma Siemens mit dem Ziel eines "Smarten und Nachhaltigen Campus". Hier nahm die Delegation des Fachbereichs Wirtschaft an der feierlichen "Signing Ceremony" zwischen Siemens Middle East (vertreten durch Franco Atassi, CEO Smart Infrastructure) und der GJU in Anwesenheit mehrerer jordanischer Minister teil.

(veröffentlicht am 14.12.2022)

Hintergrund Bild