Herzlich Willkommen an der Hochschule Magdeburg-Stendal!

Unter Beachtung der Corona-Maßnahmen wurde die Einführungsveranstaltung für die neuen Studierenden im Audimax durchgeführt. Der Studiendekan des Fachbereiches Wirtschaft, Prof. Dr. Fabian Behrendt, begrüßte die Erstsemester im Audimax. Weiterhin eröffneten der Studiengangsleiter Nachhaltige BWL, Prof. Dr. Torsten Heitjans, und Studiengangsleiterin BWL dual, Dr. Beate von Velsen-Zerweck, die Veranstaltung. Nachdem die Erstsemester mit dem Studienverlauf vertraut gemacht wurden, stellten sich die Lehrenden des Fachbereiches Wirtschaft durch individuelle Ansprachen vor. Im Anschluss an die spannenden Vorträge konnten die Neuankömmlinge in einer Campus-Tour Näheres über den Hochschulstandort Stendal und den Ablauf ihres Studiums erfahren.

Am späteren Nachmittag wurde, ebenfalls unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen, die traditionelle Immatrikulations-Feier im Hotel „Schwarzer Adler“ durchgeführt. Die Rektorin, Prof. Dr. Anne Lequy, empfing die Erstsemester und hieß diese herzlich willkommen. Auch der Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal, Klaus Schmotz, begrüßte die neuen Studierenden.

Weiterhin bekamen die Erstsemester durch verschiedene Veranstaltungen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und ihren Studienort Stendal, sowie die Hochschule selbst, kennenzulernen. Es standen unter anderem ein Ausflug zum Kletterpark Magdeburg, ein gemeinsames Grillen und ein Kino-Abend auf dem Plan. Abgerundet wurde die Orientierungswoche durch einen Kaffeeklatsch auf dem Campus in Stendal, bei welchem den Studierenden Aktivitäten und Projekte der Hochschule nähergebracht wurden.

Wir wünschen unseren Erstsemestern einen erfolgreichen Start in ihr Studium und eine spannende und abwechslungsreiche Zeit an unserer Hochschule!

(Emily Gerasch, Studiengangssprecherin BWL dual)

Hintergrund Bild