November 2022 - Studierende des Dualen Bachelor‐Studiengangs BWL besuchen das VW‐Werk und die Autostadt in Wolfsburg

Von der Geschichte über die Gegenwart bis hin zu Zukunftsvisionen erlebten die Studierenden des Dualen  Bachelor‐Studiengangs  BWL  am  Stammsitz  des  Unternehmens  die  Vielfalt  von  Marke  und  Produkt.  Durch  eine  Werkstour  erhielten  sie  die  Möglichkeit,  die  Geburt  eines  Volkswagen  aus nächster Nähe mitzuerleben.  

Am  07.  November  besichtigten  die  Studierenden  des  Dualen  Bachelor‐Studiengangs  BWL  das  Volkswagen‐Werk sowie die Autostadt Wolfsburg.  

Wir  starteten  mit  einer  90‐minütigen  Führung  durch  die  Produktionsstätte,  bei  welcher  wir  uns  in  spezielle Wagons setzten, die an eine Achterbahn mit drei Sitzreihen erinnerten und von einem 250 PS starken  VW  Golf  Cabrio  gezogen  wurden.  Auf  diese  Weise  wurden  wir  durch  die  verschiedenen  Produktionszweige  geführt  und  gleichzeitig  über  die  unterschiedlichen  Bereiche  des  Volkswagen‐Unternehmens  informiert.  So  wurden  uns  beispielsweise  zu  Anfang  die  Roboter  der  Firma  „KUKA“ präsentiert  und von deren Herkunft berichtet, im  Presswerk von dessen außergewöhnlicher Größe  erzählt,  da  es  das  Größte  Europas  wäre,  aber  auch  andere  Informationen,  wie  die  Herstellung  der firmeneigenen Currywurst, dargestellt.

Die vollautomatisierten Fertigungsstraßen sowie das Presswerk sind immer wieder beeindruckend. Die ingenieurtechnischen  Leistungen  in  der  Fertigung  mit  sehr  vielen  Robotern  und  sehr  wenigen  Menschen  lassen  erahnen,  wie  fortschrittlich  die  Produktion  ist.  Andererseits  wird  auch  die  große Abhängigkeit des Standortes von der Autoproduktion deutlich.  
Anschließend ging es in die Autostadt Wolfsburg, wo bereits die Vorbereitungen für die Winterwelt auf Hochtouren laufen.  

Hier  hatten  wir  genügend  Zeit  die  Pavillons  der  verschiedenen  Marken,  wie  aber  auch  das  Automuseum ZeitHaus zu besichten. Das ZeitHaus ließ einige Herzen der Old‐ und Youngtimer‐Fans höherschlagen. Hier konnten über 60 unterschiedliche Marken aus der Welt des Automobils bestaunt werden.  

Hintergrund Bild