Studierende des Dualen Bachelor-Studiengangs BWL besuchen die MDCC Arena und die GETEC Arena in Magdeburg

Mai 2022

Endlich dürfen wir wieder auf Exkursion gehen! Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die Studierenden des Dualen Bachelor-Studiengangs BWL (4. Semester) die MDCC-Arena und die GETEC Arena in Magdeburg.

Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH, kurz MVGM, lud unsere Studierenden nach Magdeburg ein, damit sie die verschiedensten Locations, die die Stadt Magdeburg für Tagungen, Konzerte, Shows und Messen zur Verfügung stellt, kennenlernen.

Stefan Pauli, Teamleiter Vermarktung von der MVGM, empfing die Studierenden in der MDCC-Arena.

Ohne Zweifel schlägt in dem teilweise überdachten Stadion das Herz der Sportstadt Magdeburg. Den 1. FC Magdeburg kann man hier hautnah erleben, und auch während unseres kurzen Aufenthaltes konnten wir eine unverwechselbare Atmosphäre genießen. Stefan Pauli gab uns einen interessanten Einblick hinter die Kulissen. Wir durften in die ein oder andere VIP-Lounge mit direktem Zugang zum Stadioninneren reinschnuppern.  Dass Business-Events hier besonders viel Spaß machen, war uns dann auch klar.

Anschließend ging es kurz über die Straße zur GETEC-Arena, die größte Mehrzweckhalle Sachsen-Anhalts, die auf Multifunktionalität ausgelegt ist. Ballett, Revue, Musicals, Shows und Konzerte jeder Art wechseln sich hier ab mit Kongressen, Tagungen, Firmenevents und Bundesliga-Handball-spielen. Hier erwartete uns Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer vom SC Magdeburg und führte uns direkt in die große Halle.  Ob hier nun der SC Magdeburg Bundesliga-Handball spielt oder der Deutsche Ärztekongress tagt, die Stimmung in der GETEC-Arena ist einfach ausgezeichnet. Die atemberaubende Atmosphäre liegt zum einen an der technischen Ausstattung und zum anderen an der Akustik des komplett veränderbaren Raumes.

Seit 2010 ist Marc-Henrik Schmedt nun schon Geschäftsführer und mit ihm wurde der SCM zur Herzenssache. Dies spürten die Studierenden auch bei ihrem Besuch. Schmedt vermittelte uns die verschiedensten Vermarktungsstrategien rund um den SCM. Für die Studierenden war das sehr interessant und beeindruckend zugleich. Aber auch der Sport kam bei dem Ganzen nicht zu kurz. Er berichtete vom Sieg der Handballer vom SC Magdeburg gegen die Füchse Berlin, mit welchem sie einen großen Schritt gen zweiter Deutscher Meisterschaft gemacht haben. Der Titel wäre für das strukturschwache Sachsen-Anhalt von enormer Bedeutung.

Wir danken Stefan Pauli und Marc-Hendrik Schmedt für die informativen und interessanten Einblicke.

(veröffentlicht am 20.05.22)

Hintergrund Bild