treffpunkt Forschung Nr. 4 | Januar 2022: „Die Zeit ist reif“

Dem Klima- und Umweltschutz verschrieben hat sich der Doktorand JULIUS BRINKEN. Nach seinem Abschluss als Wirtschaftsingenieur Logistik mit der Vertiefung "Sustainable Logistics" (M.Sc.) folgte eine Tätigkeit als Koordinator im Nachhaltigkeitsbüro der Otto-von-Guericke-Universität. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Logistik und Materialflusstechnik der OvGU Magdeburg. Dort bearbeitet er Projekte zu Elektromobilität und Wasserstoffspeichern. In seiner Doktorarbeit wird er sich mit dem Potenzial des Klimaschutzes bei Apfel-Lieferketten beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lieferketten kohlendioxidfrei gestaltet werden können. Bei seinem Vorhaben wird Brinken stets auf die Expertise seiner zukünftigen Betreuer PROF. DR.-ING. FABIAN BEHRENDT und PROF. DR.-ING. SEBASTIAN TROJAHN zurückgreifen können. Fabian Behrendt lehrt und forscht an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bereich Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre, Produktionswirtschaft und Logistik im Kontext der Industrie 4.0. Sebastian Trojahn widmet sich der Betriebswirtschaft, vor allem dem Supply Chain und Operations Management am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Anhalt.

Bei Rückfragen steht Ihnen Prof. Behrendt vom Fachbereich Wirtschaft als Ansprechpartner (fabian.behrendt@h2.de, 0391 2187 3831) zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr:
https://www.h2.de/forschung/forschungsmagazin-treffpunkt-forschung/promotion-neue-wege-an-der-haw/die-zeit-ist-reif.html

(veröffentlicht am 31.01.2022)

Hintergrund Bild