Partizipation und Transfer
Wie wir an der h² (zu)künftig Lehren und Lernen wollen, können wir nur gemeinsam entscheiden.
Daher werden Studierende, Lehrende und Mitarbeitende an vielen Stellen des Projekts h²d² aktiv eingebunden.
Mitmachen beim Hochschulforum!
Mit dem Hochschulforum wird die seit 2013 bestehende Tradition des jährlich ausgerichteten Tages für Studium und Lehre aufgegriffen, bei dem zu alltäglichen und strategischen Handlungsfeldern und Herausforderungen in Studium und Lehre diskutiert wird.
Lernorte aus Studierendenperspektive: h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen
Das Projekt h²d² hat sich zum Ziel gesetzt, Studium und Lehre lernförderlich zu gestalten. Dazu gehört auch die Gestaltung von Lehr- und Lernorten. Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde mit dem Fotoaufruf "h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen" die Gelegenheit gegeben, ihr Lernumfeld aus Studierendenperspektive darzustellen und sich in die Gestaltung ihres Lernortes aktiv einzubringen.
Neuausstattung flexibler Seminarräume
Im Kontext von Lehren und Lernen spielt auch die Raumgestaltung eine große Rolle. Um Erprobungsräume zu schaffen, in denen Studierende und Lehrende austesten können, was sich am Lehren und Lernen ändert - wenn sich das Raumsetting ändert - wurden im Rahmen des Projekts h²d² zwei Seminarräume neu ausgestattet.
Vernetzung mit den Lehr-Lern-Laboren
Vernetzung und Community-Building
Alle Lehr-Lern-Labore verstehen sich als hochschulweite Anlaufstelle für ihre jeweiligen Themenbereiche.
Lehrende und Studierende, die sich gerne mit den Laboren zu ihren Fragen und Themenstellungen vernetzen möchten, sind eingeladen sich jederzeit an die Laborteams zu wenden.
Erfahren Sie hier mehr zu den Themenbereichen und Ansprechpartner:innen
h2d2 - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen
Projektträger:
Dieses Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Förderdauer:
01.08.2021 - 31.07.2024
Lehr-Lern-Labore
Im Projekt h2d2 arbeiten vier Lehr-Lern-Labore an themenspezifischen Herausforderung von Studium und Lehre. Das fünfte, dazu im Querschnitt angelegte Lehr-Lern-Labor begleitet sie dabei im Rahmen des Design Based Research Ansatzes.