Kommissionen

Der Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal bildet verschiedene Kommissionen. Diese unterstützen die Entscheidungsfindung des Senates beratend.

Kommission für Forschung, Entwicklung und Transfer

Die Kommission dient dem Austausch zwischen Hochschulleitung und Fachbereichen und befasst sich vor allem mit strategischen Konzepten für die Forschungs- und Transferaktivitäten.

Kommission für Forschung, Entwicklung und Transfer

Kommission für Hochschulsteuerung und -marketing

Die Kommission setzt sich mit den Instrumenten der Selbststeuerung der Hochschule auseinander und befasst sich mit Strategien und Konzepten des Hochschulmarketings.

Kommission für Hochschulsteuerung und -marketing

Kommission für Studium und Lehre

Die Kommission widmet sich strategischen Überlegungen von Studium und Lehre, Fragen der Akkreditierung sowie der Konzeption und Fortentwicklung der Studienprogramme.

Kommission für Studium und Lehre

Kommission für IT- und Mediendienste

Die Kommission versteht sich als Bindeglied zwischen ZKI, Hochschulleitung, Gremien, Verwaltung, Fachbereichen und Studierenden. Sie berät die Hochschulleitung bei IT-relevanten Fragen und setzt sich mit besonderen Anschaffungen auseinander.

Kommission für IT- und Mediendienste

Kommission für Haushalt und Liegenschaften

Die Kommission für Haushalt und Liegenschaften berät den Senat in Haushalts- und Liegenschaftsangelegenheiten und gibt Beschlussempfehlungen.

Kommission für Haushalt und Liegenschaften

Kommission für Internationale Angelegenheiten

Die Kommission setzt sich mit strategischen Themen der Internationalisierung der Hochschule auseinander und beschließt über Mittelzusagen für internationale Exkursionen und Projekte.

Kommission für Internationale Angelegenheiten

Kommission für Weiterbildung

Die Kommission für Weiterbildung verwirklicht das Weiterbildungskonzept der Hochschule und entwickelt es weiter.

Kommission für Weiterbildung

Beschwerdekommission

Die Beschwerdekommission ist Ansprechpartner:in für Hochschulangehörige, die mit Diskriminierung konfrontiert sind und ein formelles Beschwerdeverfahren anstoßen wollen.

Beschwerdekommission

Kontakt

Portrait der Mitarbeiter:in

Mitarbeiterin Gremienbetreuung und Sitzungsmanagement

Conny Hiller

Tel.: (0391) 886 41 54
Fax: (0391) 886 41 04
E-Mail: conny.hiller@h2.de

Besucheradresse: Haus 3, Raum 1.11

Anträge an die Hochschulleitung und an den Akademischen Senat richten Sie bitte unter Wahrung der Fristen gemäß der gültigen Geschäftsordnungen und Verwendung der Antragsvorlagen an: gremien@h2.de

Gremientermine und Hochschulveranstaltungen

Hier finden Hochschulangehörige die Sitzungstermine von Senat, Kommissionen und Fachbereichsräten sowie hochschulweite Veranstaltungen und Termine im Überblick.

Terminübersicht SoSe 2025 (PDF)

Terminübersicht WiSe 2025/2026 (PDF)

Hintergrund Bild