- Home
- Hochschule
- Leitung und Gremien
- Gremien und Beauftragte
- Kommissionen
- Kommission für Studium und Lehre
- Kommission für Forschung, Entwicklung und Transfer
- Kommission für Haushalt und Liegenschaften
- Kommission für Hochschulsteuerung und -marketing
- Kommission für Internationale Angelegenheiten (KIA)
- Kommission für IT- und Mediendienste
- Kommission für Weiterbildung
- Beschwerdekommission
- Kommission für Studium und Lehre
Kommission für Studium und Lehre
Die Kommission für Studium und Lehre beschäftigt sich als hochschulweites Gremium mit allen Studienprogrammen, deren Konzeption, Evaluation und Fortentwicklung, behandelt Fragen der Akkreditierung, widmet sich aber vor allem strategischen Überlegungen von Studium und Lehre.
Vorsitzende (stimmberechtigt)
- Profn. Dr. Susanne Borkowski, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales
E-Mail: pro_studiumundlehre@h2.de
Stimmberechtigte Mitglieder für die Amtszeit vom 01.10. - 30.09.2025
- Prof. Dr. Heike Brand, FB Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien
E-Mail: heike.brand@h2.de - Prof. Dr. Michael Berndt, FB Ingenieurwissenschaften u. Industriedesign
E-Mail: michael.berndt@h2.de - Profn. Dr. Kati Jagnow, FB Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit
E-Mail: kati.jagnow@h2.de - Ulla Treffkorn, SB Studium und Internationales
E-Mail: ulla.treffkorn@h2.de - Lea Michele Busch, Studierende, FB Wirtschaft
E-Mail: lea.m.busch@stud.h2.de
Stellvertretende Mitglieder
Prof. Dr.-Ing. Fabian Behrendt, Dekan FB Wirtschaft
E-Mail: fabian.behrendt@h2.de- Prof. Dr. Olaf Ueberschär, Prodekan FB IWID
E-Mail: olaf.ueberschaer@h2.de
Beratende Mitglieder
- Dr. Peter-Georg Albrecht, Referent Prorektorate
E-Mail: peter-georg.albrecht@h2.de - Kerstin Tänzer, Zentrum für Weiterbildung
E-Mail: kerstin.taenzer@h2.de - Heiko Moschner, Leiter SB Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik u. Digitalisierung
E-Mail: heiko.moschner@h2.de - Michael Genkin, Leiter SB Studium und Internationales (SuI)
E-Mail: michael.genkin@h2.de - Marion Bohne, SB SuI - Akademische und Studentische Angelegenheiten
E-Mail: marion.bohne@h2.de - Profn. Dr. Katharina Kitze, Studiendekanin FB Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien
E-Mail: katharina.kitze@h2.de - Prof. Dr. Axel Lehmann, Studiendekan FB Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit
E-Mail: axel.lehmann@h2.de - Bernhard Hubrig, SB Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
E-Mail: bernhard.hubirg@h2.de - Profn. Dr. Beate von Velsen, Studiendekanin FB Wirtschaft
E-Mail: beate.von-velsen@h2.de - Prof. Dr. Michael Klundt, Studiendekan FB Angewandte Humanwissenschaften
E-Mail: michael.klundt@h2.de - Prof. Dr.-Ing. Steffen Doerner, Studiendekan FB Ingenierwissenschaften und Industriedesign
E-Mail: steffen.doerner@h2.de
Organisation/Protokoll
- Jeannette Zimmermann, Rektorat
E-Mail: jeannette.zimmermann@h2.de - Dr. Peter-Georg Albrecht, Rektorat
E-Mail: peter-georg.albrecht@h2.de
Kontakt

Büro der Prorektorate/Senats-kommission für Studium und Lehre
Jeannette Zimmermann
Tel.: (0391) 886 41 09
Fax: (0391) 886 47 09
E-Mail: jeannette.zimmermann@h2.de
E-Mail KSL: ksl@rektorat.h2.de
Besucheradresse: Haus 3, Raum 1.05
Sitzungstermine KSL
Die außerordentliche Sitzung der Senatskommission für Studium und Lehre (KSL) findet am Montag, dem 22.09.2025 statt. Die nächste reguläre Sitzung findet am Mittwoch, dem 22.10.2025 um 14:30 Uhr als Zoom-Meeting statt. Weitere Sitzungstermine der KSL wurden vom Senat wie folgt festgelegt:
Wintersemester 2025/2026:
Mittwoch, 22.10.2025 um 14:30 Uhr online
Mittwoch, 26.11.2025 um 14:30 Uhr online
Mittwoch, 28.01.2026 um 14:30 Uhr online
Mittwoch, 25.02.2026 um 14:30 Uhr online
Für Anfragen an die KSL nutzen Sie bitte die E-Mail: ksl@rektorat.h2.de
Tagesordnungen/Protokolle
Protokolle, Tagesordnungen und Anlagen zu den Kommissionssitzungen können im Dokumentenarchiv Cumulus eingesehen werden und sind nach Ihrem Login unter folgendem Pfad zu finden:
Alle Kategorien → Leitung, Gremien und Beauftragte → Kommission für Studium und Lehre
Die Unterlagen zur Sitzung wurden letztmalig im Oktober 2024 im Cumulus hochgeladen. Ab November 2024 werden alle Sitzungsunterlagen parallel zur Nextcloud im Gremienmanagement-system SessionNet https://gremien.h2.de/net6 unter "Kommission für Studium und Lehre" eingestellt.
Bei Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Jeannette Zimmermann auf.