Lehrpreis 2023

Wir suchen die BESTEN Lehrveranstaltungen und Lehrenden des Winter- und Sommersemesters 2022/2023

Der Lehrpreis wird in diesem Jahr für innovative Lehrveranstaltungen vergeben, die sich durch eine besondere Praxisorientierung bzw. einen vorbildlichen Theorie-Praxis-Transfer auszeichnen.

Der Lehrpreis wird auf dem Festakt unseres Hochschulforum am 29.11.2023 im Audimax in Magdeburg verliehen.


Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Preis und zum Auswahlverfahren:

Wozu gibt es den Lehrpreis?

Der Lehrpreis der h² wird vergeben, um herausragende Leistungen von Lehrkräften in der Hochschullehre anzuerkennen und zu würdigen. Der Preis soll die Bedeutung der Lehre als zentrale Aufgabe an Hochschulen hervorheben und diejenigen belohnen, die sich besonders engagieren, um den Lernprozess der Studierenden zu verbessern. Darüber hinaus trägt die Verleihung eines Lehrpreises zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Hochschullehre bei. Sie hebt herausragende Lehrkonzepte und -methoden hervor, die als Best-Practice-Beispiele dienen können. Durch den Austausch von Lehransätzen und die öffentliche Anerkennung guter Lehre können Impulse für die Weiterentwicklung der gesamten Hochschullehre gegeben werden.


Spielt es eine Rolle, ob die Lehrveranstaltung online, hybrid oder in Präsenz stattfand?

Nein, es können Präsenz-, Online- und Hybrid-Lehrveranstaltungen vorgeschlagen werden.

Wie hoch ist das Preisgeld?

Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist eine persönliche Anerkennung (Prämie), kann aber z.B. in neue Lehrprojekte investiert werden.

Wer kann vorgeschlagen werden?

Es kann jede:r vorgeschlagen werden, die:der im Wintersemester 2022/2023 oder Sommersemester 2023 an der Hochschule gelehrt hat: Professor:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, und externe Lehrbeauftragte.

Kann ich mehrere Lehrveranstaltungen vorschlagen?

Gern können Sie mehrere Lehrveranstaltungen vorschlagen. In diesem Fall müssen Sie die Vorschlagswebsite nach Absenden des Erstvorschlags für jede weitere Lehrveranstaltung neu öffnen und ausfüllen.

Wie geht es im Verfahren nach der Einreichung der Vorschläge weiter?

Die von Ihnen vorgeschlagenen Lehrenden werden nach Ablauf der Einreichfrist gebeten, das Konzept für die vorgeschlagene Lehrveranstaltung zu beschreiben und die Veranstaltung zu reflektieren. Unter Einbezug der anonymisierten Studierendenvorschläge und der Konzepte und Reflexionen der Lehrenden entscheidet anschließend die Kommission für Studium und Lehre, bestehend aus gewählten Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter:innen der Hochschule, welche Lehrveranstaltung am meisten überzeugte und wer mit dem Lehrpreis 2023 ausgezeichnet wird.

Wie wird der Datenschutz beachtet?

Die Namen der vorschlagenden Studierenden erfahren die vorgeschlagenen Lehrenden selbstverständlich nicht. Es erfolgt keinerlei Weiterleitung in die eine oder die andere Richtung. Die Auswertung der Studierendenvorschläge erfolgt getrennt von den Lehrendenkandidaturen; in jedem Fall jedoch anonymisiert. Alle erhobenen Daten werden nach der gesetzlich vorgeschriebenen Frist gelöscht.

Kontakt

Peter-Georg Albrecht

Referent Prorektorate

Dr. Peter-Georg Albrecht

Tel.: 0391 886 4223
Fax: 0391 886 4709
E-Mail: peter-georg.albrecht@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 2.11

Hintergrund Bild