Highlights des Jahres 2022

11. Juni: Lange Nacht der Wissenschaft

Am 11. Juni 2022 fand die Lange Nacht der Wissenschaft wieder auf dem Campus in Präsenz statt. Etwa 30 Programmpunkte sorgten für spannende Einblicke in die angewandte Wissenschaft und in die Vielfalt der an der Hochschule Magdeburg-Stendal verfolgten Projekte. Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft fand bereits zum 10. Mal der Magdeburger Konstruktionswettbewerb statt, bei dem die teilnehmenden Teams selbst konstruierte Windmaschinen präsentierten.

Fotoalbum bei Flickr

22. Juni: Campusfest

Am 22. Juni wurde der Magdeburger Campus wieder zum Festivalgelände mit einer abwechslungsreichen Auswahl an musikalischem Programm und Food Trucks mit kulinarischen Leckereien. So viele Besucher wie lange nicht mehr genossen das Open Air im Grünen und tanzten bis in die späten Abendstunden.

Fotoalbum bei Flickr

25. Juni: Eröffnung der Bahnhaltestelle "Stendal Hochschule"

Am Samstag, 25.6.2022, wurde die neue Bahnstation mit dem Namen „Stendal Hochschule“ feierlich eröffnet. In unmittelbarer Nähe zum Campus Stendal wurde in 11 Monaten Bauzeit die neue Haltestelle errichtet. Seit dem 10. Juni 2022 halten an der Station stündlich die Züge der S-Bahn Mittelelbe S 1 (Schönebeck–Magdeburg–Stendal–Wittenberge) und sorgen so für eine bessere Verbindung zwischen den beiden Hochschulstandorten.

Zur Startseitenmeldung

Juli: Gründung des Instituts für demokratische Kultur

Mit Beschluss des Senats der Hochschule wurde im Juli 2022 das Institut für demokratische Kultur (IdK) wurde  von Prof. Dr. Matthias Quent und Prof.in Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya gegründet. Das Institut will dazu beitragen, Gefahren für die Demokratie im Land Sachsen-Anhalt zu untersuchen und sozialen Wandel menschenwürdig zu gestalten. Dazu wird das interdisziplinäre Institut bestehende Expertise an der Hochschule bündeln, durch eigenständige Projekte in Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung stärken und den Wissenschafts-Praxis-Transfer ausbauen.

Zum Institut

19. September: Feierliche Amtsübergabe der Rektorinnen

Am 19. September hat Professorin Dr. Manuela Schwartz feierlich das Amt als neue Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal übernommen. Bereits am 23. März 2022 hatte der Akademische Senat der Hochschule sie mit großer Mehrheit für die Dauer von vier Jahren zur Rektorin gewählt. Die frühere Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy wurde nach acht Jahren Amtszeit in derselben Veranstaltung feierlich verabschiedet.

Zur Startseitenmeldung

Oktober: Erste Promotion

An der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde im Oktober 2022 die erste Dissertation an einer sachsen-anhaltischen Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) verteidigt. Am Promotionszentrum Umwelt und Technik hat Daniel Hesse das Promotionsverfahren mit der sogenannten Disputation erfolgreich abgeschlossen.

Zur Startseitenmeldung

26. Oktober: Eröffnung des neuen Mechatroniklabors

Im Beisein von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und Rektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz wurde am Mittwoch, 26.10.2022, an der Hochschule Magdeburg-Stendal ein neues Mechatroniklabor eingeweiht. Das Mechatroniklabor des Instituts für Maschinenbau wurde komplett neu mit Industrie 4.0-Komponenten ausgestattet und damit die bisher vorhandenen Labore Steuerungstechnik und Robotertechnik in einen miteinander verknüpften Laborkomplex überführt.

Zur Startseitenmeldung

Fotoalbum bei Flickr

Dezember: Weihnachtscampus an beiden Standorten

 

 

Hintergrund Bild