Facts zum Studiengang Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik

Standort:

Stendal

Studienart:

Bachelorstudium

Abschluss:

Bachelor of Arts

Studienbeginn:

Beginnt zum Sommersemester

Dauer:

6 Semester

Bewerbungsschluss:

regulär: 15.01. / uni-assist: 30.11.

Zulassungsbeschränkung:

besondere Zulassungsvoraussetzungen

Akkreditierung:

durchgeführt von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e.V. (AQAS)

Semesterbeitrag:

122,50 EUR

Folge uns:

Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik ist dein Studiengang, wenn:

  • du als qualifizierte Bildungs- und Erziehungsexpert:in im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung arbeiten willst.
  • das Management von Kindertageseinrichtungen professionell steigern möchtest - Anleitung und Führung des pädagogischen Personals. 
  • die Qualität der unmittelbaren Arbeit mit den Kindern und ihren Familien als soziales Umfeld ausbauen willst.

Studieninhalte

Dieser berufsbegleitende Studiengang setzt ausgeprägte Managementkompetenzen voraus sowie Kompetenzen im Bereich Bildung und Erziehung. Die Lehrinhalte beziehen sich v. a. auf folgende typische Handlungsfelder der KiTa-Leitung:

  • Förderung von Entwicklung und Lernen
  • Leitung, Personalmanagement und Einrichtungsmanagement sowie
  • Kooperation, Erziehungspartnerschaft und Vernetzung im sozialen und politischen Umfeld

Dieser Studiengang veranlasst dich dazu, dein berufliches Handeln intensiv zu reflektieren, daher wird dem praktischen Teil ein hoher Stellenwert eingeräumt. Du bearbeitest von Anfang an im Sinne „forschenden Lernens“ verschiedene Themenprojekte am eigenen Arbeitsplatz. Die so gewonnenen theoretischen Einsichten werden dort praktisch umgesetzt und erprobt.

Des Weiteren vermittelt das Studium die erforderlichen Kompetenzen, um Landesbildungsprogramme mit hoher Qualität umzusetzen.

  • Berufliche Identität und Funktion
  • Interdisziplinäre Grundlagen der Frühpädagogik I
  • Bildungsprozesse in der Kindertageseinrichtung I
  • Einführung in die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Organisationsentwicklung und Personalmanagement I – Projektentwicklung
  • Interdisziplinäre Grundlagen der Fürhpädagogik II
  • Bildungsprozesse in der Kindertageseinrichtung II
  • Bildungstheorie und Didaktik kronkreter Bildungsbereiche I
  • Organisationsentwicklung und Personalmanagement II – Führung | Organisationskultur
  • Schlüsselqualifikation für Führungskräfte

  • Bildungstheorie und Didaktik konkreter Bildungsbereiche II
  • Verfahren der Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungsprozesse
  • Kindertageseinrichtungen – Formen der Zukunft
  • Organisationsentwicklung und Personalmanagement III – Konfliktmanagement
  • Interdisziplinäre Grundlagen der Fürhpädagogik III
  • Bildungstheorie und Didaktik konkreter Bildungsbereiche III
  • Kindertageseinrichtungen für das Schulalter
  • Wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen
  • Wissenschaftliche grundlagen und Praxisforschung

  • Erziehungspartnerschaften
  • Vertiefung Praxisforschung: Entwicklung eigener Projekte
  • Vertiefung querschnittlicher Kompetenzen am Beispiel eines Bildungsbereiches
  • Qualitätsmanagement und Evaluation
  • Zukunftswerkstatt I
  • Vertiefung ausgesuchter Aspekte
  • Innovationsprojekt: Leitung, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Kinderrechte und Kinderschutz
  • Zukunftswerkstatt II
  • Bachelor-Arbeit

Der Studiengang folgt einem berufsintegrierenden Studienkonzept, d.h. das Studium verläuft parallel zur Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung. Neben den Präsenzphasen beinhaltet das Studium die Durchführung von Praxisprojekten am Arbeitsplatz, den Austausch in regionalen Arbeitsgruppen sowie E-Learning- und Selbststudiumsanteile.

Die Präsenzphasen werden in Form von Blockveranstaltungen am Standort Stendal durchgeführt – 1 Woche/Semester sowie 5 - 6 Veranstaltungen freitags und samstags (ganztägig)

Präsenztermine im WiSe 2023/24

Präsenztermine für SoSe 2024 - WiSe 2026/27

 

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für die Aufnahme dieses Studiums sind: 

  • der Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als
    • staatlich anerkannte Erzieherin oder Erzieher
    • Heilpädagogin oder Heilpädagoge
    • eine vergleichbare pädagogische Berufsausbildung oder
    • einen vergleichbaren pädagogischen ersten akademischen Abschluss (z. B. in Sozialpädagogik)
  • der Nachweis einer mindestens 18-monatigen Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung als pädagogische Fachkraft,
  • der Nachweis eines für die Dauer des Studiums geltenden Beschäftigungsverhältnisses in einer Kindertageseinrichtung und
  • die Vorlage einer Erklärung des Arbeitgebers über die Kenntnisnahme der Aufnahme dieses Studiums.

Es stehen maximal 30 Studienplätze zur Verfügung. Falls mehr Bewerberinnen und Bewerber ihre Eignung entsprechend den oben aufgeführten Kriterien nachweisen können, erfolgt die Auswahl nach dem Ergebnis eines Auswahlgespräches.
Insbesondere pädagogische Fachkräfte, die vor der Übernahme einer Leitungstätigkeit stehen oder diese anstreben, stellen die Zielgruppe des Studiengangs dar. 

Perspektiven

EINSATZBEREICHE UND TÄTIGKEITSFELDER

  • Leitungspositionen im Feld der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern vom Eintritt in die Kindertageseinrichtung bis zum Ende des Hortalters
  • die Fachberatung von Kindertageseinrichtungen bezogen auf ihre Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote
  • Leitungsfunktionen in Trägerorganisation und -verbänden des kindheitspädagogischen Bereichs
  • der Studiengang qualifiziert für den Bereich Fort- und Weiterbildung mit engem Bezug zur Frühen Bildung

Mit dem Abschluss kann die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge beantragt werden.

Nach dem Erwerb des ersten akademischen Abschlusses haben Absolvent:innen verschiedene Optionen der akademischen Weiterbildung: Sie können entweder gleich weiterstudieren
oder sie beginnen ein Master-Studium erst nach einer weiteren Berufsphase – berufsbegleitend oder im Direktstudium.

Ein Master-Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion!

Studienfachberatung

Du hast konkrete Fragen zum Studiengang?
Dann wende dich gern an die Studienfachberatung.

Ansprechpartnerin des Fachbereichs
Luisa Fischer
E-Mail: luisa.fischer@h2.de Telefon: (03931) 2187 4801
Campus Stendal
Studienfachberaterin
Prof. Dr. Frauke Mingerzahn
E-Mail: frauke.mingerzahn@h2.de Telefon: (03931) 2187 4303
Campus Stendal
Haus 3, Raum 1.10

Du hast noch Fragen?

Du hast noch Fragen zum Studium oder bist dir noch unsicher, welche Möglichkeiten du hast?
Unsere Studienberatung ist für dich da.

Studienberaterin
Lisette Kammrad
E-Mail: studienberatung@h2.de Telefon: 0391 886 41 06 WhatsApp: 0175 77 22 032 (Datenschutz)
Campus Magdeburg, Breitscheidstraße 2, Haus 2, Raum 0.07.2
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