ACCESS ALL AREAS. Konzertfotografie von Matthias Piekacz
Das Titelfoto der Ausstellung zeigt Stumpen, den Sänger der Band Knorkator, bei einem Konzert im Jahr 2017. Foto: Matthias Piekacz.
Magdeburg. Ab 9. Dezember zeigt die Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal eine neue Ausstellung. Matthias Piekacz, der auch für die Hochschule fotografiert, zeigt seine besten Konzertfotos. Die Ausstellung startet mit einer Vernissage – mit dabei als Live-Act ist Stumpen (von der Band Knorkator). Die Ausstellung ist bis zum 30. Januar 2026 zu sehen.
Vernissage „ACCESS ALL AREAS. Konzertfotografie von Matthias Piekacz“
Wo? Hochschulbibliothek, Haus 1, Breitscheidstr. 2, Magdeburg
Wann? 9. Dezember 2025
18.00 Uhr: Eröffnung
18.30 Uhr: 1. Konzert „Stumpen mit Kind und Kegel“ (nur für Hochschulangehörige)
20.00 Uhr: 2. Konzert „Stumpen mit Kind und Kegel“ (für externe Gäste, hier ist eine Anmeldung über diesen Link erforderlich)
Der Fotograf
Matthias Piekacz hatte schon immer eine Leidenschaft für Musik, doch fehlte ihm die Geduld, Instrumente langfristig zu erlernen. Stattdessen fand er früh seinen eigenen Ausdruck in der Fotografie: Bereits als Jugendlicher investierte er sein Taschengeld in Filme und deren Entwicklung – nächtelanges Digitalisieren der Bilder inbegriffen. Anfang der 2000er Jahre begann er mit den ersten Spiegelreflex- und digitalen Kompaktkameras (2,0 Megapixel) erste Konzert- und Bandfotos zu schießen. 2006 erfolgte der Umstieg auf seine erste digitale Spiegelreflexkamera, wodurch Technik und Bildsprache gleichermaßen an Bedeutung gewannen.
Seitdem hat er unzählige Konzerte und Festivals fotografiert und dabei kontinuierlich seinen eigenen Stil geschärft. Im Mittelpunkt steht immer, die Stimmung eines Konzertes zu transportieren. Der Künstler auf der Bühne steht selbstverständlich im Fokus, aber erst der Blick nach links und rechts erzählt die Geschichte. Und manchmal auch die Begegnung auf dem Weg zum Konzert, wie für den Konzertbesucher auch. Mit ACCESS ALL AREAS zeigt Matthias Piekacz nun seine persönliche Geschichte in Bildern – und die vielen Anekdoten, die Konzerte selbst schreiben.
Zur Webseite von Matthias Piekacz
: dressedinblack.de/event
Die musikalische Begleitung der Vernissage
Stumpen ist der Frontmann der Band Knorkator, die gerade auf Tour zum 30-jährigen Bandbestehen sind. Seine Tochter, die bei der Vernissage mit ihm auftritt, ist mittlerweile auch Bestandteil der Band; wenige Tage nach der Vernissage veröffentlicht Nethi ihr erstes eigenes Album. Knorkator ist eine Berliner Rockband, die für ihre exzentrischen Live-Auftritte und die Mischung aus Hardcore Metal, Klassik und humorvollen, oft dadaistischen Texten bekannt ist. Die Band wurde 1994 gegründet und besteht hauptsächlich aus Sänger Stumpen (Gero Ivers) und Keyboarder Alf Ator (Alexander Thomas).
Homegrown
Dies ist die ist die zweite Veranstaltung in der neuen Veranstaltungsreihe Homegrown der Hochschulbibliothek die Eigengewächse der Hochschule in den Mittelpunkt stellt. Das sind unter anderem Absolventen, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten und so Erstsemestern, Fortgeschrittenen und allen anderen Neugierigen Einblicke ins reale Arbeitsleben nach dem Studium geben.


