- Home
- Hochschule
- Fachbereiche
- Angewandte Humanwissenschaften
- Mitarbeiter
- Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya
- Dr. Melanie Jagla-Franke
- Dr. Marc Dietrich
- Dr. Heidi Suess
- Prof. Dr. Gabriele Helga Franke
- Prof. Dr. Sevasti Trubeta
- Prof. Dr. Matthias Gründel
- Prof. Dr. Thomas Hering
- Prof. Dr. Mark Helle
- Prof. Dr. Mike Mösko
- Dr. Wiebke Bretschneider
- Prof. Dr. Thomas Kliche
- Prof. Dr. Michael Kraus
- Prof. Dr. Wolfgang Maiers
- Prof. Dr. Günter Mey
- Prof. Dr. Matthias Morfeld
- Prof. Dr. Annette Schmitt
- Prof. Dr. Claudia Wendel
- Prof. Dr. Beatrice Hungerland
- Prof. Dr. Nicola Wolf-Kühn
- Dr. Michael Zander
- Prof. Dr. habil. Markus Zenger
- Dr. Katrin Lattner
- Prof. Dr. Claudia Dreke
- Angret Zierenberg
- Paul Sebastian Ruppel
- Christoph Stamann
- Prof. Dr. Lisa Schröder
- Dr. Sandra Maria Geschke
- Paul Sebastian Ruppel
Paul Sebastian Ruppel
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften
Ruppel, P. S. (2020). Die Forschungswerkstatt als kooperatives Lehr-Lern-Arrangement: Potenziale und Herausforderungen einer hybriden Form der On- und Offline-Zusammenarbeit. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 21 (2), 217–232. https://doi.org/10.3224/zqf.v21i2.05
Steinnebel, J. & Ruppel, P. S. (2020). Die fotografische Inszenierung ökologischen Bewusstseins: Nachhaltigkeitsorientierte Reisepraxis und massenkompatibles Selbstmarketing. Psychosozial, 43 (3), 115–129. https://doi.org/10.30820/0171-3434-2020-3-115
Sieben, A., Pauge, M. & Ruppel, P. S. (2018). Die "richtige" Nähe und Distanz zum eigenen Kind. Eine Einzelfallanalyse mütterlicher Positionierungen in Zeiten des intensive parenting. Sozialer Sinn, 19 (2), 309–332. https://doi.org/10.1515/sosi-2018-0015
Ruppel, P. S. & Straub, J. (2017). Ökologie als Subjektivierungsform und das ökologische Selbst. Handlungs- und kulturpsychologische Analysen einer kontingenten Lebensführung. Psychosozial, 40 (2), 101–129.
Ruppel, P. S. (2015). Flugmobilität als Herausforderung für Umwelt und Forschung. Psychologie & Gesellschaftskritik, 39 (2/3), 129–150. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-56701-7
Ruppel, P. S. & Mey, G. (2015). Grounded Theory Methodology—Narrativity Revisited. Integrative Psychological and Behavioral Science, 49 (2), 174–186. https://doi.org/10.1007/s12124-015-9301-y
Sachmerda-Schulz, N. & Ruppel, P. S. (2014). Anonymität nach dem Tod: Subjektive Deutungen anonymer Bestattung und genderbezogene Differenzen. Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung, Band 17. http://dx.doi.org/10.15461/29
Ruppel, P. S., Dege, M., Andrews, M. & Squire, C. (2007). Tackling Problems of Qualitative Social Research: A Conversation. Conference Essay: Methods in Dialogue [129 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9 (1), Art. 41. https://doi.org/10.17169/fqs-9.1.374
Beiträge in Enzyklopädien, Hand- und Lehrbüchern
Straub, J. & Ruppel, P. S. (2022/in Vorbereitung). Relationale Hermeneutik: Theoretisch-methodologische Systematisierungen interpretativer Forschung. In U. Wolfradt, L. Allolio-Näcke & P. S. Ruppel (Hrsg.), Kulturpsychologie – Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.
Ruppel, P. S. (2022/in Vorbereitung). Umwelt. In U. Wolfradt, L. Allolio-Näcke & P. S. Ruppel (Hrsg.), Kulturpsychologie – Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.
Gottschalk, I. & Ruppel, P. S. (2019). Funktionen des Schreibens im Forschenden Lernen – Ein Systematisierungsversuch am Beispiel eines schreibintensiven sozialwissenschaftlichen Lehrforschungsprojekts. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre, G. 4.17. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
Ruppel, P. S. (2018). Umwelt. In C. Kölbl & A. Sieben (Hrsg.), Stichwörter zur Kulturpsychologie (S. 393–398). Gießen: Psychosozial.
Mey, G. & Ruppel, P. S. (2018). Qualitative Forschung. In O. Decker (Hrsg.), Sozialpsychologie und Sozialtheorie. Band 1: Zugänge (S. 205–244). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19564-3_14
Ruppel, P. S. & Mey, G. (2017). Grounded Theory Methodology. In R. Parrott (Hrsg.), The Oxford Encyclopedia of Health and Risk Message Design and Processing (Oxford Research Encyclopedia of Communication). New York: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190228613.013.522
Mey, G. & Ruppel, P. S. (2016). Narrativität in der Grounded-Theory-Methodologie. In C. Equit & C. Hohage (Hrsg.), Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur Forschungspraxis (S. 273–289). Weinheim: Beltz.
Ruppel, P. S. & Brahms, K. S. (2014). Intercultural Communication. In T. Teo (Hrsg.), Encyclopedia of Critical Psychology (S. 970–974). New York: Springer.
Ruppel, P. S. & Mey, G. (2012). Arbeiten nach dem Peer-to-Peer-Prinzip in einer online-basierten Forschungsumgebung: Die NetzWerkstatt – Integrierte Methodenbegleitung für qualitative Qualifizierungsarbeiten. In F. Günauer, A. K. Krüger, J. Moes, T. Steidten & C. Koepernik (Hrsg.), GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. Reihe: GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 119 (2. aktualisierte und überarbeitete Auflage, S. 293–298). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (wbv).
Beiträge in Sammelbänden
Ruppel, P. S. (2022/in Vorbereitung). The Ecological Self in Intimate Relationship. In P. Chakkarath & O. Balandis (Hrsg.), Innovations in Cultural Psychology.
Straub, J. & Ruppel, P. S. (2021/im Druck). Relationale Hermeneutik und komparative Analyse: Vergleichendes Interpretieren als produktives Zentrum empirischer Forschung in der Kulturpsychologie und Mikrosoziologie. In J. Straub, Verstehendes Erklären – Zur Methodologie einer relationalen Hermeneutik. Schriften zu einer handlungstheoretischen Kulturpsychologie. Gießen: Psychosozial.
Schreier, M. & Ruppel, P. S. (2021). Entwicklungspotenziale im Lehren und Lernen qualitativer Forschungsmethoden in den Sozialwissenschaften. In M. Dietrich, I. Leser, K. Mruck, P. S. Ruppel, A. Schwentesius & R. Vock (Hrsg.), Begegnen, Bewegen und Synergien stiften: Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden (S. 325–342). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33632-5_18
Ruppel, P. S. (2020). Ernst E. Boeschs Methodik: Konnotationsanalyse als interpretatives Verfahren. In J. Straub, P. Chakkarath & S. Salzmann (Hrsg.), Psychologie der Polyvalenz. Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion (S. 191–212). Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag.
Straub, J., Ruppel, P. S., Plontke, S. & Frey, B. (2020). Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat. Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi & J. Ricken (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 3–59). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_1
Ruppel, P. S. & Straub, J. (2020). Forschendes Lernen im Peer-to-Peer-Modus. Einleitende Bemerkungen. In J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi & J. Ricken (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 147–156). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_11
Ruppel, P. S. & Straub, J. (2020). MA-DOC – Im Peer-to-Peer-Modus zum Master und zur Promotion. In J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi & J. Ricken (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 177–185). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_14
Ruppel, P. S. & Straub, J. & Chakkarath, P. (2020). Die Sozialwissenschaften im Theater. In J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi & J. Ricken (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 311–323). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_27
Ruppel, P. S. & Gottschalk, I. (2018). Kooperative Prozesse qualitativen Forschens im Rahmen eines interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Studiums. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 26. bis 27.09.2017, Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik – Band 3 (S. 459–562). Münster: WTM-Verlag.
Dietrich, M. & Ruppel, P. S. (2016). Stephan Szillus im Gespräch: Ein Interview über (Rap-)Interviews. In M. Dietrich (Hrsg.), Rap im 21. Jahrhundert: Eine (Sub-)Kultur im Wandel (S. 27–53). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839432273-002
Herausgeberschaften und Editorials
Ruppel, P. S. & Mey, G. (Hrsg.). (2022/in Vorbereitung). Psychologien im Gespräch. Journal für Psychologie, 30 (1).
Wolfradt, U., Allolio-Näcke, L. & Ruppel, P. S. (Hrsg.). (2022/in Vorbereitung) Kulturpsychologie – Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.
Dietrich, M., Leser, I., Mruck, K., Ruppel, P. S., Schwentesius, A. & Vock, R. (Hrsg.). (2021). Begegnen, Bewegen und Synergien stiften: Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33632-5
Dietrich, M., Leser, I., Mruck, K., Ruppel, P. S., Schwentesius, A. & Vock, R. (2021). Vorwort. Grenzen überschreiten und (Orte der) Verbindung schaffen: ein tentativer Wegweiser durch das Werk von Günter Mey. In M. Dietrich, I. Leser, K. Mruck, P. S. Ruppel, A. Schwentesius & R. Vock (Hrsg.), Begegnen, Bewegen und Synergien stiften: Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden (S. V–XV). Wiesbaden: Springer VS.
Ruppel, P. S. & Sieben, A. (Hrsg.). (2020). Moralisieren im Alltag. Journal für Psychologie, 28 (2). https://doi.org/10.30820/0942-2285-2020-2
Ruppel, P. S. & Sieben, A. (2020). Moralisieren im Alltag – Editorial. Journal für Psychologie, 28 (2), 3–11. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2020-2-3
Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P. S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (Hrsg.). (2020). Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5
Ruppel, P. S. & Straub, J. (2017). (Hrsg.). Vegan und kerosinfrei: Das ökologische Selbst. Psychosozial 40 (2).
Straub, J. & Ruppel, P. S. (2017). Vegan und kerosinfrei: Eine moralische Subjektivierungsform im 21. Jahrhundert. Einführung in den Themenschwerpunkt. Psychosozial 40 (2), 5–31.
Arbeitsgemeinschaft Politische Psychologie Hannover unter Mitarbeit von Paul Sebastian Ruppel und Martin Dege (Hrsg.). (2010). Politische Psychologie heute? Journal für Psychologie, 18 (1). https://journal-fuer-psychologie.de/issue/view/26
Kröger, S. & Vetter, A. (Hrsg.). (2009). Weltweitweg. Beobachtungen zum Backpacking. Reihe: Berliner Blätter: Ethnographische und ethnologische Beiträge, Sonderheft 49. Münster: LIT. [Heftredaktion].
Mey, G. & Ruppel, P. S. (2007). Journal für Psychologie, 15 (3). https://journal-fuer-psychologie.de/issue/view/28
Mey, G. & Ruppel, P. S. (2007). Editorial. Journal für Psychologie, 15 (3). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/183
Beiträge auf Online-Portalen
Ruppel, P. S. gemeinsam mit Mey, G. & Vock, R. (2013/2018). Kurzbeiträge zu qualitativen Forschungsmethoden bei Studi-Lektor Hamburg zu folgenden Inhalten:
- Triangulation und Mixed Methods. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/triangulation-mixed-methods.html (2018)
- Sekundäranalyse qualitativer Daten. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/forschungsmethode-sekundaeranalyse.html (2018)
- Gütekriterien qualitativer Forschung. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/guetekriterien-qualitativer-forschung.html (2013/2018 aktualisiert)
- Das problemzentrierte Interview. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/problemzentriertes-interview.html (2013/2018 aktualisiert)
- Das narrative Interview. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/narratives-interview.html (2013/2018 aktualisiert)
- Gruppendiskussion. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/gruppendiskussion.html (2013/2018 aktualisiert)
- Transkription. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/transkription.html (2013/2018 aktualisiert)
- Grounded-Theory-Methodologie. Im Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/grounded-theory.html (2013/2018 aktualisiert)
- Computergestützte qualitative Datenanalyse. Internet unter: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/computergestuetzte-qualitative-datenanalyse.html (2013/2018 aktualisiert)
Ruppel, P. S. & Mey, G. (2009). From print to open access publishing. The transition of the Journal für Psychologie from the editors’ point of view. Kopenhagen: Knowledge Exchange.
Übersetzungen
Übersetzungen aus dem Englischen bzw. Amerikanischen in Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). (2011). Grounded Theory Reader. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4 (gemeinsam mit Katja Mruck):
- Vierzig Jahre nach „The Discovery“: Grounded Theory weltweit. Barney G. Glaser im Gespräch mit Massimiliano Tarozzi (S. 53–67). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_2
- „Lernen konzeptuell zu denken“. Juliet M. Corbin im Gespräch mit César A. Cisneros-Puebla (S. 79–88). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_4
- Grounded Theory konstruieren. Kathy C. Charmaz im Gespräch mit Antony J. Puddephatt (S. 89–107). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_5
- Barney G. Glaser unter Mitarbeit von Judith A. Holton. Der Umbau der Grounded-Theory-Methodologie (S. 137–161). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_7
- Juliet M. Corbin. Eine analytische Reise unternehmen (S. 163–180). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_8
- Kathy C. Charmaz. Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory (S. 181–205). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_9
- Zdeněk Konopásek. Das Denken mit ATLAS.ti sichtbar machen: Computergestützte qualitative Analyse als textuelle Praxis (S. 381–403). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_17
Übersetzungen aus dem Amerikanischen in Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, https://doi.org/10.1007/978-3-531-92052-8 (gemeinsam mit Katja Mruck):
- Ellis, Carolyn, Adams, Tony E. & Bochner, Arthur P. Autoethnografie (S. 345–357). https://doi.org/10.1007/978-3-531-92052-8_24
- Gergen, Mary M. & Gergen, Kenneth J. Performative Sozialwissenschaft (S. 358–366). https://doi.org/10.1007/978-3-531-92052-8_25
Werdegang
- Seit September 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Magdeburg-Stendal im qualitativ_diskursiv_digital-Labor (q_d2-Lab) des Projekts didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen (h2d2)
- Seit April 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter, zwischenzeitlich Lehrkraft für besondere Aufgaben, am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie, Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- Von November 2009 bis März 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Qualitative Forschung der Internationalen Akademie Berlin, seitdem freie Mitarbeit
- Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin (2003-2009) und an der University of East London (2006)
Lehr- und Forschungsgebiet
Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Qualitative Forschung, Kulturpsychologie, Identitätsforschung, Klimawandel und Mobilität.
Laufendes Promotionsvorhaben an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Arbeitstitel der Dissertation "Flugreisen in Zeiten des Klimawandels als polyvalente Praxis" (Erstbetreuer Prof. Jürgen Straub, externen Zweitgutachter Prof. Günter Mey)
Herausgeberschaften und Redaktionstätigkeiten
- Teil des Editorial Board von cultura & psyché: Journal of Cultural Psychology (seit 2020)
- Mitherausgeber des Journal für Psychologie (seit Oktober 2006)
- Associate Editor bei Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (2016-2020)
- Redaktion des Sonderhefts "Weltweitweg. Beobachtungen zum Backpacking" der Reihe "Berliner Blätter. Ethnographische und ethnologische Beiträge" (2009)
Kontakt
Paul Sebastian Ruppel
Tel.: (03931) 2187 4872
E-Mail: paul-sebastian.ruppel(at)h2.de