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Elektronische Prüfungen
Der Kompetenzzirkel E-Prüfungen befasst sich mit sämtlichen Möglichkeiten digitaler Prüfungen. Dabei wird das digitale Prüfungsangebot der Hochschulen in Sachsen-Anhalt stets erweitert und optimiert. Rund um das Thema E-Prüfungen gibt es Ansprechpartner:innen für Mitarbeitende und Lehrende der Hochschulen in Sachsen-Anhalt. Dazu gehören Themen wie Datenschutz und Identitätsprüfung sowie Kontrollmöglichkeiten. In die Arbeit im Zirkel fließen zunächst die Erfahrungen zum E-Assessment am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein.
Hochschulübergreifend erarbeiten wir Lösungen für die rechtlichen, technischen und strukturellen Herausforderungen im Zusammenhang mit digitalen Prüfungen. Dabei entwickeln und evaluieren wir konkrete fachspezifische Prüfungsszenarien wie E-Prüfungen in PC-Pools, Prüfungen mit Proctoring, durch Videokonferenz gestützte mündliche Prüfungen sowie sogenannte Take-Home-Exams, Open-Book-Prüfungen oder Kofferklausuren.
Das Vorhaben im Detail
Ziele
- Optimierung der technischen, rechtlichen und strukturellen Voraussetzungen für den Einsatz elektronischer Prüfungen an den beteiligten Hochschulen
- Entwicklung und Evaluierung konkreter fachspezifischer Prüfungsszenarien
- Veröffentlichung gelungener Prüfungskonzepte als OER
Unter Berücksichtigung fachdidaktischer Anforderungen und Voraussetzungen soll das Prüfungsangebot der anhaltinischen Hochschulen und Universitäten sukzessive erweitert werden. Ziel ist ein diversitätssensibler Beitrag zur Flexibilisierung und Individualisierung des Studiums und der Lehre.
Darüber hinaus wird der Kompetenzzirkel auch Lösungen für allgemeine Probleme rund um das Thema ePrüfungen, wie z. B. Datenschutz und Identitätsprüfung sowie Kontrollmöglichkeiten der verwendeten Hilfsmittel, erarbeiten und evaluieren. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzirkel Online-Weiterbildung sollen diese Ergebnisse in einem Weiterbildungsangebot für Lehrende auf Landesebene einfließen.
Didaktik
Im Kompetenzzirkel spielt das Thema Prüfungsdidaktik eine zentrale Rolle. Dabei wird Constructive Alignement als Grundlage angenommen und sowohl Aspekte der Gestaltung von Aufgaben und Fragen als auch der Besonderheiten der Umsetzung in digitaler Form genau betrachtet. Die Organisation des Austauschs von Lehrenden untereinander sowie die Zuarbeit zur Entwicklung von Weiterbildungsangeboten sind dabei zentrale Arbeitsaufgaben.
Rechtliche Fragen
Prüfungs- sowie datenschutzrechtliche Aspekte bilden den Rahmen für die Umsetzung von digital gestützten Prüfungen. Diese werden im Kompetenzzirkel für die einzelnen Standorte analysiert und jeweils spezifische Besonderheiten erfasst. Ziel ist zum einen ein einheitliches Begriffsverständnis hinsichtlich verschiedener Prüfungsformate und deren Umsetzung und zum anderen das Erarbeiten von Empfehlungen für die prüfungs- und datenschutzrechtlich angemessene Umsetzung von digital gestützten Prüfungen. Im Mittelpunkt steht hierbei unter anderem die Analyse der Fernprüfungsordnung für das Land Sachsen-Anhalt.
Gelungene Prüfungskonzepte
Ein zentrales Aspekt des Projekts eSALSA ist die Vernetzung von Lehrenden untereinander zur Identifikation von Best Practice Lösungen im Kontext der Digitalisierung der Hochschullehre. Im Rahmen des Kompetenzzirkels E-Prüfungen werden gelungene Prüfungskonzepte vorgestellt und gesammelt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Nutzung fachbezogener gemeinsamer Fragenpools analysiert und solche falls möglich aufgebaut.
Technische Infrastruktur
Zur Umsetzung digital gestützter Prüfungen ist technische Infrastruktur erforderlich, die an den einzelnen Standorten unterschiedlich aufgebaut ist. Ziel des Kompetenzzirkels ist die Erarbeitung von grundsätzlichen Konfigurationen von Prüfungssystemen zur Prüfung in den LMS ILIAS und Moodle sowie die Erstellung von vorkonfigurierten Instanzen. Zusätzlich werden Best Practice Konzepte zum Aufbau von E-Assessment-Räumen erstellt.
Poster E-Prüfungen
eSALSA – eService-Agentur im Land Sachsen-Anhalt
Projektträger:
Dieses Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Förderung:
BMBF-Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderlinie: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken - Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern
Förderdauer:
01.08.2021 - 31.07.2024
Kontakt
Christin Deinert M.A./M.Sc.
Projekt „eSALSA“: E-Prüfungen und Hybridlehre
Telefon: (0391) 886 4414
E-Mail: christin.deinert@h2.de
Besucheradresse:
Forschungs- und Entwicklungszentrum FEZ, Raum 4.02
Breitscheidstraße 51, 39114 Magdeburg
Christa Wetzel
Projektkoordination im Servicebereich QHD
Telefon: (0391) 886 4672
E-Mail: christa.wetzel@h2.de
Besucheradresse:
Campus Magdeburg, Haus 4, Raum 2.12
Projektleitung
Prof. Dr. Susanne Borkowski
Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales
Telefon: (0391) 886 41 07
E-Mail: susanne.borkowski@h2.de