Study and Thrive – Zusammen.Wachsen

Eine moderne, warmtonige digitale Illustration im flachen Stil, die eine vielfältige Gruppe von Universitätsstudierenden in einer inspirierenden, kollaborativen Lernumgebung zeigt. Eine Studentin gießt eine Pflanze, die persönliches Wachstum symbolisiert, eine andere präsentiert eine Idee mit einer leuchtenden Glühbirne, während zwei weitere selbstbewusst mit Laptop und Block in einem entspannten, innovativen Lernraum mit modularen Möbeln und Grünpflanzen zusammenarbeiten. Einer der Studierenden sitzt im Rollstuhl. Der Hintergrund enthält abstrakte Elemente, die Wohlbefinden, selbstgesteuertes Lernen und Zukunftskompetenzen suggerieren – wie sanfte Strahlen, Jahresringe und symbolische Icons (z. B. Gehirn, Herz, Zahnräder). Die Szene sollte experimentell, inklusiv und zukunftsorientiert wirken – ohne Text, mit klarer Komposition und harmonischen Farben.

Wie sieht eine Hochschule aus, in der Studierende nicht nur lernen, sondern wirklich aufblühen können? Genau dieser Frage widmet sich unser neues Projekt „Study and Thrive – Zusammen.Wachsen“, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Ziel ist es, die „Lehrarchitektur“ unserer Hochschule grundlegend weiterzuentwickeln – so, dass sie die Vielfalt der studentischen Lebensrealitäten aufgreift, gesunde Studienverläufe fördert und selbstbestimmtes Lernen ermöglicht.

In drei Innovationswerkstätten entwickeln wir neue Konzepte, Formate und Strukturen – experimentell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Von Pilotmodulen über Wettbewerbe bis hin zu individuellen Beratungsangeboten: Wir erproben, was Lehre nachhaltig besser macht – und leiten daraus Empfehlungen für die strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre ab.


Innovationswerkstatt "Gesund Studieren"

In der Innovationswerkstatt „Gesund Studieren“ entwickeln wir neue Konzepte und Strukturen, die dazu beitragen, Lernstress zu reduzieren, individuelle Lebenslagen ernst zu nehmen und gesundheitsförderliche Bedingungen im Studium zu schaffen. Dazu gehören:

  • Lerncoaching-Programme und Study Success Coaches, die Studierende beim selbstbestimmten, reflektierten Lernen begleiten,
  • Weiterbildungsangebote für Lehrende und Mitarbeitende, z. B. zu diskriminierungssensibler, inklusiver und neurodiversitätsgerechter Lehre,
  • alternative Prüfungsformate, die faire und gesundheitsbewusste Leistungsnachweise ermöglichen,
  • Modelle zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen, die flexible und realitätsnahe Studienverläufe fördern.
  • sowie Analysen und Gestaltungsimpulse zu strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen des Studierens - mit dem Ziel, berufsermöglichende und teilzeitfreundliche Studienbedingungen nachhaltig zu verankern

Innovationswerkstatt "Zukunftskompetenzen"

In der Innovationswerkstatt „Zukunftskompetenzen“ entwickeln wir neue Formate und Strukturen, mit denen Studierende systematisch in ihrer Selbstständigkeit, Forschungskompetenz und digitalen Souveränität unterstützt werden – unabhängig vom Fachbereich. Dazu gehören:

  • überfachliche Beratungs- und Workshopangebote zu qualitativer und quantitativer Forschungspraxis sowie KI-gestützten Methoden,
  • digitale Selbstlernmaterialien, die Studierende in forschungspraktischen und methodischen Fragen begleiten,
  • Kurzformate für den Lehrimport sowie Pilot-Module, die neue didaktische Ansätze in bestehende Studiengänge integrieren,
  • und unterstützende Strukturen für interdisziplinäre Lehre, wie Weiterbildungen, Netzwerktreffen und eine hochschulweite Kooperationsplattform.

Langfristig sollen diese Angebote im Sinne eines „Academic Lab“ strukturell an der Hochschule verankert werden, um Studierende auszubilden, die Zukunft mitgestalten können.


Innovationswerkstatt „Innovative Lernumgebungen"

In der Innovationswerkstatt „Innovative Lernumgebungen“ gestalten wir kreative, experimentierfreudige Räume für anwendungsbezogenes, kollaboratives Lernen mit dem Ziel, Lernorte zu schaffen, an denen Studierende aktiv forschen, gestalten und reflektieren können – eingebettet in eine Infrastruktur, die auch langfristig offenes, praxisnahes und interdisziplinäres Lernen ermöglicht.

Dazu gehören:

  • die Erweiterung und Weiterentwicklung der Maker-Labs in Magdeburg und Stendal um neue inhaltliche Schwerpunkte wie KI, Robotik, Design Thinking oder nutzerzentriertes Gestalten,
  • die Konzeption und Einrichtung einer Lernwerkstatt Kindheit und Jugend am Standort Stendal,
  • die Weiterentwicklung labordidaktischer Ansätze in Zusammenarbeit mit den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen
  • die curriculare und organisatorische Verankerung aktivierender (z.B. konstruktivistischer oder konstruktionistischer) Formate durch Lehrimport, Pilotmodule und Studiengangsentwicklung,
  • sowie die Erarbeitung eines hochschulweiten Laborstrukturkonzepts, das Didaktik, Organisation, Raum und Technik nach der DORT-Perspektive strategisch zusammenführt

Kontakt

Referentin strategisches Schnittstellenmanagement

Lisa König M.Sc.

Telefon: (0391) 886 4331
E-Mail: lisa.koenig@h2.de

Besucheradresse:
Magdeburg, Breitscheidstr. 2,
Haus 3, Raum 1.16

Projektleitung

Prof. Dr. Susanne Borkowski

Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales

Telefon: (0391) 886 4107
E-Mail: susanne.borkowski@h2.de

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Projektträger:
Dieses Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Förderlinie: Lehrarchitektur

Förderdauer:
01.10.2025 - 30.09.2031
(bei erfolgreicher Zwischenevaluation)

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