Partizipation und Transfer

Das Bild zeigt eine geschwungene Grafik in Regenbogenfarben, das Wort Partizipation in blau auf weißem Hintergrund und das h2d2-Logo in der linken Ecke.

Wie wir an der h² (zu)künftig Lehren und Lernen wollen, können wir nur gemeinsam entscheiden.
Daher werden Studierende, Lehrende und Mitarbeitende an vielen Stellen des Projekts h²d² aktiv eingebunden.


Mitmachen beim Hochschulforum!

Mit dem Hochschulforum wird die seit 2013 bestehende Tradition des jährlich ausgerichteten Tages für Studium und Lehre aufgegriffen, bei dem zu alltäglichen und strategischen Handlungsfeldern und Herausforderungen in Studium und Lehre diskutiert wird.

Informationen zum Hochschulforum


Lernorte aus Studierendenperspektive: h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen

Das Bild zeigt eine Bilderausstellung in Hochschulbibliothek Magdeburg.

Das Projekt h²d² hat sich zum Ziel gesetzt, Studium und Lehre lernförderlich zu gestalten. Dazu gehört auch die Gestaltung von Lehr- und Lernorten. Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde mit dem Fotoaufruf "h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen" die Gelegenheit gegeben, ihr Lernumfeld aus Studierendenperspektive darzustellen und sich in die Gestaltung ihres Lernortes aktiv einzubringen. 

weitere Information zu h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen 

Neuausstattung flexibler Seminarräume

Das Bild zeigt einen Seminarraum mit mobilen Mobiliar.

Im Kontext von Lehren und Lernen spielt auch die Raumgestaltung eine große Rolle. Um Erprobungsräume zu schaffen, in denen Studierende und Lehrende austesten können, was sich am Lehren und Lernen ändert - wenn sich das Raumsetting ändert - wurden im Rahmen des Projekts h²d² zwei Seminarräume neu ausgestattet.

weitere Informationen zu den flexiblen Lehrräumen

h2d2 - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen

Lehr-Lern-Labore

Im Projekt h2d2 arbeiten vier Lehr-Lern-Labore an themenspezifischen Herausforderung von Studium und Lehre. Das fünfte, dazu im Querschnitt angelegte Lehr-Lern-Labor begleitet sie dabei im Rahmen des Design Based Research Ansatzes.

Lehr-Lern-Laboren


Hintergrund Bild