Das Bild zeigt das Logo des Projekts h²d²  -didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen. Dieses besteht aus einem Fünfeck, dessen Seiten stellvertretend für je eines der fünf Labs stehen.

Ziel des Projekts „h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen an der h²“ ist die Erprobung, Evaluierung und Weiterentwicklung innovativer (digitaler) Ideen der lernförderlichen Gestaltung von Studium und Lehre. In vier Lehr-Lern-Laboren werden dazu themenspezifische Herausforderungen adressiert und innovative Ideen der Blended-, Hybrid- und Online-Lehre entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Durch  hochschulweite Befragungen, Austausch im neuen Hochschulforum und Rückkopplung in bestehende Gremien arbeitet das Projekt zudem an einer hochschulweiten Vision der h² als Blended University.

Aktuelles im Projekt h²d²

h²d² und die Labs auf den Stendaler Reflektionstagen 2023!

Die Studis und Mitarbeitenden von h²d² wollen mit euch ausprobieren, präsentieren und diskutieren auf den Stendaler Reflexionstagen am 10. und 11. Mai 2023.

Ihr könnt:

  • Den Maker-Space des X-Lab SDL in Stendal kennenlernen und z.B. 3D-Druck testen
  • Die Praxis Innovation Plattform des PIL in der "Sneak Preview" aktiv erkunden
  • Euch mit dem Team von q_d2-Lab über Unterstützungsangebote zu qualitativen Abschlussarbeiten austauschen und
  • Erfahren, wir Räume und Lernen zusammenhängen und sich fördern oder auch behindern können.

 Das ganze Programm der Reflexionstage findet ihr auch hier
(Moodle LogIn notwendig).


Call for Papers verlängert!

Am 05./06. Oktober 2023 veranstaltet die Hochschule Magdeburg-Stendal eine Arbeitstagung zum Thema "Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen". Der Call for Papers wurde jüngst verlängert und ist nun noch bis zum 15.05.2023 geöffnet! Wir freuen uns über Beiträge zum Einsatz in der Praxis und zu methodologischen Fragestellungen des DBIR. Eine Teilnahme ohne Beitrag wird ebenfalls möglich sein.
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Neue Möbel braucht das Land!

Um den Raum "als dritten Pädagogen" beim Lernen und Lehren voll auszunutzen wurden im Projekt h²d² zwei Erprobungsräume geschaffen:

  • Seminarraum 1, in Haus 14, Magdeburg und
  • Seminarraum 0.02 in Haus 2, Stendal

Die neuen roll- und klappbaren Tische erlauben dabei vor allen eins – dass Studierende und Lehrende (räumliche) Lernarrangements so gestalten können, dass individuelle Lernprozesse bestmöglich gefördert werden!

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In fünf Lehr-Lern-Laboren verfolgt das Projekt h²d² innovative Ideen um Studium und Lehre neu zu gestalten. Digitalisierung der Lehre wird dabei fachspezifisch gedacht und ist längst nicht das einzige, was die Labs verändern wollen.

Mathematik-Statistik-Labor

Ziel des Mathematik-Statistik-Labors (MaSta-Lab) ist die Stärkung der Mathematik- und Statistik-Ausbildung z.B. mit digitalen Übungsaufgaben, dem Mathe-Lern-Zentrum und dem Einsatz von problem-basiertem Lernen.

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Experience-Maker-Labor

Ziel des XperiMaker-Labs ist der Aufbau eines standortübergreifenden Labornetzwerks in Stendal und Magdeburg, in dem fachspezifische digitale Kompetenzen z.B. im 3D-Druck und -Scan, im Physical Computing, im Laserschneiden oder im Umgang mit VR/AR aufgebaut werden können. 

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qualitativ_diskursiv_digital-Labor

Ziel des qualitativ_diskursiv_digital_Labors (q_d2-Lab) ist die Stärkung der qualitativen Methodenausbildung an der h² z.B. mit der Onlineplattform Q|Port, Angeboten zur Methodenberatung und Workshoptagen. 

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PraxisInnovation-Labor

Das PraxisInnovation-Lab arbeitet an der Verzahnung von Studium und Praxis. Dazu unterstützt die Praxis-Innovation-Plattform bei der Recherche und Vorbereitung aufs Praktikum genau so wie beim Teilen von Erfahrungswissen und bei der Suche nach Ansprechpartner:innen.

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Evaluations-Labor


Die Begleitforschung des Projekts wird vom E-Value-Lab kooperativ mit den Lehr-Lern-Laboren nach dem Design Based Research Ansatz entwickelt.

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Partizipation und wissenschaftlicher Hintergründe

Nicht am Ziel vorbei - Lehrende und Studierende werden in der (Weiter-)Entwicklung, Erprobung und Evaluation der Lab-Angebote an verschiedenen Stellen aktiv eingebunden. Dies sichert eine enge Verzahnung mit der Praxis von Studium und Lehre.

Hier mehr erfahren zu Partizipation und Transfer

Nicht ohne Blick von außen - Ein wissenschaftlicher Beirat auf "Critical Friends" flankiert das Projekt h²d² und gibt Impulse und Feedback zu wissenschaftlichen theoretischen sowie empirischen Ergebnissen und Ansätzen.

Hier mehr erfahren zur wiss. Begleitung 

Mehr als die Summe ihrer Teile - im Projekt h²d² arbeiten Studierende, Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeitende und die Projektkoordination crossfunktional und interdisziplinär zusammen.

Hier mehr erfahren zum Projektteam


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Kontakt

Foto von Lisa König

Projektkoordination h2d2

Lisa König M.Sc.

Telefon: (0391) 886 43 31
E-Mail: lisa.koenig@h2.de

Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 51, Haus 51 (FEZ), Raum 3.07


Projektkoordination

Dr. Peter-Georg Albrecht

Tel.: 0391 886 4223
Fax: 0391 886 4709
E-Mail: peter-georg.albrecht@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 2.11


Foto von Sabrina Holz

Projektmitarbeiterin

Sabrina Holz B.A.

Telefon: (0391) 886 43 92  
E-Mail: sabrina.holz@h2.de

Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 51, Haus 51 (FEZ), Raum 3.07


Projektleitung

Prof. Dr. Susanne Borkowski

Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales

Telefon: (0391) 886 41 07
E-Mail: susanne.borkowski@h2.de

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