Das Bild zeigt das Logo des Projekts h²d²  -didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen. Dieses besteht aus einem Fünfeck, dessen Seiten stellvertretend für je eines der fünf Labs stehen.

Ziel des Projekts „h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen an der h²“ ist die Erprobung, Evaluierung und Weiterentwicklung innovativer (digitaler) Ideen der lernförderlichen Gestaltung von Studium und Lehre. In vier Lehr-Lern-Laboren werden dazu themenspezifische Herausforderungen adressiert und innovative Ideen der Blended-, Hybrid- und Online-Lehre entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Durch  hochschulweite Befragungen, Austausch im neuen Hochschulforum und Rückkopplung in bestehende Gremien arbeitet das Projekt zudem an einer hochschulweiten Vision der h² als Blended University.

Aktuelles im Projekt h²d²


Hochschulforum am 29.11.2023


h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen geht in die 2. Runde!

Es ist soweit! Die Fotoaktion "h²-Lieblingsorte vs. Baustellen" geht in die zweite Runde. In der Zeit vom 20. November 2023 bis zum 02. Februar 2024 haben Studierende erneut die Gelegenheit, ihre Leiblingsorte und Baustellen an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Form von Fotos einzureichen.

Wo verbringt ihr am liebsten eure Zeit? Was beeindruckt euch an eurer Hochschule? Wo seht ihr Potenzial für Verbesserung? Macht ein Foto und werdet teil der geplanten Ausstellung!

Unter allen Teilnehmenden werden Wunschgutscheine im Wert vom 1 x 25€ und 2 x 15€ verlost. Teilnehmen könnt ihr auf Moodle.

Viel Spaß beim Fotografieren!


Austellungseröffnung - h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen

Wann: am 11. Oktober 2023 um 14 Uhr

Wo: in der Bibliothek, Campus Herrenkrug

Die Ausstellung h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen der Hochschule Magdeburg-Stendal (h²) zeigt Fotografien von Studierenden, die im Rahmen des gleichnamigen Fotoaufrufs im Sommersemester 2023 eingereicht wurden.

Sie zeigen den Charme der vielen Grünflächen, auf denen Studierende vor allem in den Sommermonaten verweilen, entspannen und lernen, aber auch besondere und gemütliche Räumlichkeiten der h². Gleichzeitig werfen die Fotografien einen Blick auf die Baustellen, die notwendige Erneuerungen und Investitionen aufzeigen.

Studierende, Lehrende und Mitarbeitende sind zur Eröffnungsveranstaltung und zur Entdeckung bisher vielleicht unbekannter Orte in der Ausstellung herzlich eingeladen!

Eine Fortführung des Aufrufs im Wintersemester 2023/24 ist geplant.

Bei Fragen wendet euch gern an das Team von h²d² aus Friederike Stoeffler (friederike.stoeffler@stud.h2.de), Annalena Sittig (annalena@stud.h2.de), Johanna Rath (johanna.rath@stud.h2.de), Lisa König (lisa.koenig@h2.de) und Julia Möws (julia.moews@h2.de)!


In fünf Lehr-Lern-Laboren verfolgt das Projekt h²d² innovative Ideen um Studium und Lehre neu zu gestalten. Digitalisierung der Lehre wird dabei fachspezifisch gedacht und ist längst nicht das einzige, was die Labs verändern wollen.

Mathematik-Statistik-Labor

Ziel des Mathematik-Statistik-Labors (MaSta-Lab) ist die Stärkung der Mathematik- und Statistik-Ausbildung z.B. mit digitalen Übungsaufgaben, dem Mathe-Lern-Zentrum und dem Einsatz von problem-basiertem Lernen.

mehr erfahren

Experience-Maker-Labor

Ziel des XperiMaker-Labs ist der Aufbau eines standortübergreifenden Labornetzwerks in Stendal und Magdeburg, in dem fachspezifische digitale Kompetenzen z.B. im 3D-Druck und -Scan, im Physical Computing, im Laserschneiden oder im Umgang mit VR/AR aufgebaut werden können. 

mehr erfahren

qualitativ_diskursiv_digital-Labor

Ziel des qualitativ_diskursiv_digital_Labors (q_d2-Lab) ist die Stärkung der qualitativen Methodenausbildung an der h² z.B. mit der Onlineplattform Q|Port, Angeboten zur Methodenberatung und Workshoptagen. 

mehr erfahren

PraxisInnovation-Labor

Das PraxisInnovation-Lab arbeitet an der Verzahnung von Studium und Praxis. Dazu unterstützt die Praxis-Innovation-Plattform bei der Recherche und Vorbereitung aufs Praktikum genau so wie beim Teilen von Erfahrungswissen und bei der Suche nach Ansprechpartner:innen.

mehr erfahren

Evaluations-Labor


Die Begleitforschung des Projekts wird vom E-Value-Lab kooperativ mit den Lehr-Lern-Laboren nach dem Design Based Research Ansatz entwickelt.

mehr erfahren

Partizipation und wissenschaftlicher Hintergründe

Nicht am Ziel vorbei - Lehrende und Studierende werden in der (Weiter-)Entwicklung, Erprobung und Evaluation der Lab-Angebote an verschiedenen Stellen aktiv eingebunden. Dies sichert eine enge Verzahnung mit der Praxis von Studium und Lehre.

Hier mehr erfahren zu Partizipation und Transfer

Nicht ohne Blick von außen - Ein wissenschaftlicher Beirat auf "Critical Friends" flankiert das Projekt h²d² und gibt Impulse und Feedback zu wissenschaftlichen theoretischen sowie empirischen Ergebnissen und Ansätzen.

Hier mehr erfahren zur wiss. Begleitung 

Mehr als die Summe ihrer Teile - im Projekt h²d² arbeiten Studierende, Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeitende und die Projektkoordination crossfunktional und interdisziplinär zusammen.

Hier mehr erfahren zum Projektteam


Wir sind auf Insta!

Folgt uns auf Instagram, um keine Neuigkeiten zu verpassen!


Kontakt

Foto von Lisa König

Projektkoordination h2d2

Lisa König M.Sc.

Telefon: (0391) 886 43 31
E-Mail: lisa.koenig@h2.de

Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 51, Haus 51 (FEZ), Raum 3.07


Projektkoordination

Dr. Peter-Georg Albrecht

Tel.: 0391 886 4223
Fax: 0391 886 4709
E-Mail: peter-georg.albrecht@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 2.11


Projektmitarbeiterin

Julia Möws M.A.

Telefon: (0391) 886 43 92  
E-Mail:julia.moews@h2.de

Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 51, Haus 51 (FEZ), Raum 3.07


Projektleitung

Prof. Dr. Susanne Borkowski

Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales

Telefon: (0391) 886 41 07
E-Mail: susanne.borkowski@h2.de

mehr erfahren

Hintergrund Bild