Herzlich willkommen, wir freuen uns auf dich!

Alles neu? Wir sorgen für Durchblick!

Für einen guten Start ins Studium haben wir Tipps, Ansprechpersonen und wichtige Infos zu den ersten Tagen an der Hochschule für dich zusammengestellt. Da Änderungen vorbehalten sind, schau am besten ab und zu auf dieser Seite vorbei – hier findest du immer die aktuellsten Informationen.

Begrüßung

Einige Studiengänge planen gemeinsame Einführungsveranstaltungen, wo ihr die Lehrenden wie auch die Studierenden persönlich kennenlernen könnt. Für weitere Informationen rund ums Studium, IT- und Onlineservices sowie Details zum Sommersemester in Präsenz klickt euch einfach durch die Reiter.

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign (IWID)

Elektrotechnik (B.Eng.) und Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)

 

1. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
9.00 UhrVorstellung der Interdisziplinären ProjekteHaus 15,
Audimax
12.30 UhrBegrüßung durch den FASRAWiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10

Elektrotechnik (M.Eng.) und Maschinenbau (M.Sc.)

 

1. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
9.00 UhrBegrüßung der Studierenden des Institutes für Industrial Design und der Studierenden der MA-Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau (der Dekan)Haus 14,
Hörsaal 3
9.45 UhrVorstellung der Interdisziplinären ProjekteHaus 14,
Hörsaal tba
12.30 UhrBegrüßung durch den FASRAWiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10

Engineering Design (M.A.)

 

1. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
9.00 UhrBegrüßung der Studierenden des Institutes für Industrial Design und der Studierenden der MA-Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau (Dekan) Haus 14,
Hörsaal 3
10.00 UhrErstsemesterbegrüßung im Institut Industrial DesignHaus 9,
Raum 0.02
12.00 UhrVollversammlung Institut Industrial DesignHaus 14,
Hörsaal tba
12.30 UhrBegrüßung durch den FASRAWiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10

Industrial Design (B.A.)

 

1. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
9.00 UhrBegrüßung der Studierenden des Institutes für Industrial Design und der Studierenden der MA-Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau (Dekan) Haus 14,
Hörsaal 3
10.00 UhrErstsemesterbegrüßung im Institut Industrial DesignHaus 9,
Raum 0.02
12.00 UhrVollversammlung Institut Industrial DesignHaus 14,
Hörsaal tba
12.30 UhrBegrüßung durch den FASRAWiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10
14.30 Uhrfür Studierende ab 3. Semester:
Vorstellung der Hauptprojekte
Haus 9,
Raum tba
bzw. Zoom

4. April 2022 - Orientieren und Zurechtfinden

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.00 UhrFototermin mit D. NeblungHaus 9,
Raum 1.04
11.30 - 12.15 Uhr
Sicherheitsbelehrung mit Th. Naumann
Haus 17,
Raum 1.07

5. April 2022 - Entdecken und Kennenlernen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.00 - 12.00 UhrInfos zum Studium mit Prof. Schmid-Wohlleber Haus 9,
Raum 0.02
13.00 UhrIntro Basics mit Lehrenden des 1. Semesters
Haus 9,
Raum 0.02

6. April 2022 - Den Radius vergrößern

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.00 UhrWorkshop mit Cora GebauerHaus 17,
raum 1.07

7. April 2022 - Netzwerke erweitern

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.00 - 17.00 Uhr   Workshop Basic Computional Design mit Prof. Schumacher                                            
Haus 9,          
Raum 0.02       

Interaction Design (M.A.)

 

1. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
9.00 UhrBegrüßung der Studierenden des Institutes für Industrial Design und der Studierenden der MA-Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau (Dekan) Haus 14,
Hörsaal 3
10.00 UhrErstsemesterbegrüßung im Institut Industrial DesignHaus 9,
Raum 0.02
12.00 UhrVollversammlung Institut Industrial DesignHaus 14,
Hörsaal tba
12.30 UhrBegrüßung durch den FASRAWiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10

4. April 2022 - Orientieren und Zurechtfinden

Uhrzeit                  Programm                                              Ort/Treffpunkt  
10.00 Uhr

Fototermin mit D. Neblung

Haus 9,
Raum 1.04
11.30 - 12.15 Uhr

Sicherheitsbelehrung mit Th. Naumann

Haus 17,
Raum 1.07
16.00 UhrEinführung mit Prof. Hußlein und Prof. SchumacherHaus 9,
Raum 0.10

5. April 2022 - Entdecken und Kennenlernen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.00 - 12.00 Uhr   Intro mit Prof. Hußlein und Prof. Schumacher                                            Haus 9,          
Raum 0.10       

6. April 2022 - Den Radius vergrößern

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.00 - 18.00 Uhr  

Intro mit Prof. Hußlein und Prof. Schumacher                                           

Haus 9,          
Raum 0.10       

Maschinenbau (B.Eng.) und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

 

1. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
9.45 UhrVorstellung der Interdisziplinären ProjekteHaus 14,
Hörsaal tba
12.30 UhrBegrüßung durch den FASRAWiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10

StREaM – Sustainable Resources, Engineering and Management (B.Eng.)

1. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.30 - 12.00 UhrBegrüßung der StREaM-Studierenden – Teil 1
durch die Studiengangsverantwortlichen von StREaM und den Servicebereich Studium und Internationales
hybrid
Ort: tba
Zoom-Link: folgt

12.00 - 12.30 UhrOffene F&A-Rundetba
12.30 UhrBegrüßung der StREaM-Studierenden – Teil 2
durch die studentische Vertretung (Fachschaftsrat)
Wiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10
im AnschlussCampus-Tour mit Vertreter:innen des BuddyprogrammsTreffpunkt:
Wiese zwischen
den Häusern
8,9 und 10

Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien (SGM)

Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft (M.A.)

7. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
14.00 UhrEinführungsveranstaltung für Erstsemester im MA Soziale Arbeit in der alternden GesellschaftHaus 1,
Raum tba

Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit (WUBS)

Energieeffizientes Bauen und Sanieren (M.Eng.)

4. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                  Programm                                               Ort/Treffpunkt  
10.00 UhrBegrüßung Masterstudierende „Energieeffizientes Bauen und Sanieren"siehe Stundenplan

Fachbereich Wirtschaft (WIWI)

Risikomanagement – Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)

5. April 2022 - Gemeinsam ankommen

Uhrzeit                    Programm                                           Ort/Treffpunkt
11.00 - 12.30 Uhr

Immatrikulation und Studiums-Intro

  • Begrüßung und Eröffnung der Immatrikulation durch Prorektor, Prodekan und Studiengangsleiter
  • Vorstellung der Lehrenden

Haus 1,
Raum 1.01

oder

Zoom
(Meeting-ID: 815 5203 9812,
Kenncode: 006028)

12.30 - 13.30 UhrMittagessen in der MensaHaus 15,
Mensa
11.30 Uhr

gemeinsames Mittagessen

    Mensa
    13.30 - 15.30 Uhr
    • Informationen zum Studium

    (Prof. Dr. Michael Hoffmann, Dr. Jürgen Bennies und Risikomanagement-Studierende des 3. Semesters)

    • IT-Service Campus Stendal
    (Einführung in Hochschul-Account, LSF, Moodle)

    Haus 1,
    Raum 1.01

    oder

    Zoom
    (Meeting-ID: 815 5203 9812,
    Kenncode: 006028)

    15.30 - 16.00 UhrPause
    16.00 - 19.30 UhrLehrveranstaltung IT-Risiken und Data Analytics (Prof. Dr. Herzog)Haus 3,
    Raum 2.04

    Rund ums Studium

    Keine Sorge, alle Studierenden waren einmal Erstis! Um euch den Einstieg an unserer Hochschule zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Infos rund ums Studieren zusammengetragen.

    Semestertermine und Fristen

    Das akademische Jahr unterscheidet sich deutlich vom Schuljahr. Alle wichtigsten Fristen, Vorlesungs- und Prüfungszeiträume sowie vorlesungsfreie Tage findest du hier.

    Studierendenausweis und Semesterticket

    Zusammen mit der Immatrikulationsbescheinigung erhälst du deinen Studierendenausweis. Dieser gilt auch als:

    • Nutzerausweis für die Bibliothek (nach persönlicher Anmeldung)
    • Semesterticket für den ÖPNV in Magdeburg, wenn du am Standort Magdeburg studierst: Damit kannst du rund um die Uhr die Verkehrsmittel der Magdeburger Verkehrsbetriebe nutzen. Wenn du am Standort Stendal studierst, kannst du auf Wunsch das Semesterticket ebenfalls erwerben, sofern dein Hauptwohnsitz in Magdeburg gemeldet ist.
    • Semesterticket für die Deutsche Bahn, wenn du am Standort Stendal studierst: Damit kannst du beliebig viele Fahrten auf der Strecke Stendal – Magdeburg (inkl. ‚Bahnhof Magdeburg Herrenkrug‘ und zukünftig ‚Bahnhof Stendal Hochschule‘) unternehmen.

    Studentenwerkskarte: bargeldloses Bezahlen in der Mensa

    Ein leerer Bauch studiert nicht gern. In unseren Mensen gibt es deshalb täglich wechselnde Gerichte zu fairen Preisen. In beiden Einrichtungen sowie den integrierten Cafés kannst du bargeldlos mit der Chipkarte des Studentenwerks bezahlen. Die Karten kannst du an den InfoPoints in Magdeburg und Stendal für 5 Euro dauerhaft ausleihen und immer wieder aufladen.

    Speiseplan der Mensa am Campus Magdeburg

    Speiseplan der Mensa am Campus Stendal


    BAföG

    Die Abkürzung BAföG steht für das Bundesausbildungsförderungsgesetz und regelt u.a. die staatliche Unterstützung von Studierenden. Hilfestellung bei Fragen und zur Antragsstellung des BAföGs gibts das Amt für Ausbildungsförderung im Studentenwerk.

    Wichtig: Die Förderung beginnt erst mit dem Monat der Antragstellung! Es ist daher ratsam, vorab einen formlosen „Antrag zur Fristwahrung“ zu stellen, wenn du noch nicht alle notwendigen Dokumente beisammen hast.

    mehr erfahren

    Wohnsitz anmelden

    Wenn du aus einer anderen Stadt nach Magdeburg oder Stendal ziehst, musst du dich innerhalb von zwei Wochen bei der Stadt anmelden – entweder mit dem Nebenwohnsitz oder mit dem Hauptwohnsitz.

    Gut zu wissen:

    Wer seinen Hauptwohnsitz auf die Stadt Magdeburg ummeldet, kann von der Studierendenaktion der Stadt profitieren und eine Unterstützungszahlung über 160 € erhalten.Bürgerservice der Stadt für Studierende

    Auch die Stadt Stendal unterstützt „ihre” neuen Studierenden mit 100 Euro Begrüßungsgeld.Bürgerservice der Stadt Stendal

    Studieren in besonderen Lebenslagen

    Hier erhälst du vielfältige Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie Regelungen zur besseren Vereinbarkeit von Studium und Familie bzw. Studium und Handicap.

    Im Stendaler Familienzimmer (FaZi) kannst du deine Kinder zudem stundenweise und flexibel betreuen lassen – direkt auf dem Campus.

    Die Psychosoziale Studierendenberatung steht allen Studierenden und Beschäftigten der Hochschulen im Verantwortungsbereich des Studentenwerkes offen. Sie bietet kostenfreie, unverbindliche und streng vertrauliche Beratung in Belastungssituationen, die im Laufe eines Studiums auftreten können.


    Bibliothek

    Die Bibliotheken in Magdeburg und Stendal sind nicht nur bei der Recherche für Hausarbeiten und Referate nützlich. In aller Ruhe kannst du hier in zahlreichen Büchern, Zeitschriften, audiovisuellen Medien und Datenbanken stöbern.

    Melde dich bei deinem ersten Besuch der Bibo mit deinem Studierendenausweis an der Ausleihtheke an.

    mehr erfahren

    Hochschulsport

    Jedes Semester bietet die Hochschule zusammen mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an beiden Standorten eine vielfältige Sportauswahl an: Ob Klettern, Segeln, Breakdance, Capoeira oder Zumba – für jeden ist etwas dabei. Die Einschreibung für die Sportkurse erfolgt immer zu Semesterbeginn.

    Das aktuelle Sportangebot findest du auf www.h2.de/sport.

    Career Center

    Das Career Center der Hochschule unterstütz dich bei der Suche nach Jobs oder Praktika.

    Wenn du neben deinem Studium arbeiten oder Einblicke in die Praxis sammeln möchtest, kannst du dich in unserem Stellenportal www.nachwuchsmarkt.de umschauen oder direkt an unsere Mitarbeiterinnen wenden.

    Die Kontaktdaten sowie weitere Informationen findest du auf www.h2.de/careercenter.

    Studierendenrat

    Der Studierendenrat ist das höchste studentische Organ auf Hochschulebene. Er vertritt die Interessen der Studierenden innerhalb- und außerhalb der Hochschule in der Hochschulpolitik und in der Gesellschaft, fördert die studentische Kultur und nimmt aktiv an der Gestaltung des Hochschullebens teil.

    mehr erfahren

    weitere Gremien

    IT- und Onlineservices

    Eine moderne IT-Struktur ermöglicht dir eine unkomplizierte und sicherere Kommunikation mit allen Hochschulangehörigen. Die wichtigsten digitalen Tools findest du hier.

    ITM - Servicebereich für IT und Medientechnik

    Auf den Webseiten des ITM kannst du nachlesen, wie du das Campus-WLAN nutzen, außerhalb des Campus auf das Hochschulnetz zugreifen und das zentrale Druck- und Kopiersystem nutzen kannst. Der Servicebereich ITM betreut außerdem die zentralen Computer-Pools.

    Hochschul-Account

    Mit der Immatrikulationsbescheinigung erhältst du automatisch deine Login-Daten für die zentralen IT-Dienste der Hochschule wie Mail, WLAN, Drucken, LSF, Moodle, Intranet, Online-Studierendenservice sowie zu den zentralen Computerarbeitsplätzen in Magdeburg und Stendal.

    mehr erfahren

    Onlinecampus

    Ob Immatrikulationsbescheinigung, Notenansicht, Adressänderung, Rückmeldung oder Prüfungsanmeldung – all das kannst du über den Onlinecampus erledigen. Der Login erfolgt mit dem zugesandten individuellen Hochschul-Account.

    zum Onlinecampus

    Stundenplan und Lehrmaterialien

    Viele Lehrende stellen ihre Scripte und sonstigen Unterlagen zu Vorlesungen und Seminaren über die E-Learning-Plattform Moodle bereit.

    Über die Web-Anwendung LSF kannst du online auf die Stundenpläne deines Studienganges zugreifen, die entsprechenden Räume und mögliche Ausfallstunden einsehen. Über LSF erfolgt zudem die Einschreibung in bestimmte Kurse.

    Der Login erfolgt auf beiden Plattformen mit deinem Hochschul-Account.

    E-Mail

    Mit deinem Hochschul-Account erhältst du auch eine Hochschul-Mailadresse, die für die gesamte Studiendauer gültig ist. Offizielle E-Mails der Hochschule werden an diese Adresse gesendet. Vergiss also nicht deine Hochschul-Mails abzurufen, da dir sonst wichtige Hinweise für deinen Studienalltag entgehen könnten!

    Du kannst auf deinen Hochschul-Mail-Account mit deinem persönlichen Mail-Programm (via IMAP/POP3) oder per Webmail zugreifen oder eine Weiterleitung an deine private Mail-Adresse einrichten.

    weitere Informationen zum Mail-Account

    Webmail

    Videokonferenzen

    DFNconf, Zoom Meetings und Adobe Connect sind Videokonferenzdienste, die es ermöglichen, Videokonferenzen mit vielen nützlichen Funktionen wie Bildschirmfreigaben, Whiteboard und Chat durchzuführen. Aufgrund der einfachen Bedienung werden die Tools auch in der Lehre angewendet, um Veranstaltungen wie z.B. Online-Seminare oder Gruppenarbeiten digital umzusetzen.

    mehr erfahren

    Lehre in Präsenz

    Wie schon das vergangene Wintersemester wird auch das Sommersemester 2022 an den beiden Campus Magdeburg und Stendal in Präsenz stattfinden. Welche Maßnahmen getroffen wurden und welche Regelungen zu beachten sind, fassen wir euch kurz zusammen:

    • Es gelten im gesamten Hochschulbereich die Basismaßnahmen AHA+L (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, im Alltag Maske tragen + regelmäßig Lüften)
    • Voraussetzung für die Teilnahme an allen Veranstaltungen: 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).
    • 3G-Nachweis wird bei der digitalen Anmeldung über h2.tisch.im als zentrales Tool für die Datenerfassung abgefragt und damit eidesstattlich bestätigt.
    • Die Plätze sind versetzt zu belegen, sodass 1,5m Abstand eingehalten werden können. Die angepasste Kapazität der Räumlichkeiten wurde bei der Planung der Vorlesungen berücksichtigt, so dass jede:r an den Veranstaltungen teilnehmen kann und einen Platz bekommt.
    • Am Platz selbst besteht keine Maskenpflicht.
    • Kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden, ist das Tragen einer medizinischen Abdeckung von Mund und Nase Pflicht.
    • Praktika finden nach Einzelfallentscheidung mit Abstand und/oder Maske und Begrenzung der Personenzahl statt.

    • Einzelne Online-Angebote ergänzen die Lehre in Präsenz.
    • Wir setzen einerseits auf regelmäßiges und intensives Lüften. Wo das nicht möglich ist, schaffen wir Standgeräte zur Verbesserung der Raumluftqualität an. Das gilt für das Hörsaalzentrum in Magdeburg – denn dort sind die Fenster lediglich kippbar. Zur Unterstützung der allgemeinen Lüftungsaktivitäten wurden für alle Fachbereiche CO2-Messgeräte zur Überwachung der Lüftungsintervalle gekauft.
    • Auf beiden Campus befinden sich Testzentren der Hochschule: Campus Magdeburg, Haus 15, Eingang Bewegungshalle, im EG Bereich Musikzellen (Montag bis Freitag, 8 bis 14 Uhr) und Campus Stendal, Haus 2, im Sanitätsraum 0.07 (Montag bis Freitag, 8 bis 14 Uhr)
    • Innerhalb des Mensa-Gebäudes besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Die Mensa bietet auch Speisen zum Mitnehmen für euch an.

    Ausführliche Informationen zum Hygienekonzept für das Sommersemester 2022 findet ihr unter: h2.de/coronavirus


    Noch Fragen?

    Dann kannst du dich gern an unsere Studienberatung wenden.

    Tel.: 0391 886 41 06
    E-Mail: studienberatung@h2.de
    WhatsApp: 0175 77 22 032 (Datenschutz)


    Vernetze dich!

    Du möchtest schon vor deinem Studienstart Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen, dann komm gerne in unsere Ersti-Facebook-Gruppe.
     



    Persönliche Betreuung

    Unsere studentischen Mentorinnen und Mentoren unterstützen dich zu Beginn deines Studiums bei allgemeinen, organisatorischen sowie sozialen und kulturellen Fragen.
    Nimm gerne Kontakt auf!


    Coronavirus SARS-CoV-2

    Aktuelle Informationen zum Coronavirus findest du unter: www.h2.de/coronavirus

    Hintergrund Bild