Christoph Stamann

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften

  • Kansteiner, K.; Tulowitzki, P.; Krüger, M. & Stamann, C. (2021). Führungskräfteentwicklung in der Lehramtsausbildung. Thesendiskussion zu curricularen Ergänzungen des Lehramtsstudiums. In Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 113(2).
  • Maier-Röseler, M.; Maulbetsch, C.; Stamann, C. & Weigand, G. (2020). Schulentwicklung als Personalentwicklung: Schulleitungshandeln und kollegiale Professionalisierungsprozesse. In Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 46(8/9), S. 9-15.
  • Maier-Röseler, M.; Weiand, K. & Stamann, C. (2020). Von der Forschung über Schulen zu einer Forschung mit den Akteurinnen und Akteuren im Rahmen schulischer Gestaltungsprozesse. In Journal für Schulentwicklung, 24(3), S. 57-61.
  • Weiand, K.; Maier-Röseler, M.; Stamann, C.; Klingenberg, M. & Weigand, G. (2020). Leistungsfördernde Schulgestaltung durch Leitbildentwicklung und Netzwerkbildung. In Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 46(8/9), S. 16-21.
  • Schreier, M.; Janssen, M.; Stamann, C.; Whittal, A. & Dahl, T. (2020). Qualitative Content Analysis: Disciplinary Perspectives and Relationships between Methods-Introduction to the FQS Special Issue "Qualitative Content Analysis II" [33 paragraphs]. In Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(1), Art. 9, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.1.3454.
  • Schreier, M.; Stamann, C.; Janssen, M.; Dahl, T. & Whittal, A. (2019). Qualitative Content Analysis: Conceptualizations and Challenges in Research Practice-Introduction to the FQS Special Issue "Qualitative Content Analysis I". In Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 20(3), Art. 38, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3393.
  • Stamann, C. & Janssen, M. (2019). Die Herstellung von Arbeitsfähigkeit als zentrale Herausforderung für das Gelingen einer gemeinsamen Praxis - Erfahrungen aus einer qualitativ inhaltsanalytischen Forschungswerkstatt und Ableitungen für die Gestaltung von Forschungswerkstattsitzungen. In Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20(3), Art. 21, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3379.
  • Janssen, M.; Stamann, C.; Krug, Y. & Negele, C. (2017). Tagungsbericht: Qualitative Inhaltsanalyse - and beyond? [23 Absätze]. In Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 18(2), Art. 7, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs170273.
  • Stamann, C.; Janssen, M. & Schreier, M. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse - Versuch einer Begriffsbestimmung und Systematisierung [24 Absätze]. In Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 17(3), Art. 16, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1603166.
  • Janssen, M.; Kansteiner, K.; Schnebel, S.; Stamann, C.; Stratmann, J. & Wiedenhorn, T. (2013). Neukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der Eingangsphase der Lehramtsstudiengänge. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 8/Heft 1, S. 69-78. Online: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/489.

Beiträge in Sammelbänden

  • Fuhrmann, L.; Mey, G.; Stamann, C. & Janssen, M. (2021). Forschungswerkstätten als Orte des Schlüsselkompetenzerwerbs. In: Albrecht, F.; Kunz, A. M.; Mey, G. & Raab, J. (Hrsg.). Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen - Praktiken - Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 175-200.
  • Kansteiner, K.; Stamann, C. & Rist, M. (2019). Merkmale Professioneller Lerngemeinschaften - Analyse ihrer konzeptuellen Herkunft und Möglichkeiten ihrer Systematisierung. In: Kansteiner, K.; Stamann, C.; Buhren, C. & Theurl, P. (Hrsg.). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz.
  • Rist, M.; Kansteiner, K. & Stamann, C. (2019). Professionalisierung von Schulleitungen über Professionelle Lerngemeinschaften - Skizze eines Forschungsfeldes. In: Kansteiner, K.; Stamann, C.; Buhren, C. & Theurl, P. (Hrsg.). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz.
  • Stamann, C.; Theurl, P.; Kansteiner, K.; Loucas, L. & Landstrom, P. (2019). Professionelle Lerngemeinschaften als Instrument der Schul- und Führungskräfteentwicklung - Voraussetzungen, Chancen und Grenzen. In: Huber, S. G. (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2019. Kronach/Köln: Carl Link Verlag, S. 141-157.
  • Kuld, L.; Conrad-Grüner, B. & Stamann, C. (2017). Demografisches Bewusstsein, Berufswahl und Wertorientierungen junger Menschen. Entwurf einer Typologie. In Schlemmer, E.; Kuld, L. & Lange, A. (Hrsg.). Handbuch Jugend im demografischen Wandel. Konsequenzen für Familie, Bildung und Arbeit. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa, S. 576-589.
  • Kansteiner, K. & Stamann, C. (2015). Personalentwicklung - Erwartungen, Realitäten, Bedarfe und Entwicklungspotential. In Kansteiner, K. & Stamann, C. (Hrsg.). Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-12.
  • Kansteiner, K. & Stamann, C. (2015). Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung - eine Diskussion. In Kansteiner, K. & Stamann, C. (Hrsg.). Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S.271-277.
  • Stamann, C. (2015). Personalentwicklung als Innovation - Schulleitung als 'change agent' im sozialen System Schule. In Kansteiner, K. & Stamann, C. (Hrsg.). Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 44-60.
  • Kansteiner, K. & Stamann, C. (2014). Die operative Gestaltung der Personalentwicklung. In Steger Vogt, E.; Kansteiner, K. & Pfeifer, M. (Hrsg.). Gelingende Personalentwicklung in der Schule. Innsbruck/ Wien/ Bozen: StudienVerlag, S. 75-95.
  • Stamann, C. & Kansteiner, K. (2014). Die strategische Gestaltung der Personalentwicklung. In Steger Vogt, E.; Kansteiner, K. & Pfeifer, M. (Hrsg.). Gelingende Personalentwicklung in der Schule. Innsbruck/ Wien/ Bozen: StudienVerlag, S. 55-74.

Herausgeberschaften

  • Stamann, C.; Janssen, M.; Schreier, M.; Whittal, A. & Dahl, T. (Hrsg.) (2020). Themenheft/ Special Issue "Qualitative Inhaltsanalyse II/ Qualitative Content Analysis II". In Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research. https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/66.
  • Janssen, M.; Stamann, C.; Schreier, M.; Whittal, A. & Dahl, T. (Hrsg.) (2019). Themenheft/ Special Issue "Qualitative Inhaltsanalyse I/ Qualitative Content Analysis I". In Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research. https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/65.
  • Kansteiner, K.; Stamann, C.; Buhren, C. & Theurl, P. (Hrsg.) (2019). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz.
  • Kansteiner, K. & Stamann, C. (Hrsg.) (2015). Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Rezensionen, Tagungsberichte und Handreichungen

Vorträge

  • "Professionalization for Teaching and Leading - Professional Learning Communities under Scientific and Practical Review." Fachvortrag am 26.9.2019 im Rahmen des Bildungs- und Schulleitungssymposiums in Zug, gemeinsam mit Katja Kansteiner, Peter Theurl und Martina Zumtobel.
  • "Konzeptionelle Grundlagen Professioneller Lerngemeinschaften - eine Synopse englischsprachiger Ansätze". Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung am 24.9.2019 in Göttingen, zusammen mit Katja Kansteiner und Maria Rist.
  • "Personalmanagement". Moderation des gleichnamigen Themenstrangs am 26.9.2019 im Rahmen des Bildungs- und Schulleitungssymposiums in Zug.
  • "Developing Leadership And Schools With Professional Learning Communities - Meeting And Reflecting Uncertainty". Fachvortrag im Netzwerk Continuing Professional Development: Learning for Individuals, Leaders, and Organisations auf der ECER 2019 am 6.9.2019 in Hamburg, zusammen mit Katja Kansteiner und Maria Rist.
  • "Professionelle Lerngemeinschaften schulischer Führungskräfte als spezifischer Raum für Kooperation und Ko-Konstruktion im Dienste von Schulentwicklung". Vortrag am 15.03.2019 auf der 2. bundesweiten Tagung "Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation", gemeinsam mit Katja Kansteiner und Maria Rist.
  • "Führungskonzeptionen von Lehramtsstudent*innen am Ende ihres Studiums." Fachvortrag am 20.03.2018 im Rahmen der Arbeitsgruppe "Führungskräfteentwicklung in der Lehrer*innenbildung" (Leitung: Katja Kansteiner und Pierre Tulowitzki) beim DGfE-Kongress an der Universität Duisburg-Essen.
  • "Forschungswerkstätten und Professionelle Lerngemeinschaften als Orte der Professionalisierung? Vergleichende Systematisierung und Ableitungen für die Forschung." Fachvortrag am 06.03.2018 auf der Tagung Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, gemeinsam mit Markus Janssen.
  • "Führungskräfteentwicklung in der LehrerInnenbildung." Fachvortrag am 07.09.2017 auf dem Bildungs- und Schulleitungssymposium an der Pädagogischen Hochschule Zug, gemeinsam mit Katja Kansteiner.
  • "Führungskonzeptionen von Lehramtsstudierenden am Ende ihres Studiums." Vorstellung des Dissertationsprojekts am 08.03.2017 beim 2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" an der Ruhr-Universität Bochum.
  • "Flucht im Fokus: zur Themensetzung pädagogischer Fachzeitschriften." Vortrag am 21.02.2017 auf der Tagung Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft (Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE)) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, gemeinsam mit Brigitte Ruske, Silvia Tiffert und Sophia Nagler.
  • "Educational Leadership and School Heads: Models, roles and in-service development." Lecture at the Multiplier Event of the Erasmus+ Project "Heads Using Professional Learning Communities (HeadsUP)" at the University of Malaga, February 1st, 2017, together with Patrik Landström - Linköpings kommun, Teresa Lupión-Cobos and Mª del Mar Gallego-García - Centro del Profesorado de Málaga, Loucas Louca - European University Cyprus, Peter Theurl - Pädagogische Hochschule Vorarlberg; Mette Meidell - Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet.
  • "Führungskonzeptionen von Lehramtsstudierenden am Ende ihres Studiums." Vorstellung des Dissertationsprojekts am 14.01.2017 beim 3. Forschungs- und Netzwerktreffen der Sektion Schulpädagogik der DGFE an der Universität Leipzig.
  • "Erfahrungen aus der Forschungswerkstatt: Qualitativ inhaltsanalytisch forschen zwischen methodischer Reflexion und forschungspraktischer Entscheidungsfindung." Vortrag am 24.11.2016 beim 6. Networking Day für qualitativ Sozialforschende, gemeinsam mit Markus Janssen.
  • "Personalentwicklung - Gelingensbedingungen aus Sicht von Lehrkräften und SchulleiterInnen - Ergebnisse des internationalen Forschungsprojekts "Personalentwicklung als Führungsaufgabe der Schulleitungen im Bodenseeraum'." Vortrag am 06.12.2013 auf der Theorie-Praxis-Tagung "Personalentwicklung in der Schule" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, gemeinsam mit Martina Pfeifer.
  • "Etablierte und Außenseiter in einer gespaltenen Gesellschaft. Das Verhältnis von Prekarität und Exklusion." Vortrag 06.12.2012 auf der Tagung "Die gespaltene Gesellschaft - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf alte und neue Ungleichheiten" an der Johannes-Kepler-Universität Linz am, gemeinsam mit Hendrik Meyer.

Workshops

  • "Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse." Workshop (Präsenz) in den Jahren 2017, 2018, 2019 sowie 2022 (in Vorbereitung) am GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln, gemeinsam mit Markus Janssen.
  • "Forschungswerkstatt qualitative Inhaltsanalyse". Workshop (digital) am 23.07.2021 im Rahmen des 16. Berliner Methodentreffens.
  • "Professionelle Lerngemeinschaften: Grundidee, Vorgehen, (Gelingen)". Vortrag (digital) am 28.06.2021 an der Internatsschule Schloss Hanseberg.
  • "Teamstrukturen entwickeln und erproben". Workshop zu Professionellen Lerngemeinschaften am 24.06.2021 an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I Ludwigshafen.
  • "Qualitative Inhaltsanalyse - mit codierten Daten weiterarbeiten". Zwei halbtägige Workshops (digital) am 27.05. und 26.06.2021 an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
  • "Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse." Workshop (digital) am 1./2.10.2020 am GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln, gemeinsam mit Markus Janssen.
  • "LemaS Schulen auf dem Weg in TP2 - Kooperation mit außerschulischen Partnern". Workshop (digital) für Schulleitungen und Lehrkräfte am 18.09.2020 auf der LemaS Jahrestagung 2020.
  • "Qualitative Inhaltsanalyse im deutschdidaktischen Kontext." Workshop (Präsenz) am 13./14.03.2018 beim Frühjahrsworkshop des Symposions Deutschdidaktik in Weingarten, gemeinsam mit Friedemann Holder.
  • "Connecting Theory and Practice: Professional Learning Communities as instruments for learning support during the internship in teacher education." Workshop (Präsenz) am 05.03.2018 auf der Tagung Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, gemeinsam mit Katja Kansteiner.
  • "Schulentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften von SchulleiterInnen bzw. Schulleitungsteams." Workshop (Präsenz) am 07.09.2017 auf dem Bildungs- und Schulleitungssymposium an der Pädagogischen Hochschule Zug, gemeinsam mit Katja Kansteiner und Peter Theurl.
  • "Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse." Workshop (Präsenz) am 22./23.06.2017 im Rahmen der Sommerakademie der Graduiertenakademie Pädagogische Hochschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gemeinsam mit Markus Janssen.
  • "Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse mit MAXQDA." Workshop (Präsenz) am 06.10.2016 im Rahmen der Autumn School an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, gemeinsam mit Markus Janssen.

Werdegang

  • Seit September 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Magdeburg-Stendal im qualitativ_diskursiv_digital-Labor (q_d2-Lab) des Projekts didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen (h2d2)
  • Von September 2019 bis August 2021 Akademischer Mitarbeiter im Projekt "Leistung macht Schule" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Von Februar 2012 bis September 2019 Akademischer Mitarbeiter im Fach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Studium der Politik- und Erziehungswissenschaft an der Universität Trier (2004-2011) mit Abschluss Magister Artium

Lehr- und Forschungsgebiet

Arbeitsschwerpunkte

  • Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Qualitative Forschung, Schulentwicklung, Professionalisierung in pädagogischen und wissenschaftlichen Organisationen, u.a. mit Blick auf Professionelle Lerngemeinschaften und Forschungswerkstätten
  • Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten zu Einführung und Anwendung qualitativer Forschung, Methoden der empirischen Sozialwissenschaft, Schulentwicklung im Zusammenhang mit Professionalisierung, Personalentwicklung, Führung und Steuerung, Demokratiebildung sowie Bildungssoziologie
  • Lehraufträge an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg zu Einführung und Anwendung qualitativer Forschung, Methoden der empirischen Sozialwissenschaft und Abweichendem Verhalten

Projekte

  • "Leistung macht Schule" (Mitarbeit) im Teilprojekt 2 (Netzwerkbildung) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 9/2019-08/2021, Leitung: Prof. Dr. Gabriele Weigand (Pädagogische Hochschule Karlsruhe).
  • Forschungswerkstatt qualitative Inhaltsanalyse an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Gründung und Leitung gemeinsam mit Markus Janssen (Pädagogische Hochschule Weingarten)), 2015-2019.
  • Forschungsprojekt "Professionalisierung von Führungs- und Lehrkräften über Professionelle Lerngemeinschaften (ProFLüP)" (Einwerbung und Mitarbeit); gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, Laufzeit: 02/2018-06/2020, Leitung: Prof. Dr. Katja Kansteiner (Pädagogische Hochschule Weingarten).
  • Erasmus+ Projekt "Language Acquisition within Democratic Citizenship Education (LADECI)" (Einwerbung und Mitarbeit), in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, der Stockholm University, der Università degli Studio di Palermo und dem University College South Denmark, Laufzeit: 09/17-12/19, Leitung: Meike Nandico (Senatsverwaltung Berlin).
  • Erasmus+ Projekt "Heads Using Professional Learning Communities (HeadsUP)" (Mitarbeit), in Zusammenarbeit mit der Universidad de Málaga, der NTNU Trondheim, Linköpings kommun, der European University Cyprus und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Laufzeit: 10/2016-08/2019, Leitung: Prof. Dr. Katja Kansteiner (Pädagogische Hochschule Weingarten).
  • Forschungsprojekt "Personalentwicklung als Führungsaufgabe der Schulleitungen" (Mitarbeit), gefördert von der Internationalen Bodenseehochschule, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Laufzeit: 01/2012-12/2013, Leitung: Prof. Dr. Katja Kansteiner (Pädagogische Hochschule Weingarten).

Organisation von Tagungenund Vortragsreihen

  • Konzeption, Planung und Durchführung der digitalen Veranstaltungsreihe "LemaS TP1&2 digital", 2020 - 2021, gemeinsam mit Katharina Weiand, Lisa Rappl und Prof. Dr. Gabriele Weigand (Pädagogische Hochschule Karlsruhe).
  • Konzeption, Planung und Durchführung des "6. Forschungs- und Netzwerktreffen" der Initiative der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen in der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 27.-29.02.20, gemeinsam mit Markus Janssen (Pädagogische Hochschule Weingarten) und Lena Brinkmann (Eberhard Karls Universität Tübingen).
  • Mitarbeit an Konzeption, Planung und Durchführung der Tagung "Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen" vom 05.-07.03.2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, hauptverantwortlich: Prof. Dr. Katja Kansteiner (Pädagogische Hochschule Weingarten).
  • Konzeption, Planung und Durchführung der Methodentagung "Qualitative Inhaltsanalyse - and beyond?" am 05.10.2016 an der Pädagogische Hochschule Weingarten, gemeinsam mit Markus Janssen und Susanne Weber (beide Pädagogische Hochschule Weingarten) sowie Stephanie Musow (Pädagogische Hochschule St.Gallen).
  • Mitarbeit an Konzeption, Planung und Durchführung des "Friedenskongress[es]" am 22.04.2016 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, hauptverantwortlich: Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik (Pädagogische Hochschule Weingarten).
  • Konzeption, Planung und Durchführung der Vortragsreihe "Konflikte: Formen, Folgen, Chancen." im Sommersemester 2014 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, gemeinsam mit Barbara Grüner (Pädagogische Hochschule Weingarten).
  • Mitarbeit an Planung und Durchführung der Theorie-Praxis-Tagung "Personalentwicklung in der Schule" am 06.12.2013 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, hauptverantwortlich: Prof. Dr. Katja Kansteiner (Pädagogische Hochschule Weingarten).

Gutachtertätigkeit für

  • Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research

Kontakt

Christoph Stamann (lab qualitativ_diskursiv digital)

Tel.: (03931) 2187 4878
E-Mail: christoph.stamann(at)h2.de

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