Angebote für Hochschulmitarbeiter:innen

Das Zentrum für Weiterbildung koordiniert die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Die Anrechenbarkeit auf die Arbeitszeit und die Beantragung der Teilnahme sind in der Dienstvereinbarung über die Weiterbildung des Personals der Hochschule Magdeburg-Stendal geregelt.  Bei darüber hinausgehenden Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Programmkoordinatorin Frau Ilona Darius oder an den Personalrat der Hochschule.

Dienstvereinbarung über die Weiterbildung des Personals

Festlegung zur Anerkennung von Arbeitszeit bei Englisch-Sprachkursen der Mitarbeiterweiterbildung und im Studium Generale

Informationen zu Dienstreisen und Fortbildungen

Fortbildungsantrag

Angebote am Campus Magdeburg

Die aktuellen Angebote stehen zur Einschreibung offen und befinden sich hier.

Angebote am Campus Stendal

Das aktuelle Angebot steht zur Einschreibung offen und befindet sich hier.

SprachlernApp Busuu

Mehrsprachigkeit baut Brücken zwischen Kulturen. So sind die Sprachkurse für unsere Beschäftigten von zentraler Bedeutung bei der Internationalisierung der Hochschule. Mit der Einführung der Sprachlern-App „Busuu“ ist digitales und individuelles Sprachenlernen seit September 2021 auch an der Hochschule möglich.

Weiterführende Informationen und das Anmeldeformular sind nur für Beschäftigte der Hochschule Magdeburg-Stendal nach Login sichtbar.

Feedback unserer Busuu-Nutzerinnen und Nutzer

 

Nach jedem Turnus bitten wir die Teilnehmer:innen vom Sprachenlernen mit der SprachlernApp "Busuu" um ihr Feedback.

Wir haben viele sehr positive Rückmeldungen erhalten, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben.

Bemängelt wurden aktuell nur die zu geringe Zeit zum Lernen und vereinzelt etwas mehr inhaltliche Abwechslung sowie kleinere technische Probleme. Eventuelle kritische Anmerkungen zur SprachlernApp "Busuu" nehmen wir stets gerne auf und versuchen diese soweit es uns möglich ist, in die Praxis zu integrieren.

Nachfolgend eine Auswahl von schriftlichen Rückmeldungen.

Rückmeldungen zu Busuu

Waren die angebotenen Lerninhalte für Sie ansprechend?

 
"Auf jeden Fall! Es gab immer wieder Übungen zu Hörverstehen (aufgezeichnete Videos oder Telefonate), bei denen die Gespräche durch das Mikrofon teilweise schwerer zu verstehen waren, aber die Realität simuliert haben. Das hat mir sehr gefallen. Aber auch, dass nicht nur Grammatik erklärt wurde, sondern man auch bestimmte kulturelle Unterschiede kennengelernt hat."

"Die Lerninhalte waren sehr ansprechend und interessant."

"In der Regel schon, manchmal wünsche ich mir etwas mehr Abwechselung, insbesondere bei Aufgaben der Woche, aber auch andere Elemente wie Podcasts etc. wären schön."

"Sehr sogar, sehr abwechslungsreich, super Übungsaufgaben."

"Ich bin total begeistert von dieser Lernform."

Wodurch haben Sie am meisten gelernt?


"Durch die Anwendung. Man musste immer wieder Texte schreiben und sie an die Community schicken. Dort hat dann irgendwer meine Texte korrigiert und Kommentare hinterlassen. Des Weiteren bekommt man in der Community auch feste Lernpartner. Ich habe denen bei Deutsch geholfen und sie haben mir bei Englisch geholfen."

"Durch die Sprachübungen und die selbst verfassten Texte und die Bewertungen durch andere Mitglieder habe ich am meisten gelernt und das Lernen hat so viel Spaß gemacht."

"Durch das Bilden von Sätzen, um die neu gelernten Wörter zu festigen."

"Durch die Wiederholungen und die freundlichen Erinnerungen."

"Was mir bisher am meisten geholfen hat, waren die Audios von den Nicht-Muttersprachler:innen. Da ich in meinem Arbeitsalltag auch gelegentlich Anrufe von internationalen Bewerber:innen bekomme, deren Aussprache der englischen Sprache oft etwas anders war, haben mir die Übungen über Busuu auf jeden Fall etwas weitergeholfen."

Was hat Ihr Lernen erschwert?


"Eigentlich nichts. Manchmal waren die Fragen in der App nicht ganz verständlich formuliert, wodurch es zu einer Fehlinterpretation der Aufgabe kam."

"Manche Module haben nicht funktioniert, die habe ich dann einfach übersprungen, aber sonst kann ich nichts bemängeln."

"zu wenig Zeit, zu wenig Anwendung"

"Das Einzige, was ab und zu gestört hat, war, dass die Webseite ab und zu abgestürzt ist und deshalb die Audios nicht mehr abgespielt hat. Mit der App war die Benutzung hier etwas zuverlässiger."

"Spätestens wenn es um die Aussprache geht, wäre ein direktes Feedback durch eine anwesende Person hilfreich. Vielleicht kann das bald eine KI übernehmen."

Wie haben Sie die Handhabung - Usability - mit der SprachlernApp „Busuu“ empfunden?


"Sehr gut. Sehr einfach und übersichtlich. Sehr innovativ."

"Ich bin von der Handhabung der App sehr begeistert."

"Die Handhabung ist einfach und selbsterklärend, die Bedeutung der "Freunde" hat sich mir erst im Laufe der Nutzung erschlossen."

"Die App ist in ihrer Usability sehr gut. Man findet sich sehr schnell zurecht, sie ist optisch richtig gut designt."

Haben Sie Ihr gestecktes Ziel laut Ihrer Lernvereinbarung erreicht? Oder konnten Sie in diesem Zeitraum sogar ein höheres Sprachniveau als ursprünglich geplant erzielen?


"Ich habe mein Ziel erreicht. Hätte gehofft, dass das Ergebnis etwas besser wäre, aber wie schon erwähnt, kam es zu Fehlinterpretationen bestimmter Aufgaben. Es wäre auf jeden Fall möglich gewesen, wenn ich mehr Zeit investiert hätte."

"Ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung von C1. Ich habe damit mein vereinbartes Ziel von B2 übertroffen."

"Ich denke, dass ich es erreichen werde, C1 wird noch etwas dauern, eine einzelne Lektion auf diesem Sprachniveau erfordert doch eine wesentlich höhere Zeitinvestition als B-Kurse.!"

"Ja, aber ein höheres Sprachniveau konnte ich nicht erreichen. Dafür war die Zeit zu kurz."

"Leider nein, ich bin sehr froh, dass ich eine Verlängerung nutzen kann, vielen Dank dafür:"

"Mein Ziel war es, im Oktober das Niveau B2 zu erreichen und das werde ich auch schaffen. Mein Englisch ist zwar noch nicht perfekt, aber ich kann definitiv eine Verbesserung meiner Kenntnisse und meines Verständnisses feststellen. Ich habe mittlerweile mehr Freude an der Sprache und nutze dadurch auch andere Formate im privaten Bereich."

Wie war Ihr Lernrhythmus?


„Ich habe auch außerhalb der Arbeitszeit immer wieder am Abend über die HandyApp gelernt. Man bekommt immer wieder eine Nachricht von Busuu, dass man einen Streak hat und das motiviert einen, alle 1 bis 2 Tage eine Lektion durchzugehen, da man den "Lauf" nicht abbrechen möchte.“

„Leider war mein Lernrhythmus unregelmäßig, was aber vielleicht daran lag, dass ich zumindest im Lesen, Hören und Schreiben schon ein gewisses Niveau hatte. Somit waren die Lerneffekte bei mir teilweise nicht sehr hoch.“

„Ich habe jeden Tag beim Frühstückskaffee mit Busuu gelernt.“

„Ich habe täglich 30 Minuten, i.d.R. von 6.30 bis 7 Uhr gelernt.“

„Ich lerne täglich am Abend.“

„Das Schöne an Busuu ist, dass man die Lerninhalte so oft wie möglich wiederholen kann und in seinem eigenen Tempo lernen darf. Da ich viele Termine habe und jetzt in der Bewerberphase viel aushelfen muss, schaffe ich oft mein selbst aufgelegtes Tempo nicht. Bei mir variiert der Lernrhythmus also stark. Da Busuu aber 24/7 zur Verfügung steht, kann ich mir meine Aufgaben ganz flexibel auch so einteilen, dass es trotzdem passt.“

Würden Sie das Sprachelernen Ihren Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen?


"Definitiv! Hätte nicht gedacht, dass es so gut ist und auch so viel Spaß macht."

"...Grundsätzlich fällt mir die Bewertung aber doch etwas schwer. Da ich selbst schon mal drei Monate in Kapstadt verbracht habe, bin ich ein großer Freund davon, eine Sprache durch Sprechen zu lernen. Das ist in der Busuu-App (logischerweise) ja nicht wirklich vertreten, es sei denn man wählt den Weg über die Community und findet dort reale Kontakte. Insgesamt würde ich diese App aber auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es ein wirklich guter Einstieg oder eine sehr gute Auffrischung sein kann. Es macht auch Spaß."

"Ich würde die App empfehlen. Auch wenn der Erfolg nicht riesig ist, aber man beschäftigt sich täglich damit und bleibt so in der Sprache und vergisst nicht so viel. Mir macht das wirklich viel Spaß und ich habe durch die Korrekturfreundschaften auch echte Sprachlernfreundschaften geschlossen, mit denen ich fast einmal die Woche im Kontakt stehe."

"Ja, auf jeden Fall, das habe ich bereits gemacht. Vielen Dank an die Hochschule, dass ich dieses Tool zum Lernen nutzen darf."

"Da das regelmäßige Üben und das Auseinandersetzen mit der Sprache definitiv zur Verbesserung der Sprachkenntnisse führt, kann ich die Nutzung der App nur empfehlen."

"Zusammenfassend ist es ein wirklich sehr gutes Angebot der Hochschule und jeder Nutzer und jede Nutzerin wird davon profitieren. Ich bin froh, dass ich es nutzen durfte und vielleicht auch noch länger nutzen darf."

"Ja auf jeden Fall. Das Lernen mit der App macht wirklich Spaß und ich bin immer wieder erstaunt, welche Infos (Vokabeln und Grammatik) noch aus der Schulzeit vorhanden oder auch verloren gegangen sind. Vielen Dank für diese komfortable Möglichkeit, meine Englischkenntnisse zu verbessern."


Weitere hochschulinterne Angebote für Weiterbildung, Beratung und Gesundheit

Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm der h2

Das Programm "Didaktische Grundlagen für die Hochschullehre" bietet eine anwendungsorientierte hochschuldidaktische Basisqualifikation für eine lernförderliche Hochschullehre. Es richtet sich an Lehrende sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der h2.

Weiterführende Informationen und die Anmeldung sind über die Seite der Hochschuldidaktischen Wochen zu finden.

Angebote der Bibliothek

Bleiben Sie am „Puls der Zeit“ mit den vielfältigen Veranstaltungen und Schulungen unserer Bibliothek.

Angebote zur Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung

Erfahren Sie Wissenswertes zur Qualitätsentwicklung und Didaktik rund um das Lehren und Lernen. Informieren Sie sich hier.

Angebote zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung

Informationen zum Promovieren, zu den Promotionszentren und den Qualifizierungsangeboten für Promovierende erhalten Sie hier.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Was ist beim Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie bei der Gestaltung gesundheitsgerechter Arbeitsbedingungen zu beachten und wer kann Sie dabei unterstützen? mehr erfahren

Podcasts

In verschiedenen Podcasts wartet die Hochschule mit interessanten Themen auf. mehr erfahren

Wege in die Welt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt im Rahmen der beruflichen Tätigkeit zu verwirklichen. Informieren Sie sich hier.

Angebote des Sport- und Gesundheitszentrums

Bleiben Sie gesund! Nutzen Sie die vielfältigen Gesundheits- und Präventionsangebote. 
mehr erfahren

Angebote aus dem Servicebereich IT und Medientechnik (ITM)

Informieren Sie sich im virtuellen Lexikon (Wiki) und direkt auf der Webseite des Bereiches ITM, z.B. unter der A bis Z-Liste.

Innovative Hochschullehre

Die Projekte zur innovativen Weiterentwicklung von Studium und Hochschullehre unterstützen Interessierte mit Beratungs- und Weiterbildungsangeboten (h2d2, ZAKKI, Ai.Engineering, eSALSA)

Studium Generale

Werfen Sie mit den Studium Generale-Kursen einen Blick über den Tellerrand. Die Angebote finden Sie hier.

Weitere externe Fort- und Weiterbildungsangebote

Allgemeines Fortbildungsprogramm 2024 des Landes Sachsen-Anhalt

IT-Schulungsprogramm 2024 des IT-Bildungs- und Beratungszentrum Dataport (für Beschäftigte des Landes Sachsen-Anhalt)

Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt in Halle

Angebote des Deutschen Hochschulverbandes (DHV)

Veranstaltungsangebote des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)

Seminarangebote des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Angebote des Zentrums für Wissenschaftsmanagement V. (ZWM) Speyer Nutzen Sie die günstige Teilnahmegebühr durch die Mitgliedschaft unserer Hochschule im ZWM-Speyer. Sie können Weiterbildungen in folgenden Themenfeldern auswählen: Management, Führung und Zusammenarbeit, Studium und Lehre, Forschung, Transfer und Innovation, Finanzen, Personal, Infrastruktur und Bau, Recht, Digitalisierung, Wissenschaftskommunikation, Gleichstellung, Diversity und Inklusion.

Seminarangebote der HIS eG

Seminarangebote der TÜV-Nord Akademie

Dialog Weiterbildung (Seminare und Trainings zum Arbeits- und Tarifrecht für den öffentlichen Dienst)

Aktuelles und praktisches Wissen für Fach- und Führungskräfte aus Administration und Wirtschaft

Seminare und Konferenzen für den öffentlichen Sektor

Weiterbildung für Wissenschaftler:innen und Transferbeauftrage

Kontakt

Programmkoordination
N.N.

Tel.: (0391) 886 43 89

E-Mail: zfw@h2.de

Besuchsadresse: Forschungs- und Entwicklungszentrum FEZ, Breitscheidstr. 51, Raum 3.02, 39114 Magdeburg

Aktuelle Seminarangebote externer Anbieter

Die Fortbildungskampagne öffentliches Recht steht für innovativen und praxisnahen Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Vernetzung im öffentlichen Sektor.

Hintergrund Bild