- Home
- Forschung
- Forschungszentren
- Hydrologische Forschungsstation Siptenfelde
- Kompetenzzentrum Frühe Bildung
- Kompetenzzentrum Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt
- Kompetenzzentrum Ingenieurwissenschaften/Nachwachsende Rohstoffe
- Industrielabor Funktionsoptimierter Leichtbau
- Industrielabor Innovative Fertigungsverfahren
- Institut für Wasserwirtschaft und Ökotechnologie
- Institut für Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten
- Institut für demokratische Kultur
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- An-Institute der Hochschule
- Kompetenzzentrum Frühe Bildung
- Dr. Jeanne Rademacher
Dr. Jeanne Rademacher
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Lehrstuhl Klinische Entwicklungspsychologie
Arbeitsschwerpunkte
- Interventionen und (Evaluation) ihre(r) Wirkungen
- mathematische Frühförderung
- Identitätsentwicklung
- Systemische Therapie/Beratung
Publikationen (Auszug)
Lehmann, W., Rademacher, J. & Müller, I. (2016). Zu den Effekten eines mathematischen Förderprogramms: Früh übt sich - gewusst wie! Berichte aus dem KFB (Hrsg. der Reihe: KFB), Tagungsband zur 1. Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung. Schneider Verlag Hohengeren: Baltmannsweiler.
Rademacher, J, Müller, I. & Lehmann, W. (2016). Zur praktischen Gestaltung eines Förderprogramms: Anregungen für ein spielerisches Mathematisieren im Kindergarten. Berichte aus dem KFB (Hrsg. der Reihe: KFB), Tagungsband zur 1. Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung. Schneider Verlag Hohengeren: Baltmannsweiler.
Schnelle, H. & Rademacher, J. (2015). Substanzstörungen. In R. Hanswille (Hg.). Handbuch systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lehmann, W., Rademacher, J., Müller, I., Rumpf. U. & Hettwer, V. (2015). Werd zum Held der Mathewelt! Anregungen zum Mathematisieren im Vorschulalter. Magdeburg-Biederitz: punktum.
Rademacher, J., Lehmann, W. & Müller, I. (2014). Mathematische Fähigkeiten im Kindergarten spielend fördern. Kita aktuell, Hürth: Carl Link Verlag.
Rademacher, J., Lehmann, W., Menzel, D & Lampe, R. (2013). Zähmung des Zorns ? Effekte systemischer Einzeltherapie bei gewalttätigem Verhalten, Familiendynamik, 38 (4), 308-321.
Rademacher, J., Lehmann, W. & Menzel, D. (2013). Bändigung des Zorns - Systemische Einzeltherapie mit Männern, die sich grenzüberschreitend verhalten, Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 31(1), 3-9.
Schnelle, H. & Rademacher, J. (2012). Lösungsraum Familie: ein systemischer Such(t)blick für die Praxis, Psychotherapie im Dialog, 13(4), 24-27.
Müller, I., Rademacher, J. & Lehmann, W. (2012). Förderung mathematischer Kompetenz im Vorschulalter. In: ABB – Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung (Hrsg.), ABB-Informationen. Jahresbericht 2012, (S. 93-100). Rostock: Universität Rostock.
Rademacher, J., Lehmann, W. & Müller, I. (2012). Familien mit hochbegabten Kindern – systemische Perspektiven der Elternbegleitung. In: ABB – Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung (Hrsg.), ABB-Informationen. Jahresbericht 2012, (S. 101-106). Rostock: Universität Rostock.
Rademacher, J., Lehmann, W., Quaiser-Pohl, C., Günther, A., Trautewig, N. (2009). Mathematik im Vorschulalter. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lehmann, W., Rademacher, J., Quaiser-Pohl, Günther, A. & Trautewig, N. (2006). Lieblingsfach Mathe? – Frühe mathematische Förderung als Basis für mathematische Kompetenz. In E. Mittag, Sticker, E. & Kuhlmann, K. (Hrsg.), analysis. Leistung – Lust und Last: Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (S. 105-111). Bonn: Deutscher Psychologenverlag.
Lehmann, W., Rademacher, J., Quaiser-Pohl, C., Günther, A. & Trautewig, N. (2006). Viel + wenig, groß + klein. Riesenspaß bei der Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten. analysis. Kindergarten Heute, 11/2006, 6-14.
Günther, A., Lehmann, W., Rademacher, J., Quaiser-Pohl, C. & Trautewig, N. (2006). Forschungsbericht zum Projekt „Förderung mathematischer und intellektueller Fähigkeiten im Vorschulalter“, Universität Magdeburg.
Günther, A.; Trautewig, N.; Lehmann, W.; Quaiser-Pohl, C. & Rademacher, J. (2005). Pädagogisch-didaktische Handreichung zur Förderung mathematischer und allgemein intellektueller Fähigkeiten für ältere Vorschulkinder, Ministerium für Gesundheit und Soziales Land Sachsen-Anhalt, Magdeburg.
Rademacher, J., Trautewig, N., Günther, A., Lehmann, W. & Quaiser-Pohl, C. (2005). Wie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden? Ein Förderprogramm und seine Evaluation. Report Psychologie, 30, 366-374.
Kontakt
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Psychologie
PF 4120
39016 Magdeburg
Tel.: (0391) 6758466
Fax: (0391) 6751914
E-Mail: jeanne.rademacher(at).ovgu.de