Maria Pfützner

Arbeitsschwerpunkte

Zu ihren aktuellen Arbeitsschwerpunkten zählen die wissenschaftliche Beratung und Begleitung für das Modellprogramm „Von der Hochschule in den Klassenraum“, die Koordination der Projektabläufe und Organisation von Lehrerfortbildungen zum Thema „kompetenzorientierte Lehrerausbildung“. Zudem fungiert Frau Pfützner als Hochschuldozentin und Studienberaterin.

Aktuelle Projekte

Neue Wege in der ErzieherInnen-Ausbildung

„Alle Bildungsprozesse der Grundschule, der Jugend, des Lebens wurzeln in den Bildungsprozessen der frühen Kindheit“ (Jörg Ramseger)

Dieser Idee folgend müssen alle Kindertagesstätten in ihrer Funktion als Bildungsstätte dort ansetzen. Frühkindliche Bildung versteht sich nicht von selbst und sollte angehenden ErzieherInnen bereits in der Ausbildung bewusst gemacht werden.

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der ErzieherInnen-Ausbildung in Sachsen-Anhalt und sind bestrebt die ErzieherInnen-Ausbildung zu professionalisieren. Hierzu bringen wir soziales Engagement, praktische Erfahrungen, Expertise in der Lehrerausbildung, psychologisches Know-how und die Liebe zu Kindern mit.

In vorangegangenen Studien untersuchten wir bereits das professionelle Lehrerhandeln in der ErzieherInnen-Ausbildung und haben agierende Fachlehrer zu ihrer Tätigkeit sowie zum Bildungsprogramm „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ befragt. Es zeigte sich vor allem, dass die ausbildendenden Lehrkräfte oft nicht aus der Sozialpädagogik, sondern aus anderen Fachbereichen kommen. Wir möchten einen Beitrag zur Optimierung der Erzieherinnen-Ausbildung im Land Sachsen-Anhalt leisten.

Projekt seit 2010: Weiterentwicklung des Übergangssystems zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt. Stifterverband für die deutsche Wissenschaft im Rahmen des Programms „Von der Hochschule in den Klassenraum – Neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Studienseminaren in der Lehrerausbildung“

Publikationen

Pfützner, M. (2014): Die Portfolioarbeit als Lernorte verbindendes Element einer kompetenzfördernden Lehrerausbildung. In: Handbuch zur Kompetenzorientierte Lehrerbildung (Arbeitstitel):Vorläufiges Erscheinungsdatum: September 2014, Bertelsmann-Verlag, Bielefeld

Pfützner, M. (2014): Lerngruppe und Jobstarter. In: Pahl, J.-P.(Hrsg.): Lexikon Berufsbildung von A bis Z“. Vorläufiges Erscheinungsdatum: Frühjahr 2014

Jenewein, K., Pfützner, M. (2012): Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufliche Schulen Grundüberlegungen und Handlungsansatz. In: Becker, M./ Spöttl, G./ Vollmer, T. (Hrsg.): Lehrerbildung in gewerblich-Technischen Fachrichtungen, Bertelsmann-Verlag, Bielefeld

Jenewein, K., Pfützner, M. u.a. (2011): Handlungsansätze des Stifterverbands-Reformmodells und ausgewählter Ausbildungsstandorte für eine Neugestaltung der Übergänge und für eine neue Personalentwicklungsstrategie an den Schulen. In: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten. Paderborn. Eusl-Verlag, S. 283-293, 2011

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